Häufiges abstürzen eines Selbstgebauten PC's.

Slimmson

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Hallo, liebe Community! :)
Ich bin auch neu in diesem Forum und wollte mich erstmal vorstellen!
Ich heiße Corbinian und bin 18 Jahre alt. Ich habe einen halbwegs guten PC, der aber oft abstürtzt. (Standbild)
Ich habe schon vieles probiert und nichts hat funktioniert, deswegen bin ich nun auch hier. :)

Die Umstände sehen so aus: Ich habe einen Windows7 64Bit PC, der eine/n...

- AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (zuvor einen AMD Athlon II X3 Prozessor),
- NVIDIA Geforce GTX 660,
- ASUS M5 A97 R2.0 mit UEFI BIOS, (zuvor hatte ich auch ein anderes)
- 4GB Arbeitsspeicher und ein
- LCA420H-12 Netzteil.

Ich habe mir extra wegen dem Spiel GTA V den neuen Prozessor und das Mainboard gekauft. Das spiel läuft größtenteils flüssig und mit 30+ FPS.
Die CPU wird nie heißer als 60 Grad.
Trotzdem hat mein Computer oft Standbilder, die nicht weggehen, bei denen ich nichts machen kann, außer den Computer auszuschalten.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. :(

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus. :)
 
Ich kann dir jetzt schonmal sagen, dass dein Netzteil Schrott ist und eventuell nicht genug Power hat.
 
Erste Diagnose so adhoc: anderes Netzteil kaufen. Bequiet SystemPower 450 Watt / 500 Watt.
 
Liegt vermutlich an deinem Netzteil, man sollte niemals NoName Produkte kaufen auch wenn der Preis verlockend ist.
 
Das Netzteil ist wirklich nicht toll, aber längere Standbilder deuten nicht auf einen Defekt eben dieses hin. Das Standbild geht ohne dein Zutun gar nicht weg?
 
Killllo schrieb:
Liegt vermutlich an deinem Netzteil, man sollte niemals NoName Produkte kaufen auch wenn der Preis verlockend ist.

LC Power ist kein NoName Produkt. Die bauen sehr bekannten Schrott. Die sind berühmt und berüchtigt gleichzeitig.
 
HominiLupus schrieb:
LC Power ist kein NoName Produkt. Die bauen sehr bekannten Schrott. Die sind berühmt und berüchtigt gleichzeitig.

und nicht vergessen explodieren können die auch super mit blitz und rauch und gestank
 
Schon der Preis von 16 € sagt in diesem Fall mehr aus als die Leistungsangaben des Netzteils selber. Und gerade bei einem AMD System sollte man auf ein halbwegs qualitativ gutes Netzteil setzen. Nächster Punkt den man beachten sollte, wäre der CPU Kühler. Bei AMD FX, besonders den großen Modellen, empfiehlt sich ein TopBlow Kühler, der gleichzeitig auch die Komponenten um den Prozessor herum kühlt (Spannungswandler).
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Ihr seid echt eine tolle Community und ihr habt SEHR geholfen! :D
Ergänzung ()

Nein, ich habe den PC mit Standbild stehen lassen und es hat sich nichts getan. :(
 
@GTMarkuz:
Das ist aber nur nötig wenn die Spannungswandler keine oder nur kleine Kühlkörper besitzen. Das ASUS M5 A97 R2.0 hat einen sehr großen Kühlkörper. Deshalb wäre hier ein Top-Blower wohl eher nicht nötig.

@Slimmson:
Auf was bezieht sich dieser Satz: "Nein, ich habe den PC mit Standbild stehen lassen und es hat sich nichts getan."?
 
HominiLupus schrieb:
LC Power ist kein NoName Produkt. Die bauen sehr bekannten Schrott. Die sind berühmt und berüchtigt gleichzeitig.
So ein Blödsinn, die bauen keine Netzteile, sondern kaufen die alle nur zu, wie auch beQuiet. Die alten SystemPower von beQuiet würde ich auch nicht empfehlen, wenn dann die aktuellen DarkPower 10.

Ein 420W LC Power für unter 17€ mit passivem PFC, wenn das kein Chinaböller und Schrott ab Werk ist, dann weiß ich nicht was noch Schrott sein kann. Selbst wenn es die angeblichen 15A bei 12V packt, dann wären dann 180W und damit zu wenig für die CPU und die Graka, aber mich würde schon wundern, wenn der Chinaböller überhaupt 10A bei 12V packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
runagrog sagte:
"Das Netzteil ist wirklich nicht toll, aber längere Standbilder deuten nicht auf einen Defekt eben dieses hin. Das Standbild geht ohne dein Zutun gar nicht weg?" und darauf habe ich geantwortet! :)
 
Vielleicht hättest du gleich noch Arbeitsspeicher mitbestellen sollen. 4GB sind mittlerweile im Gamingbereich schon recht grenzwertig.
 
Zurück
Oben