Häufig Abstürze

Soultaker

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Ich habe dauernd Probleme, dass der PC hängenbleibt. Ich weiß leider nicht an was das liegt, meine Vermutung liegt an den Volt Einstellungen im Bios, leider weiß ich nicht was optimal ist, außer bei cpu vid und ram volt, mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus. Aktuelle Einstellungen:

vielleicht erkennt einer von euch wieso es nicht stabil laufen kann
Mein Pc:
Dfi x38 Mainboard
Intel E8400
ATI 4850
4GB DDR2 1066 von Apogee
 
Wie äußern sich denn die Abstürze genau, und bei welchen Anwendungen treten sie auf?

Ist das system übertaktet?

Temperaturen sehen gut aus, allerdiongs sind das ja wahrscheinlich nicht die Höchstwerte unter Last! Die müsstest Du 'mal mit Spedfan, HWMonitor etc. ermitteln, vor allem auch für die GraKa!

Zu den CPU-bezogenen Spannungen kann ich nix sagen (habe auch ein DFI X 38 :daumen:, aber einen C2D E 6750), die NT-bezogenen sind o.k.

Hast Du die RAM 'mal mit Memtest etc. gecheckt? Auch 'mal mit jeweils nur 2 GB probieren!

Alle Treiber aktuell, kein Virenproblem?

Und last but not least: DFI gelten seit jeher als besonders "zickig" bezgl. stabiler Spannungsversorgung (vor allem jene mit digitalen PWM) :p, daher: um welches NT handelt es sich genau?

LG N.
 
Ne das System ist nicht übertaktet. Die Abstürze bzw Hängenbleiber, die treten immer auf, auch in Windows. Ich dachte auch das es vllt an der Grafikkarte liegt, wenn ich spiele, aber die Temperaturen sind dort eigentlich immer normal.
Ich werde ein Memtest mal durchführen und evtl mal Prime starten und beobachten.
Mein NT ist ein Be quiet Straight Power 550W.
Man blickt halt bei den Bios Einstellungen nimmer so richtig durch bei DFI, weil die echt zuviel haben zum einstellen. Ich hab alles auf Standard gelassen außer Ram Timings richtig eingestellt, und Dram Volt auf 2,2 erhöht und den CPU Vid auch.
Hm...mir fällt ein...kann es daran liegen das die Rams an Slot 2 und 4 sind?Hab ein Thermalright IFX-14 dran an der CPU und deswegen passt ein Ram Modul nicht an Slot 1 xD drum habe ich es auf 2 und 4 verschoben.
 
DFIs sind bekanntlich Diven :D, da kann es an allem und nichts liegen (mein LP X 38 LT läuft allerdings stabil wie ein Fels :daumen:)

Hmm, wieso hast Du CPU VID erhöht :confused_alt: Lief's mit den Standard-Settings nicht? Die vielen verwirrenden BIOS-Optionen richten sich an die Extrem-Übertakter, für uns "Normalos" ;) ist es am besten, alles auf "auto" zu lassen; ist mein 3. DFI und mit dieser Regel bin ich immer bestens gefahren!

Hilfreiche Erklärungen zum BIOS gibt's übrigens im internationalen DFI-Forum:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=7637

Dort ist auch das Vorgehen für ein "volles" BIOS-reset beschrieben; hast Du das schon versucht?

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=710


Wie hast du die RAM-Timings gewählt? Schon einmal mit 5-5-5-15-2T probiert? Und wie gesagt, teste 'mal die RAM-Riegel und wenn keine Fehler gemeldet werden, nimm' jeweils nur einen und teste alle verfügbaren Slots durch!

Viel Erfolg erst einmal :daumen:!

LG N.

P.S. Es KÖNNTE evtl. auch am NT liegen! IM HWLuxx-Forum berichten einige Leute von kompatibilitätsproblemen mit BQ, möglicherweise verträgt das Board nicht die für diese Nt typische rel. hohe Ist-Spannung auf der + 12 V-Schiene! Kannst Du ein aneres NT zum testen ausleihen?
 
Naja die CPU VID habe ich erhöht weil ich das Gefühl hatte, er lief nicht stabil mit niedrigeren Volt Einstellungen. Als ich erhöht habe, denke ich lief es einigermaßen stabiler, aber vielleicht irre ich mich auch.
Vielleicht sollte ich alles wieder auf AUTO stellen.
Er erkennt ja nicht die Timings automatisch von den RAM deswegen habe ich auch die Timings umgestellt, auf 5-5-5-15-2T und die Volt auf 2,2 laut Hersteller.
Prime lief gestern 1h stabil, fehlt nur noch der Memtest.
Ich glaube es artet darauf aus das ich die Head Sinks vom Ram absäge und auf Slot 1 und 3 wieder reinsteck xD, davor hatte ich 1x 2gb Ram von OCZ und es lief stabil, war aber auch auf Slot 1. Obwohl Slot 2 und 4 auch Dual Channel sind, weiß ich nicht ob das zu empfehlen ist, sie dort einzustecken.
 
Habe ich vereinzelt schon gelesen, dass das DFI bezgl. der RAM-Slots empfindlich reagiert, ich glaube, das hängt aber auch von den RAMs selbst (bzw. den dort verbauten Modulen) ab! OCZs laufen erfahrungsgemäß sehr gut mit DFIs, kann gut sein, dass das X 38 mit diesen Apogees dagegen nicht so gut klar kommt...:freak:

Na ja, viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin :daumen:

LG N.
 
hm...neue vermutung xD:
Ich habe auch die 4850 Golden Sample und verweise mal auf den Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...le-4850-stuerzt-bei-3d-anwendungen-ab.468228/
da die Seiten "endlos" lang sind, könnte es auch an der Graka liegen, jedenfalls passieren die Abstürze häufig (neuerdings sogar bluescreens oO) wenn ich zogge, wobei ich keine Grafikfehler habe. Ich mach mich mal ran und les den Thread ;)
 
Zurück
Oben