News Halbleiter-Knappheit: BMW hat wieder genügend Touchscreens

Und demnächst fehlen im Tesla die Karaoke-Mikros.
Dem könnte man altertümlich mit analogen Toiletten-Pömpeln entgegen kommen. ^^ ;-P

PS:
mein Auto hat eine unbenutzte Handy-Halterung.
Was für ein dumm Tüch.
Ich will mit einem Auto fahren.
Servo und Klima ist aber ganz nett, etwas verwöhnt ist man ja doch irgendwie.
Der Rest ist vollkommen überbewertet und geht am Ende auch nur kaputt, oder macht schon vor dem Kauf den Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und LukS
just_fre@kin schrieb:
aber die Bedienung eines Tablets (und nichts anderes sind moderne Infotainment-Systeme!) gepusht wird ohne Ende
Vllt ist genau das von @zakuma und @MaC-87 angesprochene Szenario der Grund. Nur eine Vermutung, aber liegt für mich sehr nahe.
Ich bin ja schon so alt, dass ich Handys noch mit Tasten bedienen musste. Aber da hatte ich auch blind ohne T9 fehlerfrei eine SMS schreiben können. Klappt bei nem Smartphone nicht mehr. Da kann ich maximal auf Spracheingabe oder gleich Voicemail wechseln.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
andre0005 schrieb:
Mir fällt kein Szenario ein wo das bisher ein Problem sein könnte. Wo denn z.B?
Android Auto mit den Apps.
Da siehst du mit idrive teils kaum, welches Bedienfeld aktiv ist. Manchmal geht es auch gar nicht oder du musst zig mal drücken, bis das richtige Feld gewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
@BxBender So gut wie alles, was man verwendet ist unnütz und primär mit Faulheit/Bequemlichkeit begründet. Mal von Medizin abgesehen. Sogar das Auto ist ja an sich ein Bequemlichkeitsding. Natürlich hat es auch viele nützliche Seiten, aber eigentlich geht es darum, möglichst anstrengungsfrei und schneller als man es selbst könnte von A nach B zu kommen. Dann kann man natürlich noch mehr angenehme Dinge einbauen. Kann ja jeder (grundsätzlich) selbst entscheiden, was er davon braucht/haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
edenjung schrieb:
Anhang anzeigen 1184337
MEhr sage ich zu touchpads im auto nicht.

Allgemein sind Geräte verboten welche du halten musst.
Diese könnten runterfallen und sich in der Bremse/Gaspedal verkeilen.
Getränke sind hier auch ein großes Problem, stellen aber eine Ausnahme dar.

Wenn dein Handy fest in einer Halterung ist darfst du es unter Umständen bedienen, denn du musst es nicht halten.

Ich finde das vollkommen plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Kodak
Und die EU so:

Wir stecken 33MRD in Chips.

Weil die EU diesen Markt komplett verschlafen hat. Ob jetzt EU oder die Länder im einzelnen haben sich doch nie Gedanken darum gemacht. Die haben die Asiaten weiter fleissig basteln lassen. Wir sind was solche Technik angeht doch eher ein dritte Welt Land. Ich behaupte mal frei da reichen die 33Mrd. bei weiten nicht. Die Auswirkungen kriegen wir grade voll zu spüren egal ob Gamer oder jemand der einen Neuwagen haben möchte.

Schon bei Solarworld damals hat die Regierung dabei zugeschaut wie der Laden kaputt ging wärend aus dem Land der aufgehenden Sonne staatlich subventionierte Module günstig verschachert wurden. Dabei war das eine Firma die hätte hierzulande Solarmodul-Technisch richtig groß werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, TierParkToni und Spiczek
Stimme den Vorrednern zu - Touch im G21 brauche ich praktisch nie, mit Ausnahme von Carplay, wo es ab und zu etwas einfacher ist. Manchmal auch zur Eingabe eines Navi Ziels, wobei ich da dann eher mein Handy kurz zücke und das in der App eingebe, das geht meistens noch schneller.
99% was ich während der Fahrt mache, bediene ich mit dem iDrive, finde den nach wie vor top.

