News Halbleiter-Knappheit: BMW hat wieder genügend Touchscreens

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
Weiss nicht. Kann BMWs interior Design einfach nichts ab. Bei weitem eines der schlechtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Tobi47, aid0nex und 4 andere
Touchscreens gibt es wieder (ohne eine bestimmte Summe für Extras zu erreichen). Andere Optionen sind leider teils immer noch nicht verfügbar.
 
Um welche Stückzahlen geht es denn?

Mio Stück zu beschaffen wäre ja wohl kein Problem gewesen? Aber für nur 10.000 Stück hätte keiner wohl die Fertigungsanlage umgerüstet?
 
58th.jpg

MEhr sage ich zu touchpads im auto nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Kha'ak, lordZ und 15 andere
Ich fahre zufällig einen 2021er G20 mit Touchscreen und habe den Touchscreen seitdem genau 1x benutzt. Würde ich tatsächlich null vermissen.
Aber an alle die sich über die Bedienung während der Fahrt aufregen.. dafür gibt es den iDrive Controller und Sprachsteuerung. Touch ist eher etwas für wenn der Wagen steht. Aber mir auch ein Rätsel, wieso man jedes mal nach der Bedienung das Display säubern sollte, wenn es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, brainDotExe, namenloser22 und 5 andere
Habe das Infotainment im Bild, habe nach dem amfänglichen rumprobieren, das Display nie als Touchscreen genutzt, sondern immer mit dem iDrive-Ding. Wäre mir dahingehen nicht aufgefallen wenn es kein Touch gäbe. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
BMWs Infotainment ist so gut, da braucht man den Touchscreen eigentlich nur fürs Navi. Überhaupt dürfte BMW mittlerweile einer der wenigen Hersteller sein, wo sich das Auto immer noch komplett ohne Touch bedienen lässt, fast alle Hersteller haben ihre Drehregler und physischen Tasten ja mittlerweile entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, brainDotExe, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Aber wird das bei den ohne ausgelieferten Fahrzeugen noch nachgereicht, oder bleibt es da gänzlich weg? Das ging mir aus dem Artikel nicht so recht hervor.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebc^BIOHAZARD
andre0005 schrieb:
Ich fahre zufällig einen 2021er G20 mit Touchscreen und habe den Touchscreen seitdem genau 1x benutzt. Würde ich tatsächlich null vermissen.
Aber an alle die sich über die Bedienung während der Fahrt aufregen.. dafür gibt es den iDrive Controller und Sprachsteuerung. Touch ist eher etwas für wenn der Wagen steht. Aber mir auch ein Rätsel, wieso man jedes mal nach der Bedienung das Display säubern sollte, wenn es auch anders geht.

Ich benutze den Touchscreen jeden Tag mehrmals. Leider funktioniert nicht alles mit dem iDrive Controller. Leider.
 
Spiczek schrieb:
Aber wird das bei den ohne ausgelieferten Fahrzeugen noch nachgereicht, oder bleibt es da gänzlich weg? Das ging mir aus dem Artikel nicht so recht hervor.
Hab ich mich auch gefragt. Ich würde sagen, bleibt so. Alles andere ist zu teuer.
 
Vermutlich. Wobei ich mir ein nachträgliches einstecken des Chips bei einer TA auch vorstellen kann.
VW macht das mit der Standheizung z.B. so. Die ist komplett eingebaut, fungiert aber nur als Vorwärmer. Wenn du die voll haben willst, stecken die nen Chip ein, sagen dem Steuergerät dass der da ist und wollen ca. 800,-€ von dir.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx
Und die EU so:

Wir stecken 33MRD in Chips.

Auch die EU:

Wir stecken 220Mrd in die F&E von Elektrofahrzeugen bis 2026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Bedienung eines Smartphones am Lenker strafbar ist, aber die Bedienung eines Tablets (und nichts anderes sind moderne Infotainment-Systeme!) gepusht wird ohne Ende. Man baut haufenweise Sicherheits-Assistenten ein, zugleich wird der Fahrer durch zunehmend schlechte Bedienbarkeit aufgrund von Touch mehr und mehr abgelenkt. Eine gegenläufige und unverständliche Entwicklung, auch politisch-juristisch fragwürdig.

Also ich selbst würde mich als sehr guten, geübten und sicheren Autofahrer bezeichnen, aber die Bedienung meines Fahrzeuges mit Touchscreen gefällt mir gar nicht gut, weil man da permanent gezwungen wird, auf den Touchscreen zu schauen. Ein paar Knöpfe und Regler für die rudimentären Sachen wie Lautstärke, Temperatur, Sitzheizung, etc. sollten schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, lordZ, Skeidinho und 4 andere
Bin froh das mein G31 pre lci noch ein Touchscreen hat, für die meisten on Board Funktionen nicht notwendig aber wenn man doch mal Car play nutzt ist es einfach angenehmer da die Bedienung doch stark auf Touch ausgelegt ist
 
Man kann alles wunderbar über den iDrive Controller steuern bis CarPlay oder Android Auto ins Spiel kommt. Das geht auch per iDrive. Aber das geht per Touch an vielen Stellen schneller. Im Gegensatz zu OS7 oder OS8 ist Carplay primär auf Touch ausgelegt und nicht für iDrive entwickelt, sondern nachträglich darauf angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Freezedevil und zakuma
Hat aber bei den genannten Baureihen auch nicht alle Autos betroffen. Mein neuer 4er wurde im Dezember 2021 fertiggebaut, Abholung am 4.1. war inkl. Touchfunktion. Braucht man zwar selten, für den Parkassist aber sehr praktisch.
 
Zurück
Oben