Hängt Virtualisation nur von der CPU ab?

erich56 schrieb:
könnte die Situation bestehen, daß die CPU Virtualisation kann, das Mainboard aber nicht?
definitiv, ja!

hier zB von Intel-CPUs:
F: Wenn der Intel Prozessor die Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x) unterstützt, sollte das dann auch auf Chipsatz, Betriebssystem und Treiber zutreffen?

Die Unterstützung von Intel® VT-x erfordert, dass sowohl der Prozessor als auch das BIOS das unterstützt. Wenn allerdings auch VT-d (Virtualization Trusted I/O) erforderlich ist, müssen der Chipsatz und der Prozessor das ebenfalls unterstützen.
Quelle

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Für LHC braucht man aber kein 10GBit Lan, es sei denn man hat auch DSL mit mehr als 1GBit. Als SSD reichen auch Sata SSD's, ich würde aber nur die Samsung Evo dafür einsetzen wegen der in der Preisklasse guten TBW-Werte. Man will ja nicht die TBW vor Garantieende überschreiten.

cscmptrbs schrieb:
Für LHC sollten vor allem möglichst viele threads vorhanden sein.
Bei mir laufen 5 Atlas-WU's a 4 threads auf dem 3900X (12Core 24 Threads).
Achtung: dafür müssen 64GB Ram im Rechner sein, Je 4 thread WU sollte man mit min. 8GB Rambedarf kalkulieren.
Bei einem 8-Kerner mit 16 Threads braucht man mindestens 32GB Ram
ja, die RAM-Erfordernisse bei den LHC tasks sind mir ein Begriff, insbesondere Atlas benötigt Unmengen an Arbeitsspeicher (außer man entscheidet sich für n-core tasks, die dann aber nicht so effizient abgearbeitet werden). Weiters ist ATLAS fast sowas wie ein SSD-Killer, weil extrem hohe Datenmengen auf die SSD geschrieben werden. Ich persönlich rechne deshalb hauptsächlich CMS und Theory - weniger RAM-Bedarf und weniger SSD-Beanspruchung.

PHuV schrieb:
Wichtig sind die BIOS Features Intel Virtualisation VT-x usw. Da könnte es durchaus sein, daß der eine oder andere Hersteller bei den OEM Boards dieses Feature "einspart" oder abspeckt. Daher würde ich mir für Virtualisierung zu keinem Zeitpunkt ein Massen-Hersteller-Consumer-PC von irgend jemanden kaufen, Ausnahme vielleicht Dell und HP im Workstation-Bereich. Wir können ja hier oft lesen, wie marginal die BIOS Unterstützung von Medion und Co. wirklich ist.
tja, genau das ist der Punkt. Sollte es mir nicht doch noch gelingen, dies vorab abzuklären, werde ich vermutlich die Finger davon lassen (obwohl ich, wie weiter oben bereits erwähnt, ich bei Online-Kauf das 14-tägige Rückgaberecht habe und den PC schlimmstenfalls innerhalb dieses Zeitraumes problemlos retournieren könnte - auch hätte ich so die Möglichkeit, das System bei entprechender CPU- und GPU-Last auf Temperatur und Lautstärke zu testen).
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Als SSD reichen auch Sata SSD's, ich würde aber nur die Samsung Evo dafür einsetzen wegen der in der Preisklasse guten TBW-Werte. Man will ja nicht die TBW vor Garantieende überschreiten.
siehe den ersten Teil meines obigen Postings :)

Habe jetzt doch telefonisch in Erfahrung gebracht, welches Mobo verbaut ist:
Gigybyte B460M Aorus Pro; angeblich wird daran nix herumgebastelt bzw. gekappt.
Und die verbauten RAM sind 2x16GB, also hätte ich noch 2 freie Steckplätze für Aufrüstung auf 64GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn das ein normales Board ist und kein OEM wird das mit der Virtualisierung auch laufen.
Mir wäre ein i7-10700 zu klein und für dickere CPU's scheint mir der Corespannungsregler auf dem Board recht mager zu sein.
Wäre mal gespannt welcher mittlere CPU Takt sich bei Atlas einstellt.

hat sich leider erledigt - der PC war offensichtlich binnen weniger Stunden ausverkauft, und kommt so auch nicht mehr nach :(
Pech gehabt.

cscmptrbs schrieb:
Mir wäre ein i7-10700 zu klein
Ich hatte schon Kundenserver, die waren von der CPU kleiner, und ich hatte da ca. 10 verschiedene Linux-VMs bei Hetzner laufen.

@erich56 Beileid. 😞

Das waren aber dann keine VM's die auf 100% CPU Last laufen, wir sprechen hier ja über eine Masschine für Boinc.
Bei einem boinc-Rechner sieht das immer so aus:
1616681524011.png

Keine 100% CPU Last weil ich an diesem Rechner noch arbeiten will, dort läuft gerade auch nur ODLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben