Häufige Bluescreens zu unterschiedlichen Momenten

Voldu2

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo Community,

ich hab diesen PC von meinem Bruder übernommen (wichtig, weil er keine Probleme hatte). Zu dem Zeitpunkt wo er ihn besaß, hat er kein Windows 11, beim resetten hat er auf Windows 11 geupdatet. Ihm war das Problem folglich nicht geläufig.

Ich habe diesen PC nun seit ca Januar 2023.
Specs im Bild

1696426886647.png


Mir fielen zunehmend im Verlauf der vergangen Monate immer mehr Bluescreens auf.
Meine Initial Recherche ergab, dass es an einem zu schnellen RAM für den CPU liegen könnte, was wiederum in Absprache mit mehreren Personen (IT Studenten, falls wer fragt) in der Kombination die jetzt hier vorliegt nicht liegen sollte, zumal mein Bruder keine Probleme hatte.
Die Bluescreens selber sind 95% der Fälle in millisekunden Weg und er startet neu.
Sie treten ohne offene Programme auf (Spiele Browser etc.) und mit mehreren Programmen offen wie Opera, Spotify, Discord, Games (CSGO/CS2, Black Desert, Hearthstone uvm). Häufiger jedoch mit mehreren Programmen offen (so fühlt es zumindest an).

Eine weitere Recherche ergab, dass es unter Umständen an den Bildschirm-Inputs liegen könnte, sprich verschiedene Kabel.
Die Bildschirme die ich verwende:
AOC 24G2U (Main) April 2022 gekauft; ist mit DISPLAYPORT angeschlossen
Acer GD245HQ (Second) sehr alt wohlbemerkt, ich glaube um 2010 rum; ist mit HDMI angeschlossen

Zusatzproblem was letzte Woche zum erstenmal auftrat: DWM.exe ist abgestürzt, beide Bildschirme wurden schwarz, es ging Input rein und ich konnte Sounds hören aber es kam kein Bild mehr für ca 2-3min bis dann das Fenster der Fehlermeldung kam.
Hierbei wurde Online gesagt, dass möglicherweise meine Windows Copy beschädigt sei und ein neues Windows möglicherweise Problemlösend sein kann...
Daraufhin alle GeräteTreiber versucht zu updaten und Windows Update gemacht.

Vielen Dank im Voraus
 
1) Ram auf defaults für die CPU laden. kein OC.
2) Automatischen Reboot bei Bluescreen abschalten, dann kannst lesen was da steht. Wie das geht -> Google
 
Hi und willkommen

Voldu2 schrieb:
beim resetten hat er auf Windows 11 geupdatet
Die Formulierung weist nicht zweifelsfrei darauf hin, dass eine frische Installation stattgefunden hätte. Ich würd hier vllt. mal ansetzen.

Anosnsten wär die Frage, mit welchen BIOS Settings der RAM genau läuft
 
Voldu2 schrieb:
beim resetten hat er auf Windows 11 geupdatet.
Was hat er ...? :confused_alt: Also am besten erst mal Windows neu installieren. mit den richtigen Treibern für Chipsatz (AMD) etc, BIOS-Defaults, umd am besten auch dem aktuellen UEFI (wenigstens F36 vom Dezember, oder die aktuelle Beta F37f vom 21. September 2023.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Infos zu Bluescreens finden sich in der Ereignisanzeige, oder man sieht mit Bluescreenview nach. Weiter Analyse der dumps wäre auch möglich. Lade sie (default: C:\Windows\Minidump) dazu gezippt hier als Anhang hoch.
 
Weitere? Immer der gleiche, oder andere? Kann Speicherproblem bedeuten. Wenn der vorher nicht aufgetreten ist, überprüfe die Hardware auf festen Sitz. Evtl. steckt ein Speicherriegel nicht richtig fest im Sockel. Oder im falschen. Dann würde ich auch memtest86 laufen lassen, zum Check.

Mit der EXE (Download) kannst du einen USB-Stick erstellen, von dem du im UEFI-Modus booten musst.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten r5 3600.
Random Bluescreens die nicht reproduzierbar waren und auch sehr unterschiedlich oft auftraten, mal lief es über Stunden, dann mal 5 Bluescreens in 20 min.

Es lag tasächlich an der CPU nach dem Wechesl auf den 5800x3d keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt.

Ich hab ewig nach dem Fehler gesucht weil ich auch dachte das es der RAM oder irgendwas anderes sein muss.

Hab dann in einem Englishen Forum Leute mit genau dem gleichen Problem gefunden, welche es nur durch CPU tausch gelöst bekamen.

Hier auch noch einer aus dem CB Forum.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3600-idle-crash.1983545/
hier noch ein anderes Beispiel:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-system-mit-bsods-und-black-screens.1280197/
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Weitere? Immer der gleiche, oder andere? Kann Speicherproblem bedeuten. Wenn der vorher nicht aufgetreten ist, überprüfe die Hardware auf festen Sitz. Evtl. steckt ein Speicherriegel nicht richtig fest im Sockel. Oder im falschen. Dann würde ich auch memtest86 laufen lassen, zum Check.

Mit der EXE (Download) kannst du einen USB-Stick erstellen, von dem du im UEFI-Modus booten musst.
1696429955021.png
1696430035115.png
1696430068921.png
 
Bestimmt 'n Speicherfehler. Hardware überprüfen, RAM mit memtest86 ..., DIMMs einzeln im Praxistest, ...
 

Fehlerüberprüfung 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


Fehlerüberprüfung 0x50 kann durch die Installation eines fehlerhaften Systemdiensts oder eines fehlerhaften Treibercodes verursacht werden. Antivirensoftware kann diesen Fehler ebenso auslösen wie ein beschädigtes NTFS-Volume.

Dies kann auch nach der Installation fehlerhafter Hardware oder bei einem Ausfall der installierten Hardware auftreten (in der Regel im Zusammenhang mit fehlerhaftem RAM, sei es Standard Arbeitsspeicher, L2-RAM-Cache oder Video-RAM).

Teste mal dne RAM mit memtest86+ und schalte XMP ab, so dass der RAM mit 2133 MHz läuft.
 
Das XMP Profil hat bei mir scheinbar einen Unterschied gemacht, seitdem gabs soweit keine Bluescreens mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ok, dann ist Windows 11 etwas zickiger beim RAM als vllt vorher Windows 10. Wenn du mit dem etwa langsameren RAM leben kannst dann gut, sonst müsstet du dich nach anderem RAM umschauen
 
Zurück
Oben