Hausverteilung per HW-Y-Kabel

reinerl

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Verteilen von der Fritz!Box im Keller über HW-Y-Kabel in die einzelnen Räume.
Bis vor kurzem hatte ich Vodafone Kabel und habe umgestellt auf Telekom mit Aussicht auf Glasfaser.
Da beim Einzug in das Haus alles bereits installiert war, blicke ich da nicht so recht durch.
Im Keller ist eine Verteileranlage, von der u.a. der Telekom-Anschluss weitergeführt werden kann.
Hier habe ich meine FritzBox 7530 AX angeschlossen und per Wlan und Repeater nach oben in die einzelnen Räume verteilt. Ich möchte aber jetzt per LAN-Brücke in die einzelnen Räume die Repeater nutzen.
In der Anlage sind bisher nicht genutzte Anschlüsse mit Kabeln in die Räume, die eine Vierfachdose (TAE, LAN und 2 x Antenne) haben. (s.a. Fotos)
Die Kabel im Keller zu den einzelnen Räumen sind m.W. HW-Y-Kabel.
Egal, ob ich den TAE- oder den LAN-Stecker in die Fritz!Box stecke, oben kommt leider nichts an. Auch kein Telefon, was direkt an der FB aber funktioniert.
Was muss ich machen, damit das Signal oben ankommt?
Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • DSC01071.JPG
    DSC01071.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 219
  • DSC01072.JPG
    DSC01072.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 230
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

reinerl schrieb:
Ieh! Wie sehen denn die (Unterputz?)Dosen in den Zimmern aus? Jeweils 1x RJ45 (4-adrig aufgelegt, vermute ich) und 1x TAE mit F-Kodierung?

reinerl schrieb:
Egal, ob ich den TAE- oder den LAN-Stecker in die Fritz!Box stecke, oben kommt leider nichts an.
Hast du auch mal durchgemessen? Ich würd' nen Teufel tun und meine Geräte an irgend welche mir fremden/unbekannt verdrahteten Kabel/Dosen anschließen, die irgend ein Vorbesitzer des Hauses mal in Unwissenheit erbracht hat. Anders kann ich mir den Einsatz der HW-Y-Kabel auch nicht erklären.

reinerl schrieb:
Was muss ich machen, damit das Signal oben ankommt?
Im Idealfall gescheite Verlegekabel neu verlegen. Wenn's keine Leerrohre gibt, dann einfach selbst nen Steigepunkt definieren, dort Lehrrohr/Steigkanal verlegen, Kabel ziehen und gut ist's. Normalerweise hat man pro Stockwerk einen Bereichsverteiler Switch oder Patchpanel) und arbeitet sich dann Geschoss um Geschoss zum HÜP (ONT) vor.

reinerl schrieb:
Wer kann mir helfen?
Der Hausbesitzer :) Freunde dich besser früh als spät mit nem Bohrhammer an, denn:
"Es gibt immer was zu tun"
 
Im Wohnzimmer und in den anderen Räumen, die Ethernet Buchsen in der Wand, sind das jeweils Zwei?

Das sieht für mich etwas danach aus, als hätte da einer ein normales Eth Verlegekabel so belegt, dass die Adern entsprechend für zwei (100 Mbit) Verbindungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du könntest als allererstes mal mit einem normalen LAN Kabel an den Dosen testen, ob oben überhaupt eine normale LAN Verbindung zu Stande kommt.
Ansonsten wäre es sicher nicht verkehrt, mal die einzelnen Adern mit einem Adernprüfer durchzumessen.
Den ganzen TAE Spaß würde ich sowieso rauswerfen, das braucht im DECT-/Handyzeitalter kein Mensch mehr. Schau auch mal, was für eine Kategorie an Kabeln verwendet wurde. Eventuell ergibt es Sinn, direkt die ganzen Kabel auf einen neueren Zukunftssicheren Standard zu tauschen. Am Ende hast Du sonst eventuell Glasfaser im Keller und in den einzelnen Räumen nur 100mbit oder sogar noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Danke für die Infos. Werde es nachher mal probieren und Rückmelden.
Neuverlegung, Wanduhren usw. ist mir zu aufwendig.
 
Schaut nach Homeway Classic aus. Einfach mal damit auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja das ist Homeway, jedenfalls wenn man nach den gesteckten Kabeln geht. Wäre interessant zu wissen, wie die Dosen von außen in den Räumen aussehen. Die gesteckten Kabel kommen in der Regel an den Dosen zum Einsatz. TAE und RJ45 Stecker einstecken und am anderen RJ45 Stecker sind dann 1 Gbit/s verfügbar.

Im Verteiler kann man dann für gewöhnlich ein normales Patchkabel an den Router anschließen.
 
Jasmin83 schrieb:
Ja das ist Homeway, jedenfalls wenn man nach den gesteckten Kabeln geht. Wäre interessant zu wissen, wie die Dosen von außen in den Räumen aussehen. Die gesteckten Kabel kommen in der Regel an den Dosen zum Einsatz. TAE und RJ45 Stecker einstecken und am anderen RJ45 Stecker sind dann 1 Gbit/s verfügbar.

Im Verteiler kann man dann für gewöhnlich ein normales Patchkabel an den Router anschließen.
Ahoi,

fast richtig.

Wenn du im Keller n normales Patchkabel statt der Y-Kabel nimmst, hast du an der LAN Dose nur 100MBit, da die 4 übrigen Adern für analoge Telefonie gedacht sind.

Du kannst du Einsätze der Dosen in den Räumen aber leicht wechseln... TAE entfällt und du erhälst 1GBit RJ.

Diese Modul müsstest du erwerben, falls die 100MBit im jeweilgen Raum nicht ausreichen:

Click

122087a82390245f06762a165dfe04fd.jpg


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
So sieht die Dose in den Räumen aus!
IMG_4110.jpeg

Ich dachte, es sei so einfach. An den LAN-Anschluss den Repeater, an die TAE mein Telefon
 
Ahoi,

ja prinzipiell geht das auch so.. Aber dann hast nur 100MBit auf der LAN Dose. Die TAE bleibt dann erhalten.

Komisch ist, daß du aktuell überhaupt kein Signal bekommst. Schraub die Dose mal auf... stecke das Modeul raus und wieder rein.

EDIT: was sagt die Fritzbox wenn du das Patchkabel reinsteckst? Entsteht da eine Verbindung?

Gruß
thornhill
 
reinerl schrieb:
Neuverlegung, Wanduhren usw. ist mir zu aufwendig.
Der Klassiker ^^

"Ich hab'n Haus gekauft... hier gibt's Probleme, Handwerker sind mir zu teuer... fixen sich die undichten Wasserleitungen, die fliegenden Sicherungen und die kaputte Heizung von selbst?" .. Ja, ganz bestimmt und in dem Zuge baut sich auch die ordentliche Netzwerk-Infrastruktur ganz von allein zusammen.

Alles wird gut :)

PS:
Wenn schon "Wanduhren" zu aufwendig sind :D
 
Habe ich oben Wanduhren geschrieben? Blödsinn, meinte Wandbohren!!!

Aber ich habe das Problem in einem Kabel, das wohl defekt ist, gefunden.
Jetzt funktioniert es endlich.
Ich danke euch für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben