Häufige Standbilder bei allem vorallem beim zocken

Darkling71 schrieb:
das Ergebnis von CrystalDiskInfo sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
Die Werte sind unauffällig, bis auf die (ohnehin) undurchsichtige Bewertung.
 
Darkling71 schrieb:
da würde ich mal das XMP-Profil aktivieren
Ich befürchte, du musst dem Te das auch Schritt für schritt erklären (oder nen link Posten) wie das geht. Vlt sollte er auch mal das neueste BIOS installieren, aber da überfordern wir ihn wohl schon.
Ist ja auch schwierig, sich selbst mal zu informieren ;)
 
wolve666 schrieb:
Ich befürchte, du musst dem Te das auch Schritt für schritt erklären (oder nen link Posten) wie das geht. Vlt sollte er auch mal das neueste BIOS installieren, aber da überfordern wir ihn wohl schon.
Ist ja auch schwierig, sich selbst mal zu informieren ;)
Habe jetzt das XMP aktiviert. Ich konnte Profile-1 oder Profile-2 anklicken. HAb mich dann für Profile-1 entschieden
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Der gepostete Link zum userbenchmark zeigt, dass
  • die Performance der SSD im untersten Keller liegt, da würde ich erst einmal ansetzen. Helfen könnte die Installation der AMD-Chipsatztreiber,
Der AMD-Chipsatztreiber ist jetzt auch installiert

Habe aber auf jedenfall das Gefühl das ich weniger Standbilder habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
und windows ist auch auf dem neuesten stand? Grafiktreiber aktuell?

Welche Internet-Verbindung (welchen Tarif) hast du, bzw. bei welchem Internetanbieter bist du?

Ein Bios-Update wäre auch anzuraten. Dazu lädst Du dir das AMI bios von Hier herunter (zweiter Eintrag) --> Version 7A38v8C.
Zur Installation nimmst einen USB-Stick (USB2 Stick bevorzugt) und formatierst diesen mit dem Dateisystem Fat32 (--> Stick einstecken, Dateimanager -> USB Stick auswählen mit Rechtsklick -> Formatieren auswählen und OK drücken--> bei "Dateisystem" FAT32 auswählen und dann "Starten" klicken.

Danach die heruntergeladene Bios Datei (ist eine *Zip-Datei) entpacken und die Datei E7A38AMS.8C0 auf den USB Stick kopieren.

Dann weiter mit dieser Anleiung vom Handbuch:

Updating BIOS:
1. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST. --> beim Starten des PC die TAste "Del" gedrückt halten, bis das Bios geladen ist
2. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
3. Select the M-FLASH tab and click on Yes to reboot the system and enter the flash
mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot

Wenn du dir das Bios Update nicht zutraust, kennst du vlt. jemanden aus dem Persönlichen Umfeld, der dir helfen kann? Ansonsten die in meiner Signatur aufgeführte Helferliste aufrufen, da kannst du CB-Mitglieder kontaktieren, die dir für nen Obulus helfen könnten.

Wenn das alles erledigt ist, kannst du dich der Hardware widmen...eine neue, gescheite SSD wäre anzuraten, deine ist "Müll" ;D

+ Ein gescheiter CPU-Kühler, falls du noch den Standard CPU Kühler verwendest..der ist okay, aber mehr auch nicht

+ Ein gescheites, ausreichend dimensioniertes Netzteil

+ PC säubern (so als Fleissaufgabe) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Jost0302
wolve666 schrieb:
und windows ist auch auf dem neuesten stand? Grafiktreiber aktuell?

Welche Internet-Verbindung (welchen Tarif) hast du, bzw. bei welchem Internetanbieter bist du?
Windows glaub ich schon und Grafiktreiber habe ich grade einen runtergeladen. Internetanbieter ist Telekom.
wolve666 schrieb:
Wenn du dir das Bios Update nicht zutraust, kennst du vlt. jemanden aus dem Persönlichen Umfeld, der dir helfen kann? Ansonsten die in meiner Signatur aufgeführte Helferliste aufrufen, da kannst du CB-Mitglieder kontaktieren, die dir für nen Obulus helfen könnten.
Ich frag mal mein Bruder. Der kann mir bestimmt helfen.
wolve666 schrieb:
Wenn das alles erledigt ist, kannst du dich der Hardware widmen...eine neue, gescheite SSD wäre anzuraten, deine ist "Müll" ;D
wolve666 schrieb:
+ Ein gescheiter CPU-Kühler, falls du noch den Standard CPU Kühler verwendest..der ist okay, aber mehr auch nicht

+ Ein gescheites, ausreichend dimensioniertes Netzteil

+ PC säubern (so als Fleissaufgabe) :p
 
Hallo zusammen,

@ Firle
Firle schrieb:
probier erstmal ein neues Netzteil, ist sicher die am wenigsten aufwendige und billigste Vorgehensweise.
Du bist mir vielleicht einer! Wer hat von einem Neuen Netzteil geredet? Bist du nicht in der Lage, einen Beitrag vernünftig zur Kenntnis zu nehmen? :n8:
Firle schrieb:
Wie man bei diesem Fehlerbild als erstes auf ein Problem des Netzteils kommt, ist mir schleierhaft.
Ist dir mal aufgefallen, daß die Probleme ausnahmslos - laut seiner Aussage - unter Last auftreten? Dann schau mal, wie knapp das NT bemessen ist in Relation zu den bisherig genannten Komponenten. Grundgütiger!

Ebenfalls wurde meinerseits auf evtl. Treiberproblematik hingewiesen.

@ Jost0302
Jost0302 schrieb:
Habe aber auf jedenfall das Gefühl das ich weniger Standbilder habe
Welche Windows Version hast du eigentlich? Ist dein Windows auf dem aktuellsten Stand? Die Frage stellt sich vor allem wegen den Chipsatztreibern. Da könnte ebenfalls die Ursache deiner beschriebenen Probleme begraben liegen.

Ansonsten mach mal das mit dem NT. Sowie beherzige die Ratschläge des Kollegen @wolve666. Dessen Ratschläge haben meiner Erfahrung nach grundsätzlich normalerweise Hand und Fuß.

Das Ganze ist halt nicht ganz einfach, weil du noch die ein oder andere nicht unwichtige Auskunft schuldig bleibst.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,


Welche Windows Version hast du eigentlich? Ist dein Windows auf dem aktuellsten Stand? Die Frage stellt sich vor allem wegen den Chipsatztreibern. Da könnte ebenfalls die Ursache deiner beschriebenen Probleme begraben liegen.

Ansonsten mach mal das mit dem NT. Sowie beherzige die Ratschläge des Kollegen @wolve666. Dessen Ratschläge haben meiner Erfahrung nach grundsätzlich normalerweise Hand und Fuß.

Das Ganze ist halt nicht ganz einfach, weil du noch die ein oder andere nicht unwichtige Auskunft schuldig bleibst.

So long....
Ich habe die 64-Bit Version, 2004 Version und Windows 10 Pro Edition
Netzteil versuche ich die Tage mal zu machen.

@Luxmanl525
 
@Luxmanl525
Jost0302 schrieb:
Ich habe seit 3 Jahren sehr oft, kurze Standbilder(10-30 Sekunden), die vorallem beim zocken auftreten. Beim Standbild steigt meine SSD auf 100% Leistung, alles andere bleibt normal.
"vor allem" ≠ ausnahmslos
Der Punkt "neu" gegen "leihweise" geht natürlich an dich! :schluck:
Der Aufwand bleibt bei einem Netzteilwechsel natürlich vglw. trotzdem hoch.
Treiberproblem kann ich im Bereich SSD gar keines erkennen. Der Standard-AHCI-Treiber arbeitet nach meiner Erfahrung völlig unauffällig und performant. Allerdings kommen manche SSDs mit dem AHCI-Link-Power-Management nicht klar. Da ist das Problem aber eher bei der jeweiligen SSD zu verorten. Und mit der Anleitung zum Deaktivieren desselben ist man beim Standardtreiber auf der sicheren Seite. Intel bot seinerseits eine Option zum Deaktivieren in der RST-Verwaltung. Wie das beim AMD-SATA-Treiber aussieht - k.A. Ich würde den Standardtreiber nutzen und die Anleitung abarbeiten. Und ja @Jost0302 - die Anleitung ist für Win8, funktioniert aber auch unter Win10.

@Jost0302 schau bitte nach einem Firmwareupdate für deine SSD:
https://www.kingston.com/germany/de/support/technical/ssdmanager
https://www.au-ja.de/guide-kingston-ssd-a400-2.phtml
 
Zurück
Oben