Häufige Bluescreens – Fehlercode: ntoskrnl.exe+41a160

lara1

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC: Es treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auf, immer mit dem Fehlercode ntoskrnl.exe+41a160.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

RAM getestet – MemTest86 (keine Fehler festgestellt)

Treiber – Alle Treiber aktualisiert

Windows – Auf aktuelle Version gebracht (ein kleines Update lässt sich nicht installieren)

Temperaturen – Überprüfung durchgeführt, keine Überhitzung

Systemdateien – sfc /scannow und DISM geprüft, keine Beschädigungen gefunden

Overclocking – Nicht aktiv

Neuinstallation – Mehrfaches Neuaufsetzen des Systems, zuletzt komplette Neuinstallation von Windows
[18:41]
Trotz dieser Schritte tritt der Fehler weiterhin auf. Ich bin für jede Idee zur Fehlerbehebung dankbar.

Anhänge

• Screenshot_20250809_183750_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250809_183750_OneDrive.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.N.
Es ist ein Intel 14900KF Prozessor und die Bluescreens könnten durch degradation der CPU auftreten, zumindest theoretisch, wie lange ist denn der Prozessor in Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die Firmware der SSD ist aktuell, und der gesamte PC ist noch keine zwei Jahre alt.

Hab ich gemacht, muss ich jetzt noch was machen oder war es das?

Firmware der WD SN770 ist aktuell? Wenn nicht, aktualisieren. Gibt da Probleme mit Windows 11 24H2.

Und du hast wirklich nur 16GB RAM im System? Oder soll das 2x 16GB heißen? Falls du wirklich nur 16GB RAM hast, würd ich das vlt auch mal aufrüsten.

Edit: Ah ok, Firmware der SSD passt also schon.
lara1 schrieb:
PC ist noch keine zwei Jahre alt.
Reicht locker. Gab schon in Extremfällen defekte CPUs nach nur wenigen Monaten. Wenn Windows schon frisch aufgesetzt wurde und der RAM auch schon gecheckt wurde, tippe ich mal auf eine defekte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
lara1 schrieb:
Es treten in unregelmäßigen Abständen Bluescreens auf,
Trotz dieser Schritte tritt der Fehler weiterhin auf. Ich bin für jede Idee zur Fehlerbehebung dankbar.

willkürliche Fehler/BSODs mit Intel 14X00K(F) CPUs ist eine defekte CPU wegen den BIOS Fehlern bei dem die CPU zu viel Saft bekommen hatte. Intel hat das versucht über Microcode Updates zu verhindern, wenn die CPU aber schon die Probleme hat ist sie irreperabel hinüber.

Wende dich mit der Rechnung an den Intel Support, dann bekommst du eine Austausch CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Leider kann ich mich nicht direkt an Intel wenden, da es sich um einen fertig konfigurierten PC handelt und ich nicht viel Erfahrung mit Computern habe. Bedeutet das, dass der PC einmal übertaktet war und dadurch beschädigt sein könnte? Ich verstehe allerdings nicht, warum ich ein Spiel öffnen kann, das über die CPU läuft, aber es dann mitten im Spiel abstürzt.

lara1 schrieb:
Leider kann ich mich nicht direkt an Intel wenden, da es sich um einen fertig konfigurierten PC handelt

dann wende dich an den Support vom Verkäufer des Fertig PCs und schildere ihnen deine Probleme und dass du den Verdacht hast, dass deine Intel CPU wahrscheinlich von dem Stabilitätsproblem betroffen ist.

lara1 schrieb:
Bedeutet das, dass der PC einmal übertaktet war und dadurch beschädigt sein könnte?

nein, Intel hat durch ihren eigenen Fehler im BIOS Code der CPU zu viel Spannung verpasst worauf diese sich zu stark abgenutzt hat.

Mit offiziellen Aussagen zu instabilen Prozessoren der 13. und 14. Generation hatte sich Intel lange Zeit zurückgehalten, bis seit dem 22. Juli eine Stellungnahme vorliegt, wonach eine zu hohe Kernspannung zur besagten Instabilität führen soll. Ein fehlerhafter Microcode-Algorithmus habe die Betriebsspannung der CPUs auf falsche Werte erhöht.

Durch die starke Abnutzung passieren dann die Instabilitäten wie BSODs, Programm- und Spielabstürze. Bei dir hilft wohl nur eine neue CPU.

Sollten bei Raptor-Lake-CPUs Instabilitäten auftreten, sollen sich Käufer von Boxed-CPUs laut Intel direkt an den Support des Unternehmens wenden, während bei OEM-Systemen der jeweilige Hersteller angesprochen werden soll.

Also wende dich bitte an den Support deines Fertig PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben