News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Als wenn die Bitten eines einzelnen Menschen etwas bewegen würden.
Kann nur sein, dass die Anzahl verdoppelt wird, wenn die Bundesregierung die dreifache Summe auf den Tisch legt^^ Drüber reden kann man ja, ist wie bei Google, die besten Plätze kosten extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
tobe laut dem Spiegel ein „gnadenloser Verteilungskampf“

Erst alles outsourcen und sich dann "beschweren" 🙄
Und natürlich sollen die Staaten wieder investieren, anstatt der Firmen, die das dringend benötigen. So kann man seine Gewinne auch hochhalten.
Als wenn TSMC noch ein paar versteckte Maschinen anschmeißen kann, um alle zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Alex1966, u.dot und 18 andere
Also weil die Autohersteller unfähig sind bei der Planung soll die Regierung es wieder richten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Newblader, Alex1966 und 17 andere
Ripcord schrieb:
In absehbarer Zeit werden doch eh kaum Neuwagen verkauft...
Die Automobilzulieferer hier fahren rollende Woche und kommen mit Produktion kaum hinterher. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Eine Bankrotterklärung der freien Marktwirtschaft und Globalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cryoman, Alex1966 und 8 andere
Die Versager aus Politik und Wirtschaft. Da haben wir einmal den Niedergang von Infineon und GF während die Asiaten gnadenlos Fördermittel in den Bereich pumpen und dann natürlich die BWL Versager ohne eigene Kapazitäten. Wobei die Masse der Chips ja nicht für Fahrfunktionen sondern Infotaimentmuell mit Spywarefunktion benötigt wird. Aber Basismodelle ohne gibt es nicht mehr. Weil auch hier ist der Fahrer inzwischen das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, RAZORLIGHT, Newblader und 25 andere
ZRUF schrieb:
Qualcomm hat noch ne Fertigung in München und in Dresden sitzt ja nicht nur GloFo, sondern auch Bosch.
Aber wenn VW und co. lieber im Ausland bestellen, lohnt sich hier keine Fertigung. Und ob die hier soviel teurer ist, wie in Taiwan? Die arbeiten da ja auch nicht für einen Hungerlohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982, cryoman, Kolo76 und 4 andere
Franky-Boy schrieb:
Ein fettes Double Dislike von mir. Es gibt in Deutschland keinen Platz mehr für Egoismus und Nationalismus. Ich hoffe, dass Taiwan uns den Mittelfinger zeigt und sich von solch dummen Aussagen des Wirtschaftsministers einer sterbenden Industrienation nicht beeindrucken lässt.
Oh oh wie kannst du es nur wagen die Wahrheit auszusprechen, da wird gleich Mistgabel rausgeholt von manch einem user oder gar Journalist. Du kannst und darfst die Wahrheit in unserem Land nicht aussprechen, wird nicht gern gesehen, glaubs mir.

Tja das kommt davon wenn man Technologie und andere Forschungszweige ans Ausland verkauft, statt es selber zu fördern, zu subventionieren und beizubehalten, aber was rede ich, so lange solche Sesselfurzer an der Macht sind, wird aus Deutschland nichts werden, im Gegenteil, wir werden immer mehr an Ansicht, an Innovation, an Produktion und an andere Dinge und Sachen verlieren.

Und jetzt kommt der Typ und bettelt regelrecht.

Ich hoffe auch das TSMC sagt, sorry Deutschland meine Kapazitäten sind voll ausgeschöpft, ich kann für euch im Augenblick nichts produzieren.

Tja statt TUI und Lufthansa mit Milliarden zu füttern, hättet ihr halt lieber das Geld richtig und punktuell genau investiert, dann würden wir jetzt nicht bei den Taiwanesen betteln.

Sch... Politiker echt, gehen mir so aufm Sack, egal welche Partei, keiner von den Sesselfurzern taugt was. So lange solche Pappnasen unser Land regieren, so lange werden wir auf der Stelle sitzen. Innovation, Investition, Subvention, Null. Aber betteln und schön reden ohne ein Inhalt, das können unsere Politiker sehr gut, keiner sagt die Wahrheit, keiner sagt ich habe scheisse gebaut, deswegen trete ich zurück, weil ich von diesem Amt keine Ahnung habe. Alles looser unsere Politker, egal von welcher Partei, keiner von den Pappnasen taugt was.

Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, ZottelThier, crypto.andy und 33 andere
Ich finde es ja immer viel erstaunlicher waa die deutschen Autobauer alles so machen können. Während der Corona Pandemie in Kurzarbeit gehen, weil man selbst zu doof ist Chipmengen richtig zu bestellen und zentralisierte Steuergeräre zu entwickeln? Die Bundesregierung sagt "Na klar! Wie lang und wieviel braucht Ihr?", während andere Betriebe und Branchen ihre Hilfszahlungen für den November/Dezember jetzt so langsam erhalten, trotzdem aber Steuern zahlen müssen als ob nichts wäre.
Ist schon toll das wir hier eine solche Industrie haben (habe ich selbst auch was von), aber diese Arroganz der deutschen Autobauer und die Speichelleckerei der Regierung ist ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni, RAZORLIGHT, Cruentatus und 30 andere
Herrje, kommt tatsächlich nicht mehr bei raus als um Priorisierung in Taiwan zu bitten, anstatt die Sache im eigenen Land zur Produktion zu bringen und sich in vielerlei Hinsicht aus der Abhängigkeit zu bringen?!

Deutschland wird auch in diesem Bereich rein garnichts aus der Pandemie gelernt haben. Schön weitermachen wie vorher und auf das lange Ausbleiben der nächsten Krise hoffen. Deutschland ist einfach zu doof. Setzen - Sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Strahltriebwerk, alkaAdeluxx und 8 andere
Wenn die Autos noch Autos wären und keine fahrenden Computer, hätten wir diese gar Probleme nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, RAZORLIGHT, BlaueElbe und 15 andere
Schade das wir nicht im Stande sind selbst Halbleiter Elemente in Massen herzustellen.

Hauptsache wir senken unseren CO2 Haushalt und das möglichst schnell, ob Elektrische Bauteile aus Fern Ost kommen, spielt da keine große rolle. ;)
Aber immerhin wird sich nun in Taiwan doppelt "dumm und dämlich" verdient..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, der_kerki, PunGNU und 9 andere
grincat64 schrieb:
Herrje, kommt tatsächlich nicht mehr bei raus als um Priorisierung in Taiwan zu bitten, anstatt die Sache im eigenen Land zur Produktion zu bringen und sich in vielerlei Hinsicht aus der Abhängigkeit zu bringen?!

Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.
Dann müssen Bildungsystem, Hochschulen und Gehaltsstrukturen auch komplett überarbeitet werden.

Sowas würde selbst wenn man gewillt dazu ist, die Kosten zu tragen, Jahrzehnte dauern.

@andi_sco
Die Löhne sind sogar eine ganze Ecke höher. Deshalb setzen sich auch viele direkt nach dem Studium oder nach ein paar Jahren im Job, ins Ausland ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann, Mr_Funkyman und Crankson
Mxhp361 schrieb:
Aber immerhin wird sich nun in Taiwan doppelt "dumm und dämlich" verdient..

Und es würde natürlich unsere Handelspartner freuen, wenn wir alles Wichtige selbst herstellen und ihnen verkaufen wollen und unseren Exportüberschuss ins unermessliche treiben?

Das funktioniert nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Postman schrieb:
Hier geht es primär um Arbeitsplätze oder ein Monatseinkommen z. B. in der Autombilindustrie, welche Kurzarbeit mangels Teile fahren müssen. Da sind Gamer Wünsche mit Verlaub erst einmal sekundär.
Und du bist der Meinung, dass ein nicht produziertes Auto aktuell unser größtes Problem ist?
Mein Firmenwagen steht seit letztem Jahr ungenutzt herum. Zum Glück habe ich ein Tiefgarage, sonst müsste ich es zyklisch vom Schnee befreien.

