Häufige Standbilder bei allem vorallem beim zocken

Jost0302

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren sehr oft, kurze Standbilder(10-30 Sekunden), die vorallem beim zocken auftreten. Ich kenne mich nicht gut aus und würde mich freuen wenn nicht so fachsprachlich gesprochen wird. Beim Standbild steigt meine SSD auf 100% Leistung, alles andere bleibt normal. Habe mir vor kurzen dann mal MSI Afterburn runtergeladen aber dort auch nichts auffälliges gefunden. Die Temperatur war bei ungefähr 40-50 Grad durchschnittlich. Beim zocken war meine GPU bei durchschnittlich 50% Leistung und meine CPU bei 10%. Würde gerne wissen wie ich das Problem beheben kann.
Danke im Voraus:)

CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX 580 (8GB)
SSD: Kingston SA400S37480G (480GB)
HDD: STR 1000524AS
RAM: 16GB
Mainboard: MS-7A38
 
Lade mal das Programm HWiNFO64 herunter, Starte es und fertige einen Screenshot der "System Summary" an (Häkchen bei "Summary Only" beim Starten des Programms setzen) und poste das Bild hier.
EDIT: auch mal bei usebenchmark.com den Benchmark herunterladen, duchlaufen lassen und den Ergebnislink hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Jost0302
Jost0302 schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren sehr oft, kurze Standbilder(10-30 Sekunden), die vorallem beim zocken auftreten.
Das bedeutet, die Probleme treten vor allem unter Last auf, also wenn Last im System anliegt bzw. gefordert ist. Was hast du für ein Netzteil? Jedwede RX 580 Karten ziehen in jedem Fall über 200 Watt unter Last und manche Custom RX 580 noch einiges mehr.

Ein richtig gutes NT ist in jedem Fall Essentiell bei einer RX 580 bzw. sogar ab Polaris RX 580. Im besonderen wegen der Extremen Lastwechsel.
Jost0302 schrieb:
Die Temperatur war bei ungefähr 40-50 Grad durchschnittlich.
Von was? CPU oder GPU? Vorteilhaft wäre, wenn du beide aufschlüsseln würdest. Was für ein Kühler wird bei der CPU genutzt? Ist dein System Übertaktet respektive Undervolted? Gut zu Wissen wäre auch, welche RX 580 du im System hast.
Jost0302 schrieb:
Beim zocken war meine GPU bei durchschnittlich 50% Leistung und meine CPU bei 10%.
Bei welchen Spielen? So kann keine vernünftige Aussage getroffen werden. Es liest sich aber durchaus, wie wenn da möglicherweise Throttling im Spiel sein könnte. Aber wie gesagt, deine Angaben sind bisherig zu oberflächlich.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier das Bild von HWiNFO64
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    175,9 KB · Aufrufe: 230
@Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jost0302

Was hast du für ein Netzteil? Jedwede RX 580 Karten ziehen in jedem Fall über 200 Watt unter Last und manche Custom RX 580 noch einiges mehr.
Da weiß ich leider nicht wie ich das nachschauen soll welches Netzteil ich hab.
Luxmanl525 schrieb:
Von was? CPU oder GPU? Vorteilhaft wäre, wenn du beide aufschlüsseln würdest. Was für ein Kühler wird bei der CPU genutzt? Ist dein System Übertaktet respektive Undervolted? Gut zu Wissen wäre auch, welche RX 580 du im System hast.
Die CPU und die GPU haben ungefähr eine Temperatur von 50-60
Luxmanl525 schrieb:
Bei welchen Spielen? So kann keine vernünftige Aussage getroffen werden. Es liest sich aber durchaus, wie wenn da möglicherweise Throttling im Spiel sein könnte. Aber wie gesagt, deine Angaben sind bisherig zu oberflächlich.

So long....
Die Standbilder treten überall auf aber am meisten beim Spielen von Apex Legends, League of Legends und Fortnite.
 
Hallo zusammen,

@ Jost0302
Jost0302 schrieb:
Die Standbilder treten überall auf aber am meisten beim Spielen von Apex Legends, League of Legends und Fortnite.
Die genannten Games sind sämtlich Online-Spiele meines Wissens. Welches DSL respektive welchen Router hast du? Könnte mir gut vorstellen, daß es an deiner Leitungsqualität oder schlechtem WLAN liegt. Hast du mal per LAN versucht ins Netz zu gehen bzw. über LAN die Games zu absolvieren?
Jost0302 schrieb:
Da weiß ich leider nicht wie ich das nachschauen soll welches Netzteil ich hab.
Was ist das denn für ein Rechner? Ein Komplett-Fertig Rechner? Oder hast du den selbst zusammen gebaut? In jedem Fall solltest du auf der Rückseite des Gehäuses die entsprechenden Daten deines NT finden können.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jost0302

Die genannten Games sind sämtlich Online-Spiele meines Wissens. Welches DSL respektive welchen Router hast du? Könnte mir gut vorstellen, daß es an deiner Leitungsqualität oder schlechtem WLAN liegt. Hast du mal per LAN versucht ins Netz zu gehen bzw. über LAN die Games zu absolvieren?
Ich weiß leider nicht was DSL respektive ist aber ich benutze dauerhaft LAN und habe ungefähr einen 60 ping beim zocken, wenn ich nicht nebenbei ein Stream gucke oder ähnliches.
Luxmanl525 schrieb:
Was ist das denn für ein Rechner? Ein Komplett-Fertig Rechner? Oder hast du den selbst zusammen gebaut? In jedem Fall solltest du auf der Rückseite des Gehäuses die entsprechenden Daten deines NT finden können.

So long....
Der PC ist selbst zusammengebaut. Netzteil müsste 600W haben

@Luxmanl525
 
Hallo zusammen,

@ Jost0302
Jost0302 schrieb:
Der PC ist selbst zusammengebaut. Netzteil müsste 600W haben
Welches Netzteil? Marke und Modell bitte. 600 Watt sind nicht gleich 600 Watt.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Jost0302
Jost0302 schrieb:
bequiet! PurePower 11 Model: LW-400W
Eine RX 580 greift gerne 220 - 230 Watt ab. Das wird in jedem Fall eng mit dem Netzteil. Qualitativ ist es aber ein gutes NT. Aber es ist halt eng bemessen, bleibt in Spielen nicht viel Luft. Je nach Game.

Könntest du dir denn ein NT eines Freundes / Bekannten mal Ausleihen und Einbauen um zu Schauen, ob es damit besser ist? Das ist kein großer Aufwand und danach bist du aber deutlich schlauer.

Es sollte aber in jedem Fall ein hochwertiges NT sein, mindestens 450, besser 500 Watt sollte es haben.

Ansonsten, wie sieht es mit den aktuellsten Treibern aus?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zur Netzteil-Problematik fallen beim Screenshot mehrere Dinge auf:
  • Das auf dem Mainboard installierte Bios ist schon, recht alt, in den letzten drei Jahren sollte es da einige Aktualisierungen gegeben haben. In diesem Zusammenhang bei AMD die aktuellen Chipsatztreiber ziehen und installieren.
  • Die verwendete Windows 10 Version ist nicht aktuell
  • der verbaute Speicher läuft zwar im Dual-Channel-Modus aber mit minimalem Takt. Im Bios kann der Takt auf 2933 MHz angehoben werden, sollte dann bei HWiNFO64 mit 1467 MHz angezeigt werden.
  • bei MSI mal einen aktuellen Netzwerk-Treiber herunterladen und installieren.

Wie hälst Du deine Treiber aktuell? Machst Du dies von Hand oder nutzt Du eine Software wie "Driver Booster", "Driver Easy" oder ähnliches?
 
Ich würde auf ein Problem mit der SSD tippen. Bitte mach einen Screenshot mit Crystaldiskinfo (Fenster ganz aufziehen, so daß der Scrollbalken verschwindet und man alle Werte sieht):

1625997454621.png


Mach bitte außerdem noch einen Screenshot des Gerätemanagers wie hier dargestellt:
1625996595778.png


Mögliche Ursachen wären Probleme des SATA-Kabels oder Probleme des SATA-Link-Powermanagements.
https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Crystaldiskinfo:
https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jost0302

Eine RX 580 greift gerne 220 - 230 Watt ab. Das wird in jedem Fall eng mit dem Netzteil. Qualitativ ist es aber ein gutes NT. Aber es ist halt eng bemessen, bleibt in Spielen nicht viel Luft. Je nach Game.

Könntest du dir denn ein NT eines Freundes / Bekannten mal Ausleihen und Einbauen um zu Schauen, ob es damit besser ist? Das ist kein großer Aufwand und danach bist du aber deutlich schlauer.

Es sollte aber in jedem Fall ein hochwertiges NT sein, mindestens 450, besser 500 Watt sollte es haben.

Ansonsten, wie sieht es mit den aktuellsten Treibern aus?

So long...
@Luxmanl525 wird die Tage mal probiert
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Zusätzlich zur Netzteil-Problematik fallen beim Screenshot mehrere Dinge auf:
  • Das auf dem Mainboard installierte Bios ist schon, recht alt, in den letzten drei Jahren sollte es da einige Aktualisierungen gegeben haben. In diesem Zusammenhang bei AMD die aktuellen Chipsatztreiber ziehen und installieren.
  • Die verwendete Windows 10 Version ist nicht aktuell
  • der verbaute Speicher läuft zwar im Dual-Channel-Modus aber mit minimalem Takt. Im Bios kann der Takt auf 2933 MHz angehoben werden, sollte dann bei HWiNFO64 mit 1467 MHz angezeigt werden.
  • bei MSI mal einen aktuellen Netzwerk-Treiber herunterladen und installieren.

Wie hälst Du deine Treiber aktuell? Machst Du dies von Hand oder nutzt Du eine Software wie "Driver Booster", "Driver Easy" oder ähnliches?
Wie aktualisiere ich meine Treiber? Muss zugeben, dass ich das glaube ich noch nie gemacht habe...

@Darkling71
 
Wie man bei diesem Fehlerbild als erstes auf ein Problem des Netzteils kommt, ist mir schleierhaft. Aber klar, probier erstmal ein neues Netzteil, ist sicher die am wenigsten aufwendige und billigste Vorgehensweise. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-11 141323.png
    Screenshot 2021-07-11 141323.png
    89,3 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2021-07-11 141058.png
    Screenshot 2021-07-11 141058.png
    7,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
CRC-Fehler sind keine aufgetreten, damit scheidet das als Fehlerursache aus.
Gerätemanager sieht auch gut aus, du nutzt den Standardtreiber.
Jetzt schalte noch das AHCI-Link-Powermanagement nach der geposteten Anleitung aus.
 
Firle schrieb:
CRC-Fehler sind keine aufgetreten, damit scheidet das als Fehlerursache aus.
Gerätemanager sieht auch gut aus, du nutzt den Standardtreiber.
Jetzt schalte noch das AHCI-Link-Powermanagement nach der geposteten Anleitung aus.
Aber das ist doch für Windows 7/8. Oder macht das kein Unterschied
 

Jost0302 schrieb:
Wie aktualisiere ich meine Treiber
In dem du auf die entsprechende Herstellerseite gehst (zB für Grafikkarte) und dir dort die Treiber runter Lädst.
CB machts dir sogar einfacher: im download Bereich kannst du die neuesten Treiber zu den gängigsten Geräten auch downloaden. Wie die Dinger dann installiert werden, ist eigentlich selbst erklärend, oder brauchste dafür auch eine Anleitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Im BIOS das XMP-Profil laden und deine fürchterliche SSD gegen eine bessere tauschen,
sollte genügen...

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Der gepostete Link zum userbenchmark zeigt, dass
  • die Performance der SSD im untersten Keller liegt, da würde ich erst einmal ansetzen. Helfen könnte die Installation der AMD-Chipsatztreiber, gegebenenfalls existiert ein Problem mit dem Anschlußkabel der SSD, vielleicht ist die SSD auch defekt, das Ergebnis von CrystalDiskInfo sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
  • der RAM arbeitet unterhalb seiner Möglichkeiten, da würde ich mal das XMP-Profil aktivieren
 
Zurück
Oben