Häufige Treiber Abstürze

svr2009

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
117
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws V (xmp)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: 750W BeQuiet Straight Power
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: RX 470 8GB
  • HDD / SSD: 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Mein Bekannter hatte vorher eine GTX970, mit der gab es keine Probleme. Dann hat er sich eine RX6600XT gekauft.
Ich habe ihm diese eingebaut (vorher mit DDU die NVIDIA Treiber entfernt).
Leider kam es sporadisch öfter mal zu der AMD Treiber Timeout Meldung "AMD Software hat festgestellt, dass auf ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist".
Auch fror manchmal Firefox ein oder der Bildschirm wurde schwarz. Wiederholte Treiberneuinstallationen (Reinigung mit AMD Cleanuptool) habe keinen Erfolg gebracht.
Mal ist für ein paar Tage alles ok, und dann passiert es wieder.

Da er keine Lust mehr auf die Karte hatte, hat er diese zurückgeschickt. Zur Überbrückung, bis er eine günstige RTX findet, habe ich ihm meine alte RX470 8GB gegeben, die noch vor ein paar Wochen im Einsatz war. Mit der hatte ich so gut wie nie derartige Treiberprobleme.

Jetzt lief die zwei Tage und heute Nacht startete sich der PC neu und nach der Anmeldung kam die Meldung "AMD Software hat festgestellt, dass es auf ihrem System zu einem schwarzen Bildschirm oder Absturz gekommen ist...."

Der verwendete Treiber war immer der 22.5.1 (whql)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD Chipsatztreiber installiert (vielleicht durch DDU beschädigt)
  • Wiederholtes installieren der AMD Treiber 22.5.1 (whql), offline ohne Inet Verbindung.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich vieles sein. Falls es zufällig in Verbindung mit Freesync/Chrome und Videobeschleunigung zusammen hängt arbeitet AMD immer noch an einem Treiber-Fix. Das zieht sich auch schon etwas länger hin als es sollte :(

Sollte es mit Videos nichts zu tun haben und jetzt schon bei zwei Karten nacheinander betreffen, würde ich überlegen, ob das Netzteil vielleicht einen Hau weg hat und die Versorgungsspannung über den 12Volt Stecker nicht stabil leisten kann, womit sich die Grafikkarte natürlich aufhängt.

Eine stabile PCIe Verbindung kann natürlich auch von einem Defekt / schlechten Kontakten auf dem Mainboard stammen, das lässt sich aber alles nur mutmaßen und ohne andere Versuche nicht eingrenzen.

Die RX 470 könntest du ggf. noch mal bei dir selbst auf Stabilität testen.

Um Software auszuschließen (das ist am zeitaufwendigsten aber vom Material am günstigsten) Windows neu/auf einen anderen Datenträger frisch installieren und mal gucken, ob es dann stabil funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svr2009
Danke für die erste Einschätzung. Also dass das MB einen weg hat oder das NT, vermute ich eher nicht, da mit seiner 970 davor alles in Ordnung war. Und stromtechnisch ziehen die fast das gleiche.
Ich schaue gleich, was in der Zuverlässigkeitsüberwachung steht bzgl. heute früh.
 
Da wird es noch ein wenig komplexer, je nachdem wo die Graka ihren Strom her zieht; das ist von Modell zu Modell teilweise sehr unterschiedlich. Während eine dicke RTX 4090 viel aus ihrem 12Volt Stecker zieht, was sie braucht und zu vernachlässigende 10-20Watt aus dem PCIe Anschluss holt ziehen andere 150Watt Grakas die erlaubten 75Watt aus dem PCIe Anschluss und nur weitere 75Watt aus dem 12Volt Stecker.

Je nach Load Balance kann also ein Defekt von Netzteil/Mainboard nicht ausgeschlossen sein, da dieser ggf. mit einer anderen Lastverteilung erst auffällt, trotz ähnlicher TDP der Grafikkarte.
 
Wohl wahr, alles sehr valide Punkte. Laut Aussage war der PC heute früh im IDLE. Laut Zuverlässigkeitsüberwachung ist ein BOSD aufgetreten, deshalb der Neustart.

Was ich auf den ersten Blick aus windbg Analyse mitnehmen konnte:

system_thread_exeption_not_handled_m (1000007e)

Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff804817ff16e, The address that the exception occured at
Arg3: ffffbf88d4482f48, Exception Record Address
Arg4: ffffbf88d4482780, Context Record Address

Symbol_name: amdkmdag+2cf16e
module_name: amdkmdag
image_name: amdkmdag.sys
 
Alles klar, jetzt sind wir also sicher, dass der Treiber sich aufhängt. Ich glaube dem Grund sind wir damit leider nicht näher :(

Wie gesagt ich würde Software-Fehler mit einer zweiten Windows-Installation ausschließen und die Graka noch mal bei dir testen. Wenn beide günstigen Diagnosemöglichkeiten nicht zum Erfolg führen, dann muss es eine andere Komponente sein.

So etwas wie "Inkompatibilität" mag es auch geben, aber einen Fall mit zwei Karten so unterschiedlicher Generationen habe ich aus Inkompatibilitätsgründen in den letzten 10 Jahren nicht erlebt, das letzte Mal mit einem Sockel 754 Board, das eine X1600 nicht vertragen hat (und zwar egal von welchem Boardpartner) 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svr2009 und iron_monkey
Zurück
Oben