Häufig verschiedene BSOD

Clasch87

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Moin moin. Vorab erstmal mein System

Ryzen 9 3900x
Msi x570 gaming Plus
Kfa2 3070 SG
32 GB (4x8) Corsair Vengeance RGB Pro 3200 mhz
Samsung 980 Pro 1TB
Sandisk ssd plus 1tb
Intel 660p nvmd 512gb

Kühlung Corsair H150i RGB Pro

Und paar Sachen wie den Commander Pro, RGB Hub,lighting node

Nun zu meinem Problem

Wollte vorgestern eine Runde Warzone spielen wobei mein PC dann den bsod unexpected_kernel _mode trap_gezeigt hat. Habe dann den PC mehrmals neugestartet und kurz nachdem ich mein Passwort eingeben habe jeweils den BSOD Faulty_Hardware_Corrupted Page ; Driver_IQRL_Not_less_or_equal bekommen.

Habe daraufhin den PC im abgesicherten Modus gestartet und den RAM Test von Windows laufen . Dieser zeigte dann tatsächlich an, dass Hardwareprobleme gefunden wurden. Habe daraufhin die RAM Frequenz auf 2133 mhz runtergestellt . Und es hat für den Abend erstmal alles funktioniert.

Heute startete das ganze Spiel beim starten des PC erneut. Es startete mit einem System_Thread_Exception_Not_Handled und dem Driver_IQRL_Not_less_or_equal. Daraufhin wieder abgesicherten Modus, sfc /scannow gestartet. Dieser hat beschädigte Dateien gefunden die teilweise nicht repariert werden konnten. Also habe ich die DISM Befehle durchlaufen lassen (check health, scan health, restore health) hat alles geklappt.

Beim Start dann auch gleich eine Datenträgerüberprüfung durchlaufen lassen. Nach einem erneuten RAM Test wurden diesmal auch keine Fehler erkannt (RAM immernoch auf 2133 mhz) .

Nach dem Start kam dann der BSOD memory_managment. Habe nun jeden Riegel einzeln getestet mit MemTest, jeweils in Slot 1&2. Der erste Riegel hat im ersten Slot Errors gemeldet. Im zweiten Slot lief alles ohne Errors. Alle anderen Riegel meldeten keine Errors.

Habe dann mal im Zuverlässigkeitsverlauf reingeschaut, dieser war zugebombt mit Hardwarefehler. Unter Details war allerdings der nvlddmkm.sys Treiber dafür Schuld.
Also mit DDU den Treiber deinstalliert und neuinstalliert, lief 5 min gut , dann der bsod system service exception.

Desweiteren habe ich bermekt , dass mein Laufwerk mit dump.tmp Dateien vollgepackt wurde, um die 10 an der Zahl, je 33 GB groß, die Auslastung des Laufwerks liegt auch bei um die 100% ohne erkennbaren Grund.

Habe den RAM auch mal auf 3200 mhz mit Xamp Profil aktiviert, dort bekomme ich allerdings noch vor dem Login Screen den BSOD page_fault_in_nonpaged_area.
Von diesen ganzen BSOD wurde auch irgendwie nur einer im Minidump Ordner gespeichert.
Laut Bluescreenview war die ntoskrnl.exe Datei dran Schuld.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und überlege liegt es nun am RAM oder doch an Windows? Sollte ich Windows neuaufsetzen oder den RAM zurückschicken?

Falls noch irgendwer eine weitere Idee hat, würde ich mich sehr drüber freuen...:)

(RAM wurde am 02.05.2020 gekauft und lief seit dem Tag in der Config ohne Probleme. Die einzige neue Hardware wsr die Graka seit 1.12.2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clasch87 schrieb:
Nun zu meinem Problem
Wall of Text. Wird hier von Vielen (mir inkl.) nicht gelesen. Bitte formatiere deinen Text noch. :)
 
coasterblog schrieb:
Wall of Text. Wird hier von Vielen (mir inkl.) nicht gelesen. Bitte formatiere deinen Text noch. :)
So besser oder noch Verbesserungsvorschläge? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hast du den fehlerhaften Riegel jetzt ausgebaut?
(der Windows RAM Test ist auch nicht gut genug, memtest war schon besser ;) )
 
Welche RAM Kits sind denn genau verbaut? Sind alle vier Riegel identisch oder hast du unterschiedliche Kits gekauft? Ansonsten issn MoBo-Schaden nicht auszuschließen.

Ich würde den Corsair mal durch Crucial Ballistix ersetzen und noch mal versuchen.
 
Clasch87 schrieb:
Habe nun jeden Riegel einzeln getestet mit MemTest, jeweils in Slot 1&2.
Sollte für den Memtest eigentlich keinen Einfluss haben, aber RAM gehört in die richtigen Slots, siehe dein Handbuch vom Mainboard.
 
coxon schrieb:
Welche RAM Kits sind denn genau verbaut? Sind alle vier Riegel identisch

Ich würde den Corsair mal durch Crucial Ballistix ersetzen und noch mal versuchen.
War ein 4 er Pack also alle 4 Riegel als ein Kit . Als Ersatzram könnte ich nur einen Gskill Aegis verwenden.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Sollte für den Memtest eigentlich keinen Einfluss haben, aber RAM gehört in die richtigen Slots, siehe dein Handbuch vom Mainboard.
Naja laut Handbuch halt 2&4. Aber da es ja 4 Riegel sind kann man da schlecht was falsch stecken
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hast du den fehlerhaften Riegel jetzt ausgebaut?
(der Windows RAM Test ist auch nicht gut genug, memtest war schon besser ;) )
Naja habe jetzt nochmal jeweils nur mit 2 Riegeln in verschiedenen Kombination der Riegel getestet auf 3200mhz Axmp deaktiviert. ( immer Slot 2&4) Da läuft alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clasch87 schrieb:
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und überlege liegt es nun am RAM oder doch an Windows?
Wenn der RAM Test Fehler zeigt dann ist der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung.
Der muss ausgewechselt werden.

Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Clasch87 schrieb:
Naja laut Handbuch halt 2&4. Aber da es ja 4 Riegel sind kann man da schlecht was falsch stecken
Du bist der Spaßvogel, der 1+2 geschrieben hat ;-) Und da wäre es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben