News Neue Subventionsrunde: China gibt noch einmal 40 Milliarden US-Dollar an Halbleiterindustrie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, NMA, PietVanOwl und eine weitere Person
Die Entwicklung ist nicht gut für uns (Westen), man sollte dort mal eingreifen. China investiert wirklich viel in letzter Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur und w33werner
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Entwicklung ist nicht gut für uns (Westen), man sollte dort mal eingreifen. China investiert wirklich viel in letzter Zeit

du klingst wie ein US-Präsident, wegen solchen Leuten/Politkern haben wir kriege.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, woodmen, wolve666 und 14 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
[..] man sollte dort mal eingreifen.
Und wie stellst du dir das vor, in rein innere Angelegenheiten ein anderen Landes "einzugreifen"? Sanktionen können es ja nicht sein, denn die sollen ja dadurch umgangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Entwicklung ist nicht gut für uns (Westen), man sollte dort mal eingreifen. China investiert wirklich viel in letzter Zeit
Genau wenn andere Staaten besser Wirtschaften sollten wir anfangen das zu sabotieren. Was wir auf keinen Fall machen sollten wäre uns an denen die es besser machen als wir ein Beispiel dran zu nehmen und ebenfalls versuchen hierzulandedie richtigen Entscheidungen treffen...
Höre ich da Neid raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, woodmen, N85 und 9 andere
Bunhy schrieb:
Und wie stellst du dir das vor, in rein innere Angelegenheiten ein anderen Landes "einzugreifen"?
CIA:
643.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, .fF, N85 und 9 andere
Der Kalte Krieg hat sich verlagert von militärischer Forschung und Entwicklung hin zu Know-how im Halbleiterbereich. Wenn China reagiert, reagiert der Westen halt auch. Mal schauen, wie lange das fortgesetzt wird, bis die Staatsverschuldungen ein Thema werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multisuper, N85, die.foenfrisur und 2 andere
Weyoun schrieb:
Der Kalte Krieg hat sich verlagert von militärischer Forschung und Entwicklung hin zu Know-how im Halbleiterbereich.
Genau Forschung und Entwicklung im generellen mit Krieg in Verbindung bringen....Und damals in der Schule der Streber der die 1 geschrieben hat der hat das auch nur deswegen gemacht um dich damit mobben zu wollen oder?
Schon lustig wenn man das eigene Versagen nicht wahrhaben will und die Schuld überall anders suchen muss. "Wäre das böse China nicht so böse dann wäre hier alles toll"
Habe irgendwie mehr Respekt ggü einem Macher als jemanden der einfach nur versucht von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Es sieht so aus, als hätte China erhebliche Fortschritte im Bereich der Nanometer-Technologie gemacht, da Huawei sonst keine 7/5-nm-Chips entwickeln könnte. Ich freue mich für die Chinesen, die fast immer negativ von westlicher Propaganda dargestellt werden.

In Lateinamerika habe ich selbst erlebt, welchen Schaden die USA anrichten können. Es freut mich daher sehr, dass es endlich einen ernsthaften Konkurrenten gibt. China mischt sich nicht in die Politik anderer Länder ein und unternimmt keine Putschversuche, um demokratische Prozesse zu untergraben und eigene Interessen durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, LamaTux, Brody13 und 5 andere
Bunhy schrieb:
Und wie stellst du dir das vor, in rein innere Angelegenheiten ein anderen Landes "einzugreifen"?
Das werde ich hier sicherlich nicht schreiben, aber sonderlich viel Interpretations Spielraum bleibt da doch gar nicht mehr.
Rach78 schrieb:
Genau wenn andere Staaten besser Wirtschaften sollten wir anfangen das zu sabotieren. Was wir auf keinen Fall machen sollten wäre uns an denen die es besser machen als wir ein Beispiel dran zu nehmen und ebenfalls versuchen hierzulandedie richtigen Entscheidungen treffen...
Ohne den Diebstahl von westlicher Technologie und Fortschritt, würde da gar nichts laufen. Unabhängig vom Fortschritt in irgendeiner Gegend/Land/ Kontinent wird China alles kopieren und nach machen.
Rach78 schrieb:
Höre ich da Neid raus?
Neid auf China? Haben wir schon den ersten April?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, N85, die.foenfrisur und 5 andere
Musste stark lachen bei "besser wirtschaften" und "China mischt sich nicht in die Politik anderer Länder ein".
Kommentare mal wieder ein richtiger Genuss an einem langwierigen Arbeitstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Hornblower, Bhaal3010 und 18 andere
Rach78 schrieb:
Genau Forschung und Entwicklung im generellen mit Krieg in Verbindung bringen....Und damals in der Schule der Streber der die 1 geschrieben hat der hat das auch nur deswegen gemacht um dich damit mobben zu wollen oder?
Wie meinen? Ich habe mein Abi mit einer drei abgeschlossen. Hast du irgendwelche Probleme mit der Welt?
Kalten Krieg gibt es bereits seit den 50-ern und er heißt nicht ohne Grund Kalter Krieg, weil keine letalen Waffen zum Einsatz kommen.
Rach78 schrieb:
Schon lustig wenn man das eigene Versagen nicht wahrhaben will und die Schuld überall anders suchen muss. "Wäre das böse China nicht so böse dann wäre hier alles toll"
Wo schrieb ich was vom "Bösen China"? Ich schrieb nur, dass sich seit den 50-ern eigentlich nicht viel geändert hat, nur die Technologien, worum es geht, haben sich gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, xXBobbyXx und bensen
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Entwicklung ist nicht gut für uns (Westen), man sollte dort mal eingreifen.
Du hörst dich an wie der Präsident Biden als man sagte "es würde keine NS2 mehr geben wenn Russland einen Krieg in der Ukraine beginnt." Dabei stand Herr Biden direkt neben unseren Bundeskanzler Olaf Scholz.

Das kann man ganz komisch interpretieren, ich würde solche Aussagen daher besser nicht tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Brody13 und tritratrullala
Wichipingui schrieb:
China mischt sich nicht in die Politik anderer Länder ein und unternimmt keine Putschversuche, um demokratische Prozesse zu untergraben und eigene Interessen durchzusetzen.
Lies mal unabhängige Artikel zum Thema "Neue Seidenstraße"...
China kauft sich weltweit in die Infrastruktur von Staaten ein (Häfen, Flughäfen, Minen usw.) und macht diese somit erpressbar. Ganz schlimm geschieht dies aktuell in Afrika. Das, was die Europäer den Afrikanern zur Zeit des Kolonialismus antaten, tun die Chinesen ihnen im 21-sten Jahrhundert auf ganz ähnliche Art und Weise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Kitsune-Senpai, NMA und 4 andere
Der Westen hat sich 500 Jahre lang auf Kosten aller Länder in der Dritten Welt bereichert und sie ausgenutzt. Sie setzen ihre Bereicherung auf andere Weisen fort, sei es durch Bergbau, Erpressung und so weiter. Der Westen hat diesen Ländern noch nichts zurückgegeben, sondern nur genommen, ohne sich einmal zu entschuldigen. Jetzt will sich auch China entwickeln, und deshalb ist es der Bösewicht? Nein, das kaufe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet, Brody13, supertramp und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Entwicklung ist nicht gut für uns (Westen), man sollte dort mal eingreifen. China investiert wirklich viel in letzter Zeit
Es wird ausgesprochen stark in den Halbleitermarkt eingegriffen. Chinas Firmen dürfen nicht einmal EUV-Scanner erwerben. Das allein wirft deren Aufholjagd um Jahrzehnte zurück.

Break16 schrieb:
du klingst wie ein US-Präsident, wegen solchen Leuten/Politkern haben wir kriege.

Danke!
Eigentlich trifft das auf beide Seiten zu, denn Subventionen sind letztendlich protektionistische Markteingriffe, die Standortbedingungen künstlich verbessern und damit Staaten, die sie sich nicht leisten können, aus dem Wettbewerb drängen. Exportbeschränkungen sind da lediglich der nächste Schritt.

Im Übrigen bin ich mir eher nicht so sicher, ob durch das "Kleinhalten" Chinas in bestimmten Bereichen Kriege nicht eher verhindert werden. Im Ansatz zeigt der "Rote Drache" absolut die imperialistischen Tendenzen des Europas früherer Jahrhunderte, lediglich mit weit größeren technischen Möglichkeiten.
Wichipingui schrieb:
In Lateinamerika habe ich selbst erlebt, welchen Schaden die USA anrichten können. Es freut mich daher sehr, dass es endlich einen ernsthaften Konkurrenten gibt. China mischt sich nicht in die Politik anderer Länder ein und unternimmt keine Putschversuche, um demokratische Prozesse zu untergraben und eigene Interessen durchzusetzen.
Das ist schlicht unfassbar falsch. Im Rahmen der "Neue Seidenstraße"- Projekte hat man unzählige Staaten der Dritten Welt finanziell von sich abhängig gemacht. Gleichzeitig klammern sich Nachbarstaaten Chinas nicht ohne Grund krampfhaft an die Schutzmacht USA, denn China vertritt seine Interessen in den Meeren Ost- und Südostasiens schon heute extrem aggressiv, während es weiter Schiffe baut, Soldaten rekrutiert und sein Militärbudget auf ein Niveau aufbläst, auf dem kaum ein anderer Anrainerstaat (möglicherweise mit Ausnahme Japans, das aber keine Atomwaffen besitzt) mehr wird mithalten können.

Dass sich zurzeit immer mehr afrikanische Staaten gegen eine Zusammenarbeit mit Europa stellen, hat zudem zum einen sicherlich mit Europa selbst zu tun, du kannst dich aber darauf verlassen, dass der Einfluss anderer Mächte dort auch eine Rolle spielt.


@topic:

Das künstliche Aufblasen von Wirtschaftszweigen hat China schon an anderer Stelle langfristig geschadet. Ob das bei einer Schlüsseltechnologie wie der Chipfertigung auch so sein wird, ist zwar absolut fraglich, gesamtwirtschaftlich betrachtet greift der dortige Staat aber schon fortwährend sehr tief in die Tasche, um sein Wachstum künstlich hochzuhalten.

Derweil mehren sich die Zeichen, dass China in der "Middle-Income-Trap" hängenbleiben könnte, was innen- wie außenpolitisch ein sehr großes Problem wäre. In einem solchen Fall könnte man das Wohlstandsversprechen, auf dem der Machtanspruch der KPC in großen Teilen beruht, letztlich für längst nicht jeden Chinesen einlösen, was mittel- bis langfristig zu Unruhen führen könnte. Gleichzeitig lenken autoritäre Regime, die in diese Lage geraten, den Unmut ihrer Bevölkerung sehr gern nach außen. In Chinas Fall könnte das die Eskalation außenpolitischer Konflikte bedeuten.
Die Grundsteine dafür sind längst gelegt, denn antiwestliche Ressentiments werden von staatlicher Seite seit Jahren gefüttert - und westliche Verbündete gibt es auch in unmittelbarer Umgebung Chinas viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, N85, NMA und 3 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Ohne den Diebstahl von westlicher Technologie und Fortschritt, würde da gar nichts laufen. Unabhängig vom Fortschritt in irgendeiner Gegend/Land/ Kontinent wird China alles kopieren und nach machen.
Und hätte der Westen nicht vor noch längerer Zeit bei den Chinesen geklaut.....achja....
Ich dachte dieser Schwachsinn wird irgendwann langweilig, aber die Leute scheinen einfach nicht zu lernen....
Draco Nobilis schrieb:
Das kann man ganz komisch interpretieren, ich würde solche Aussagen daher besser nicht tätigen.
Ich interpretiere seine "Aussage" als "Ich finde Putins vorgehen richtig.".
Wenn man dazu noch sagt man äußert sich lieber nicht darüber....puhhh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
heroesgaming schrieb:
Exportbeschränkungen sind da lediglich der nächste Schritt.
Den Anfang haben die Chinesen heute gemacht, indem sie ihren Staatsbediensteten (davon gibt es einige Millionen) ab sofort verbieten, iPhones zu verwenden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-iphone-verbot-1.6199750#:~:text=DigitalesChina verbietet Staatsbediensteten iPhone-Nutzung&text=Grund dafür sind Spannungen mit,Staatsbediensteten die Nutzung ausländischer Smartphones.
heroesgaming schrieb:
Das künstliche Aufblasen von Wirtschaftszweigen hat China schon an anderer Stelle langfristig geschadet. Ob das bei einer Schlüsseltechnologie wie der Chipfertigung auch so sein wird, ist zwar absolut fraglich, gesamtwirtschaftlich betrachtet greift der dortige Staat aber schon fortwährend sehr tief in die Tasche, um sein Wachstum künstlich hochzuhalten.
Wir sehen gerade, was mit der chinesischen Immobilienwirtschaft passiert. Ein großer Konzern nach dem nächsten kommt in Zahlungsschwierigkeiten. Und warum? Weil die chinesische Regierung diese Industrie jahrelang über Gebühr mit Geld aufgeblasen hat. Und Blasen haben die Angewohnheit, gerne mal zu platzen.
heroesgaming schrieb:
Derweil mehren sich die Zeichen, dass China in der "Middle-Income-Trap" hängenbleiben könnte, was innen- wie außenpolitisch ein sehr großes Problem wäre. In einem solchen Fall könnte man das Wohlstandsversprechen, auf dem der Machtanspruch der KPC in großen Teilen beruht, letztlich für längst nicht jeden Chinesen einlösen, was mittel- bis langfristig zu Unruhen führen könnte. Gleichzeitig lenken autoritäre Regime, die in diese Lage geraten, den Unmut ihrer Bevölkerung sehr gern nach außen. In Chinas Fall könnte das die Eskalation außenpolitischer Konflikte bedeuten.
Die Grundsteine dafür sind längst gelegt, denn antiwestliche Ressentiments werden von staatlicher Seite seit Jahren gefüttert.
Das sehe ich recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, N85, NMA und eine weitere Person
Wichipingui schrieb:
Es sieht so aus, als hätte China erhebliche Fortschritte im Bereich der Nanometer-Technologie gemacht, da Huawei sonst keine 7/5-nm-Chips entwickeln könnte.
Huawei kann auch keine 7/5-nm-Chips entwickeln, das sind zudem zwei total unterschiedliche Prozesse.

Huawei lässt bei SMIC fertigen und die nutzen ASML DUV Scanner um Chips to Produzieren, die im besten Fall vergleichbar mit TSMCs 1st Gen 7nm Fertigung von vor 5 Jahren ist.

ASML liefert aktuell die ersten high-NA Scanner aus, das sind zwei volle Generationen Vorsprung, die jeweils 10-20 Jahre Entwicklung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, N85 und Markenbutter
Break16 schrieb:
du klingst wie ein US-Präsident, wegen solchen Leuten/Politkern haben wir kriege.
Nein, wegen den Naiven vor solchen Präsidenten haben wir später Kriege.

Warum werden die den Präsident, doch nur, weil die davor versagt haben.
 
Zurück
Oben