Vielleicht sollte unser Wirtschaftsminister mal nicht der "Lobi" folgen, sondern sich um den Mittelstand kümmern. Da hängen ebenfalls Arbeitsplätze dran. Die Automobilhersteller haben in den letzten Jahren ausreichend Gewinne gefahren, um noch einige Zeit davon zu leben und nicht in Kurzarbeit zu müssen... Achso, stimmt - dann können solche Vorgehen wie, 6 Monate Kurzarbeit und am Ende des Jahres gibt es noch 5k € Prämie für jeden Mitarbeiter, nicht mehr gefahren werden.

Man sind wir in Deutschland kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, RAZORLIGHT, Newblader und 15 andere
[F]L4SH schrieb:
Vielleicht sollte das Außenministerium die Eröffnung einer Botschaft in Taiwan anstreben und den Staat als Republik Taiwan (nicht Republik China) anerkennen. Dann haben diese Bettelbriefe mit Sicherheit auch Wirkung.
Zeit wird es. Das ist das einzige legitime Regime auf dem Boden Chinas.
Find ich auch ne Frechheit, nichtmal offizielle diplomatische Beziehungen pflegen aus Angst vor Winnie Pooh und dann dieser Bettelbrief. Lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, kingphiltheill, uli_2112 und 10 andere
Atent123 schrieb:
Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.
Dann müssen Bildungsystem, Hochschulen und Gehaltsstrukturen auch komplett überarbeitet werden.

Sowas würde selbst wenn man gewillt dazu ist, die Kosten zu tragen, Jahrzehnte dauern.
Na dann wirds ja mal Zeit oder? Das wissen die schon Jahrzehnten und belassen es so und der Wähler segnet es jedesmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Crankson, Celinna und eine weitere Person
@TrixXor: Da sagt jener, welcher einen Audi als Profilbild hat ;)

Ich hatte nur den Vergleich bzw. die Prioritäten von einen Monatsverdienst zu einem Hobby gesetzt.
Das mit der Automobilindustrie ist sicherlich nur ein Beispiel - fast jedes Stück Technik hat mittlerweile Hableiter auf einer Platine an Board.
 
Deutsche Autoindustrie
giphy[1].gif



Das kommt davon alles auszulagern.

Die Lieferketten sind kaputt in Asien, erst letzte Woche hat mir jemand gemailt das in Shenzen keine DHL Lieferung/Abholungen gehen. Der arbeitet dort für einen Zulieferer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und u.dot
Um Hilfe bitten....
Das ist auch das einzige was ein Land, das TOTAL von ausländischer Hard- und Software abhängig ist tun kann.
Und immer noch wird nicht mal darüber nachgedacht ob die "Strategie" sich seit 20 Jahren komplett von fremden Ländern und Industrien abhängig zu machen eine gute Idee war.
Wir haben keine eigenen Kapazitäten um vernünftige Hardware zu produzieren und auch unsere Software ist zu 99% US-Amerikanisch. Wer glaubt das uns das nicht mal (noch viel härter als jetzt) auf die Füße fällt, der ignoriert die Fakten.
Selbst Russland hat sein eigenes Facebook, sein eigenes Google, eigene Betriebssysteme und eigene Hardeware. Nicht weil man es heute braucht, sondern aus Grünen der Unabhängigkeit.
Wobei man bei der aktuellen Zensur und Desinformation der Sozialen Netzwerke durchaus schon von "brauchen" sprechen kann, immerhin habt BIG-Tech den US-Präsidenten geputscht und nein, das ist keine Übertreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Kolo76, Mr_Funkyman und 7 andere
Zurück
Oben