Aber ich nehme na viele andere Features sind nach wie vor nicht buchbar, Touchscreen war ja nur eines von mehreren Features welche fehlten.
 
Nightmare25 schrieb:
Weil die EU diesen Markt komplett verschlafen hat.
Wir waren eher vom Lohnniveau nicht konkurrenzfähig.
Nightmare25 schrieb:
Wir sind was solche Technik angeht doch eher ein dritte Welt Land.
Da bist du meiner Ansicht nach völlig falsch informiert, die Technik können wir, nur halt viel zu teuer.
Nightmare25 schrieb:
Schon bei Solarworld damals hat die Regierung dabei zugeschaut wie der Laden kaputt ging wärend aus dem Land der aufgehenden Sonne staatlich subventionierte Module günstig verschachert wurden.
Auch das stimmt so nicht, wir waren die Technologieführer, und auch sogar diejenigen, die die Dinger gebaut haben. Aber, da hast du wieder Recht, Chinesen haben das massiv subventioniert und hier wurde von jetzt auf gleich der Subventionshahn zugedreht und damit - weil wir da dann auch zu teuer waren - sind wir jetzt abhängig. Wobei ich nicht für Subventionen bin, aber wenn es schon Subventionen gibt, dann von vorne herein eine klare Festlegung für wie lange und auch ein sauberes lineares Abschmelzen die letzten 5-10 Jahre. Dann kann sich eine Industrie drauf einstellen. Und natürlich subventionierte Konkurrenzerzeugnisse entsprechend bezollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979 und TierParkToni
@SIR_Thomas_TMC wobei man die eigenen Firmen locker hätte unterstützen können, indem man
a) grundsätzlich den Import bei sowas besteuert hätte, damit er sich kaum lohnt
b) primär die Aufträge an die Firmen im eigenen Land gegeben hätte

Wobei da ja wieder so ein findiger EUler angekommen wäre und den Finger erhoben hätte. Mich würde ja mal brennend interessieren, ob gerade die Franzosen da auch so EU-hörig sind, wie die Deutschen. Ich bezweifle das nämlich ganz stark. Da wird mit Sicherheit erstmal im eigenen Land vergeben, bevor da was von außerhalb reinkommt.

Grüße
 
Blackvoodoo schrieb:
Meiner Meinung nach die dümmste Erfindung der Autoindustrie. Touch hat im Auto nichts zu suchen.

Für die Autoindustrie ist es eine super Erfindung.

  • billiger
  • weniger Hardwarekonfigurationen notwendig
  • Autos können unfertig zum Kunden und über Softwareupdates verbessert werden
  • Hintertürchen, um die Hardware gezielt kaputt gehen zu lassen
 
Ich habe mir im Dezember den 5er bestellt, Lieferung angeblich Ende Juli dieses Jahr.
Hab inzwischen die Hoffnung, dass er wirklich im Juli kommt.
Aktuell haben fast alle Hersteller massive Verzögerungen, was die Liefertermine angeht.

In der Firma warten wir größtenteils 3-4 Monate länger als angegeben und wir bestellen sehr viele Wagen (>1000/Jahr).
 
