Häufige Abstürze unter Vista64

arispin

Newbie
Mein Komplettystem ist von Ultraforce :
Elitegroup NF650iSLIT-A
E6600@3,19GHz
2x 8800GTX SLI
2GB Arbeitsspeicher
Das Betriebssystem (Vista home premium 64bit) habe ich selbst installiert.

Mein ca. 2 Monate alter PC leidet unter häufigen Abstürzen, entweder bootet er einfach neu oder der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Bluescreens mit Fehlercodes werden nicht generiert obwohl die Neustartfunktion bei Computerfehler (Vistastandard) abgeschaltet ist.
Die Ereignisanzeige erfasst die Abstürze nicht, also kein Microsoft-Support.

Die Abstürze treten völlig unberechenbar und unabhängig von der thermischen oder rechnerischen Belastung auf, d.h. manchmal mehrmals hintereinander schon beim Hochfahren oder beim einfachen Surfen, dann wieder läuft er z.B. in Spielen auch häufig stundenlang fehlerfrei obwohl mehrere Programme im Hintergrund laufen. Die Häufigkeit schwankt also, durchschnittlich schätzungsweise 0,5 Mal je Stunde Betriebszeit.

Ich hab schon zig Stunden an den Einstellungen rumgedoktort, nach neuen Treibern gesucht, diverse Fachzeitschriften und Internetforen gewälzt aber keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden der Besserung gebracht hätte.
Ich bin leider wahrlich kein Rechnerexperte und von Operationen am offenen Biosherzen halte ich mich lieber fern, komme aber im Allgemeinen zurecht.

Für die Beantwortung folgender Fragen wäre ich mehr als dankbar:
Was kann man als Ursache schonmal ausschliessen?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware/Betriebssystemkonstellation?
Wie kriege ich das Problem systematisch in den Griff?

Hi !

Also von vorn herein: Ich würde Vista neu installieren.

Deine Hardwarekonfiguration ist nicht selten, die 3,19GHz sollte deine CPU schaffen. Ich hoffe mal das dein Problem nicht am Ram liegt (kann ja sein das der mit dem OC zu warm wird oder so).

Lade dir die neuesten Chipsatz-Treiber, die neuesten Beta-Nvidia-Treiber, und den Rest von deinem Board !
Vielleicht schaust du mal nach ob es ein aktuelleres Bios gibt und postest nochmal wenn dies der Fall is (weil du ja Bios-technisch Hilfe brauchst)

Wenn alles da ist dann sicherst du das auf ner 2. HDD oder Partition und sicherst deine Savegames oder Daten und installierst Vista nach ner Formation neu....

Wenn du weiterhin nach dem Fehler suchen willst oder nicht neu installieren oder sonstwas wäre Folgendes meine Einfälle:

Vielleicht ein Virus ?
OC mal zurückschrauben, Alles @ Default
Temperaturen posten mit Everest (z.B.SLI erzeugt riesige Abwärme, Board oder so zu heiß...)

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi !!

Ich würd dir auch raten mal alles was overclocked ist wieder auf normal zu stellen und dann nochmal zu testen.

Dann kannste auch mal schaun ob alle Komponenten richtig in ihren Slots sitzen (Speicher,Festplatten ect,) .

Ggf. schau auch mal ob du evtl. einen Hitzestau hast .

Ich denk nicht das es an Vista liegt , aber auch das kannste ja mal neu installen .

Ich würd dir auch raten mal alles was overclocked ist wieder auf normal zu stellen und dann nochmal zu testen.
Genau das würde ich Dir auch empfehlen.:)
Bei meinen Bruder läuft der E6600 auf 3Ghz,und bei 3,2 schmiert er ab.
Kannst auch versuchen den Lüfter neu drauftun.Bei meiner Grafikkarte führte es zu abstürzen.Kannst ja mal probieren.(die wurde zetweise zu warm!)

mfg

Heute gabs beim Runterfahren mal einen Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8001C93A80
BCP3: FFFFFA800513C040
BCP4: FFFFFA8006B908B0
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Keine Ahnung ob das was mit den Abstürzen zu tun hat.

Am overclocking werde ich nichts verändern da ich den PC so geliefert bekommen habe, möchte meine Garantie nicht gefährden. Heute morgen ist der Rechner nach 10 Stunden Ruhepause 4 mal beim Start hängen geblieben, denke nicht das Kühlprobleme die Ursache sein können, zumal 4x 120er Lüfter und ein gemin-Prozessorkühler verbaut sind. Hab aber mal Everest runtergeladen und installiert.
Virenscans haben keine Treffer erzielt.

DANKE für Eure Anteilnahme ;)

Auf den ersten Blick ist es aber warscheinlich das die Werkseitige Übertaktung schuld an den abstürzen ist
Was ist denn für ein Ram verbaut? Ram timings? Prozessor Spannung?
Review vom Board: Link
der maximale FSB der in dem Review erreicht wurde war 375MHz, die 355MHz mit denen dein Mainboard läuft sind davon ja nicht so weit entfernt es wäre also möglich das dein Mainboard den FSB nicht schafft

Tja die Ultraforce Leute sind ja auch die OC´er Kings hast du mal diverse Foren darüber durchgeforstet ? Warum solltest die Garantie verlieren wenn du OCed Komponenten mit Standartwerten betreibst ? die testen da mit vielkleicht ner halben h Primestable und gut ist ... Ergebnis siehste ja ... Also entweder fährst erstmal Standarttakt und testest und oced dann langsam selber ... oder du schickst den wegen Mängel zurück ... und kaufts dir bei nem vernünftigen Händler nen System :p

..omg , jetzt versteh ich , denk schon warum will er nicht runtergehn mit den Taktraten..

Komische Sache , das Firmen OC Hardware anbieten , für mich war es immer ein sehr langer Weg das optimale und stabile System einzustellen per OC , immer wieder Test obs geht usw. .kennt ihr ja..

Aber zum Topic zurück : Ich würds dann auch nicht machen , wenn du runtertaktest ist dein System mit Sicherheit nicht so schnell wie jetzt , so oder so , auch wenns u.u. nicht so viel ausmacht . Problem ist das du genau das System so bezahlt hast , also auch die Leistung so erwarten darfst . Hilft nicht , wende dich an den Verkäufer und klär die Sache . Ggf müssen sie die halt was vom Kaufpreis erstatten wenn das System die von denen eingestellte Leistung nicht stabil fährt . Ka , musste mal sehn was du da erreichst..

hatte auch häufige abstürze mit vista64, hab dann meine cpu runtergetaktet und alles läuft perfekt. also kanns dir nur mal empfehlen bissle weniger zu takten.

Ohje, Kardinalfehler als Neuling:
Thread nicht zum Abschluss gebracht, sorry.

Möchte das anstandshalber mit 1-jähriger Verspätung dennoch nachholen ;)

Also, die Rücknahme des OC war, wie alle anderen Empfehlungen auch, genau richtig und das System läuft seitdem auch wunderbar. Entsprechende Hilfe dazu gab's übrigens von einem Microsoft- Hotline- Mitarbeiter (!) via Telefon, beim Systemhersteller war kein Ansprechpartner zu Kriegen. Alleine hätte ich das nicht auf die Reihe gebracht weil mir die entsprechenden Kentnisse dazu fehlen.

(Später) Dank an alle die geantwortet haben !

Zurück
Oben