Häufige Bluescreens - MB defekt?

Ne, die nehmen keinen Schaden dadurch, nur die Lebensdauer verkuerzt sich halt entsprechend (was aber normalerweise komplett vernachlaessigbar ist).

Nachweise kann man da nix, zumindest nicht mit Methoden, deren Einsatz gerechtfertigt ist.

Eventuell hat im Lauf der Zeit der eine oder andere Spawa Leistung verloren - durchaus moeglich.

"jraid.sys" ist der Treiber deines Gigabyte-SATA-Controllers (hellgrauen SATA Anschlüsse). Das hat erstmal nichts mit einem RAID Verbund zu tun.

Entweder du installierst den aktuellsten Treiber für den Controller: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL.zip

Oder du hängst alle SATA Geräte an die blauen SATA Anschlüsse (was ich insbesondere für die Systemplatte empfehlen würde).

Schau auch im Bios unter "Integrated Peripherals" -> "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" nach, was dort eingestellt ist (dies ist dein GSATA Controller).

Einige Boards verlangen eine bestimmte Reihenfolge beim Anschluß der Sata-Geräte, steht im Handbuch z.B. BootHD an Port 0, 2te HD Port 1, DVD Port 2 u.s.ä.

Wo Ihr es sagt fällt mir auf, dass seit das Problem auftritt meine HDDs an den weißen Anschlüssen klemmen, was vorher nicht der Fall war.
Werde ich also nachher einfach mal umstecken.

Vielen Dank!

Auf der Rückseite des Gehäuses siehst du noch einen ESata Anschluss. Dieser wird ebenfalls vom Jmicron Controller bedient. Solltest du auch Probleme mit dem Anschluss haben (ESATA Platten werden nicht erkannt) wäre dennoch die Installation der Jmicron Treiber empfehlenswert.

In dem Fall dann der ESata Treiber von JMicron: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL_eSATA.zip

Hier die Treiber in der Übersicht: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Zurück
Oben