Halber Strom mit Y-Kabeln?

R

RalmoLP

Gast
Hallo Leute,

Ich brauche einen zusätzlichen Molex Stecker für meine Kaltlichtkathoden. Wenn ich mir ein Y-Kabel, wie dieses hier, kaufe, wird dann der Strom der zu jedem Anschluss kommt halbiert?

Das andere Ende würde an einen Fan-Controller gesteckt werden. Wären die Lüfter dann nicht immer nur halb so schnell und wären die Kaltlichtkathoden dann nicht nur "halb-hell"?

Quatsch. Ist kein Problem.

Wenn du mehrere Steckdosen im Haus hast, liegt ja auch nicht nur ein Teil der Leistung an.

Hi,

der Strom (Stromstärke, Ampere) wird tatsächlich halbiert (bei zwei gleichen Verbrauchern). Du hast hier eine Parallelschaltung.

Auf die Spannung hat das aber keinen Einfluss. Die ist überall gleich bei der Parallelschaltung.

Bei der Stromstärke ist es aber so, dass das NT liefert, was der Verbraucher benötigt. Und das ist bei Kaltlichtkathoden/Lüftersteuerung kein Problem.

Wenn man 2 Batterien (1,5V und 1A) parallel schaltet, dann hat man gesamt:

1,5V, 2A.
Leistung: 1,5V * 2A = 3W

2 Batterien in Reihe.

3V, 1A.
Leistung: 3V * 1A = 3W

Egal wie man es verschaltet, Spannung oder Stromstärke ändert sich immer.

Ist doch auch klar. 2 Batterien müssen mehr Leistung haben, als eine.
Die Leistung bleibt gleich.

Ist ne Parallelschaltung
(bei gleichen Verbrauchern)
Spannung bleibt gleich. Strom in Zuleitung verdoppelt sich. Strom pro Verbraucher gleich.

Wie ne Steckdosenleiste, wenn zwei Lampen dran hänge sind die immer noch so hell wie eine allein.

im gegenteil, der Strom wird Addiert und du musst schauen ob deine Stromquelle das kann.

was kann denn der FAN-Controller?

Würden wir gerne, aber du hast zweimal die gleichen Kabel gepostet^^

toxic189 schrieb:
Nein wird nicht halbiert meiner Erkenntnis nach alles Parallel
Gott, was für eine dumme Antwort!!!

Theoretisch wird der Strom aufgeteilt, jedoch handelt es sich hier im ein starkes Netzteil im Verhältnis zum Verbraucher.
Hast du ein Netzteil, welches 2A liefert und schließt 2 gleiche Verbraucher an, die jeweils 1A brauchen, kriegen beide genau 1A.
Bräuchten beide aber jeweils 2A, würden sie auch nur 1A kriegen, da das Netzteil nicht mehr liefern kann und dann würden sich z.B die Lüfter vermutlich langsamer drehen, wenn überhaupt.
Schließt du 2 Unterschiedliche Verbraucher an, hängt es je nach Verbraucher ab, was er für ein Strom kriegt aber auch hier gilt, kann das Netzteil mehr liefern als beide Verbraucher benötigen, kriegen diese natürlich ihren benötigten Strom. Kann das Netzteil das nicht liefern, teilt sich der Strom je nach Innenwiderstand des Verbrauchers auf.
Auch hier gilt immer noch R = U / I

http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Um das mal klar zu stellen

Dein Lüfter hat eine Leistung (P1) von max. 3,6W beispielsweise und deine Kaltlichtkathode eine max. Leistung (P2) von 3W.
Nur Beispielsweise angenommen. So gilt generell

P1 = 3,6W

macht bei einer Spannung von 12V

I1 = P1 / U = 3,6W / 12V = 0,3 A

Das heißt momentan fließt über die Leitung, wo nur der Lüfter angeschlossen ist ein Strom von 0,3A.

P2 = 3W

Pges = P1 + P2 = 3,6W + 3W = 6,6W

Wieder eine Spannung von 12V

Iges = Pges / U = 6,6W / 12V = 0,55A

Dann fließt über die Leitung vor dem Y-Kabel ein Strom von 0,55A. In den Strängen des Y Kabels teilt es sich dann in 0,3A für den Lüfter und 0,25A für die Katlichtkathode.

Das ist nur eine Berechnung mit Beispielwerten, du musst selber schauen welche Leistungsaufnahme deine Bauteile haben. Zähle am besten immer die maximale Leistung der einzelnen Baugruppen an einem Kabel zusammen und schau auf dein Netzteildatenblatt, ob der eine Ausgang diese Leistung bringen kann. (Bei so geringen Leistungen sollte das aber problemlos gehen).
Sollten die Gesamtleistungen zu höher sein als dein Ausgang zur Verfügung stellt, dann nehme einen anderen Strang und verteile die Last gleichmäßig. Bestes Beispiel sind die neuen Grafikkarten, welche teilweise 2 oder 3 Stromanschlüsse brauchen aufgrund der hohen Leistungsaufnahme.

Ein Molexkabel kann man üblicherweise mit mindestens 40 Watt belasten (Es gibt ja die Adapter 2x Molex auf PCI-e 6-polig = 75 W), da kannst Du jede Menge Lüfter dranhängen ;-) Ich habe früher mal (ohne Nachzudenken) 8-10 12V-Lüfter an ein Molex (mit diversen Adaptern) gehängt - lief auch (im Nachhinein wird mir aber heiß und kalt ;-) )

Kompliziertere oder falschere Erklärungen gibts wohl nicht mehr?

Für die Praxis reicht es: Die Spannung ist bei beiden Zweigen (etwa) gleich; die Stromquelle muß den addierten Gesamtstrom liefern können, sonst wird sie überlastet.

Bei der Bestellung des Y-Aufspalter mußt Du nur beachten wo Du Männchen und wo Weibchen brauchst.

puri schrieb:
Ein Molexkabel kann man üblicherweise mit mindestens 40 Watt belasten
es sind 72Watt @12V
denn die Kontakte sind mit 6 Ampere Spezifiziert.

ich seh grad erst das der TE das ding ja ans Netzteil hängen will.
Dann gibt es ja kein problem, so viel strom brauchen die zwei dinger ja nicht.

Das mit den 6 Ampere pro Kontakt ist interessant, da hat man mal ne Grundlage. Die 40 Watt hatte ich aus einem Elektronik-Forum und waren eine Schätzung. Das würde auch nicht den 2x Molex auf 6pol PCI-e-Adaptern widersprechen, da 75 Watt ja trotzdem außerhalb der Spezifikation eines Molex-Anschlusses wären.
d.h. aber auf 5V würden dann maximal 30 Watt gehen, oder ?

Zurück
Oben