Häufige Bluescreens - MB defekt?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mit meinem PC habe ich schon länger Stabilitätsprobleme.
Als ersten Faktor habe ich meine HD 5870 erkannt und zurückgeschickt. Währenddessen nutze ich nun eine 8800 GTS als Ersatz.
Da immer Probleme mit meinem OCZ-RAM bestanden, wurde auch dieser gegen welchen von G.Skill ausgetauscht, der laut Hersteller mit meinem MB kompatibel ist. Im Gegensatz zum Alten läuft er auch bei MemTest problemlos.

Sämtliche Arten von Freezes und Bluescreens von vorher konnte ich mit diesen Maßnahmen beseitigen. Doch jetzt gibt es ein neues Problem: Bluescreens à la "Page Fault in Nonpaged Area". Diese sind ja nun recht unkonkret und weisen, wenn ich mich richtig informiert habe, vor allem auf Speicherprobleme hin.
Aber mein RAM läuft wie gesagt stabil und meine HDDs wurden auch überprüft, ohne auf Fehler zu stoßen.

Nun weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte; das Mainboard scheint mir die letzte Möglichkeit. Dass die CPU nicht richtig läuft halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie ja zuvor auch keine Probleme bereitete.
Die Bluescreens treten immer unverhofft auf. Sie scheinen mit der Auslastung nichts zu tun zu haben (beim Spielen/Surfen/Office...).
Standardtakt oder OC bei CPU und RAM machen keinerlei Unterschied aus. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Es kommt Windows 7 Pro 64 zum Einsatz.
Der Spaß ereignet sich fast stündlich.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir sagen könnt, woran das liegen könnte. Das Mainboard ist noch innerhalb der Garantiezeit, aber mangels Ersatz würd ich es ungern unbegründet wegschicken wollen.

Vielen Dank im Voraus,
Makoce

Hast du sowas wie "Deamon Tools" installiert, also irgend eine Software die Treiber für virtuelle Laufwerke oder ähnlich installiert? Würde fast eher tippen es ist ein Softwareproblem.

edit: Eventuell auch mal die Spannung für den RAM von Auto auf Manuell setzen und dann die von G.Skill vorgebene Spannung einstellen. Aber vorher mal "unwichtige" Software runterhauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, wird sogleich fürs Erste beseitigt. :)

Habe nur einen einfachen Link gefunden. Kannst ja mal schauen, ob das softwareabhängig ist. Wie es im möglichen Lösungsansatz beschrieben ist. mfg

Habe vom Letzten ein einfaches Handy-Foto gemacht, sollte erkennbar sein. ;)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es immer der gleiche Fehler ist. Beim Nächsten werde ichs sehen...

Anhänge

• WP_000038.jpg
    WP_000038.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 172
falls config übertaktet sein sollte, dann testest mal @ stock / standardtakt.
ram-spannung + timings im bios fixen = keine "auto-einträge" wählen.

@ SuddenDeathStgt

Das habe ich schon ausführlich getestet. Die Einstellungen nehmen da keinen Einfluss drauf.

was für einen DVD-Brenner hast du?

Und ja die Frage ist ernst gemeint :P

Zuletzt bearbeitet:
mit einem riegel config schon getestet ?
welcher virebnsc. wird verwendet ?
gab´s irgendwelche neuen updates ?
wie lange ist dein OS bereits installiert ?

- verzwickte meldung ... kann doch sehr viele ursachen haben.
ansonsten ... dump´s mal anzeigen lassen & mit post 4 & 5 abgleichen.

Also laut Eurer Links sieht das ja wieder nach RAM-Problemen aus, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Das macht mich allerdings noch ratloser, denn mehr als kompatiblen RAM, der auch noch stabil läuft, kann ich doch nicht kaufen...
Zudem ist es schon das dritte RAM-Kit. -_-

Oder kann es demzufolge doch sein, dass das MB ein grundsätzliches RAM-Problem hat?

Mein DVD-Brenner ist von LG und schon sehr alt. Hat noch IDE, das genaue Modell weiß ich gerade nicht.
Mit einem Riegel auch schon getestet, ja.
Ich nutze Avira AntiVir.
Das OS läuft seit ca. einem halben Jahr.
Updates wurden häufig innerhalb der Problemzeit installiert. Windows-, Audio-, Grafik-...

Kein Raid-Verbund.
Habe aber seit kurzem eine zusätzliche alte IDE-Platte laufen. Das Problem bestand aber shcon vorher.

wenn der dvd-brenner spinnt kann der genauso bluescreens und freezes verursachen, das gibt es oft genug!
Steck deinen Brenner komplett ab ,also trenn IDE und Strom ab teste ob die Freezes weiterhin auftreten

Zuletzt bearbeitet:
lt. Bluescreen ist dein Satatreiber abgekackt, da liegt das Problem. Evt falsche Reihenfolge an den Mobo-Sataports? Mal nach und nach die einzelnen Sata Platten/Laufwerke abklemmen um den Täter zu ermittlen :P

PS:ich tippe zu langsam LOL

Was wäre denn die "richtige" Reihenfolge?
Wenn ich meine anderen 2 HDDs abklemme, sollte das ja kein Problem mehr darstellen.
Das Gebastele werde ich mal morgen in Angriff nehmen.

Vielen Dank bis hierher schonmal!

Gut , ich hoffe sehr für dich das es der Brenner ist, denn den kannst du leicht austauschen ;)

Edit: Lass dir ruhig Zeit bevor du an den RAM/CPU-Spannungen rumspielst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde mal versuchen dem RAM 0,1-0,15 Volt mehr zu geben als der Hersteller angibt (nicht dauerhaft natuerlich), ebenso bei der CPU. Eventuell sind die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mehr die Besten.

Die Spannungswandler sind tatsächlich schon immer kräftig am Fiepen, was, wie ich gehört habe, aber an sich kein Problem darstellt.
Die CPU läuft seit vielleicht 8 Monaten mit 3,8 GHz...könnten die dadurch dauerhaft geschädigt worden sein?
Ein Garantiefall wäre das wohl kaum, oder?

Spannungsexperimente würde ich ungerne machen wollen...

Zurück
Oben