orioon schrieb:
Allgemein sind Geräte verboten welche du halten musst.
Nein, auch wenn ein Handy an der Halterung befestigt ist darf man es nicht bedienen. Aber ein Tablet der am Cockpit festgeklebt schon... Autobauer können sich die Gesetze bzw. Regeln freikaufen.
Beispiel: Hatte bei meinem E30 damals alle 4 Blinker dauerhaft Orange leuchten lassen wie die Ami Autos -> Strafe bezahlt. Dann bringt BMW für Deutschland die E60 raus bei der die Seitenblinker auch dauerhaft Orange leuchten -> Legal!
Habe mir anfang 90'er drittes Bremslicht montiert -> Strafe bezahlt. Dann bauen es Autofirmen Serienmäßig ein > Legal.
Neulich: kleine, nicht runde Lenkräder absolut verboten. Mercedes & Tesla bringen Autos mit Knight Rider Lenkrad raus -> Legal
https://www.trendingtopics.eu/tesla-model-s-plaid-seltsames-yoke-lenkrad-macht-einparken-schwer/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Gaspedal schrieb:
Nein, auch wenn ein Handy an der Halterung befestigt ist darf man es nicht bedienen. Aber ein Tablet der am Cockpit festgeklebt schon... Autobauer können sich die Gesetze bzw. Regeln freikaufen.
Beispiel: Hatte bei meinem E30 damals alle 4 Blinker dauerhaft Orange leuchten lassen wie die Ami Autos -> Strafe bezahlt. Dann bringt BMW für Deutschland die E60 raus bei der die Seitenblinker auch dauerhaft Orange leuchten -> Legal!
Habe mir anfang 90'er drittes Bremslicht montiert -> Strafe bezahlt. Dann bauen es Autofirmen Serienmäßig ein > Legal.
Neulich: kleine, nicht runde Lenkräder absolut verboten. Mercedes & Tesla bringen Autos mit Knight Rider Lenkrad raus -> Legal
https://www.trendingtopics.eu/tesla-model-s-plaid-seltsames-yoke-lenkrad-macht-einparken-schwer/


Für dich und die Automobilhersteller gelten die gleichen Regeln.
Du hättest beim Kraftfahrtbundesamt eine Genehmigung beantragen müssen. Dann wäre es legal gewesen und du hättest keine Strafe bezahlt.
Genau das hat BMW bei allen Modellen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibaum2006, ThePegasus1979 und SIR_Thomas_TMC
@InkognitoGER
Du machst mir ja Hoffnung :(

Bei mir haben Sie immerhin schon gut 7 1/2 Monate Lieferzeit angegeben.
Ich mein es eilt zum Glück nicht, ich bin ja Mobil.
 
Die Hersteller, welche jetzt auf 100% Touch setzen, hatten nie vernünftige Bedienkonzepte. (siehe VW, Tesla hats erst garnicht probiert) BMW war und ist was das betrifft schon fast eine eigene Liga. Der iDrive Controller lässt einen alles blind bedienen ohne dabei die Augen von der Straße zu nehmen, so lange man im hauseigenen OS bleibt. CarPlay ohne Touch ist einfach nur grausam. Touch bei BMW ist meiner Meinung nach so oder so nicht primär als Bedienung vorgesehen. Bin fast zwei Meter groß und kann nur mit mühe das Display aus einer bequemen Sitzposition erreichen. Das ganze Layout der Mittelkonsole ist nicht dafür gebaut. Ich glaube nach wie vor dass wurde nur zu einem gewissen Zeitpunkt eingeführt damit es in den Prospekten steht... Mehr Touch würde alles nur schlechter machen, und das wissen die auch.

Zum allgemeinen Touch Trend in der Automobilindustrie fällt mir das Gleiche ein wie bei Display Tachos... es ist in der Zwischenzeit einfach günstiger LCD Displays zu verbauen anstatt richtiger Zeiger Instrumente. Selbiges gilt für Klimaautomatik und vieles andere... ich mags nicht, und BMW geht zum Glück, zumindest bis jetzt, nicht so weit wie andere Hersteller was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Brudertuck schrieb:
Die Hersteller, welche jetzt auf 100% Touch setzen, hatten nie vernünftige Bedienkonzepte. (siehe VW, Tesla hats erst garnicht probiert)
Was ist denn nicht vernünftig an dem Tesla Konzept?
Das sind meines Erachtens die einzigen die das vernünftig hinbekommen.
 
Ich frage mich ehrlich, was ist der Sinn von Touchscreens mit Tausend nutzlosen Funktionen in einem Auto ? Gibt es wirklich so viele Berufsfahrer oder Menschen die im Auto wohnen ? :confused_alt: Ich finde Touchscreen in einem Toaster viel sinnvoller :D
 
Zurück
Oben