News Neue Subventionsrunde: China gibt noch einmal 40 Milliarden US-Dollar an Halbleiterindustrie

Weyoun schrieb:
China hat noch ganz andere Probleme. Je nach Prognose nimmt die Bevölkerung bis 2050 von derzeit 1,4 Mrd. auf bis zu 1 Mrd. Einwohner ab. Und bis 2100 ist die Prognose nochmals deutlich düsterer. Im Worst Case hätte China dann nur noch 310 Mio. Einwohner und würde wirtschaftlich dann nur noch in der zweiten Liga spielen. In einer weniger düsteren Prognose verliert China bis 2100 "nur" die Hälfte der Bevölkerung.
China wird sich gesund schrumpfen! Aktuell gibt es jedes Jahr knapp 20 Mio. Absolventen, davon sind es 6 Mio. im Bereich Mint. Die Top Unternehmen sind nicht in der Lage soviele Akademiker jedes Jahr aufzunehmen, darum landen viele später im Café, Taxi oder als Auslierungsfahrer
Durch den harten Konkurrenzkampf gehen Kinder hier im Schnitt 12-14 Stunden am Tag zur Schule.
Um herauszustechen geben viele finanzstarke Eltern pro Monat 2000-4000 Euro für ihre Kinder für Privatschulen und Nachhilfe aus, was zum Nachteil vieler Normaler Bürger sein kann, wo diese Kredite aufnehmen müssen. Generell alles was mit Bildung oder Kinder zu tun hat ist in China sehr teuer, pro Stunde Englisch Nachhilfe kann in Shanghai schon 35 Euro die Stunde kosten. Kinderkarusell, Indoorspielplätze und Freizeitparks zahlt man hier mehr als in Deutschland, wo deren Durchschnittsgehalt geringer als im Westen beträgt.
Deswegen wollen viele Chinesen nicht, dass ihre Kinder so aufwachsen oder sind finanziell nicht in der Lage Kinder zu bekommen.
Chinesen wollen sehr wohl Kinder haben, da die sehr familiär sind. Wenn das Umfeld passt und es zu mehr Jobs und der harte Schulalltag angepasst wird, dann gibt es auch wieder mehr Kinder.
Ich bin auch der Meinung das eine Schrumpfung in der Bevölkerung nicht schadet, wenn man am Abend, Wochenende oder Feiertage unterwegs ist, platzen die Innenstädte aus allen Nähten. Es ist jedes Mal wie ein riesen Event, wo Menschen dicht an dicht rumlaufen und vor jedem Laden, U-Bahn lange Warteschlangen sind.
Es befinden sich noch 600 Mio. Menschen auf dem Land und viele davon wollen in die Stadt ziehen. Shanghai wächst jedes Jahr im Schnitt um 1,2 Mio. Einwohner und 2035 wird es laut Prognose zu einer 35 Mio. Einwohner Stadt. Egal ob Peking, Shanghai, Chongqing, Guangzhou oder Shenzhen in naher Zukunft sind das alles 30-40 Mio. Einwohnerstädte. Ich weiß jetzt schon nicht wo die Menschen hinpassen sollen, aber was ich sehe ist, dass über die ganze Stadt neue U-Bahn Linien mit neuen Stadtteilen gebaut werden. Und wer mal in China ist, kann gerne mal den Bus von Guangzhou nach Hongkong nehmen. Eine Strecke von 200km. Es gibt kein freies Ackerland, sondern nur Fabriken, das sah schon sehr beeindruckend aus.


ThePlayer schrieb:
Schau dir doch das Punktesystem an
Ich habe mal meine chinesischen Freunde gefragt, wie dieses Punktesystem funktioniert. Es ist nicht so schlimm wie dargestellt. Zum Beispiel wenn man rot über die Ampel geht oder fahren ohne Helm erwischt wird. Bekommt man jetzt nicht automatisch ein negativen Score. Es ist wie ein polizeiliches Führungszeugnis, wenn man Straftaten macht, wie Trunkenheit am Steuer und verhaftet wird, dann kommt es zu einem negativen Score. Und das man vom öffentlichen Leben ausgeschlossen wird, stimmt auch nicht. Man kann weiterhin ganz normal den Schnellzug nehmen und andere Sachen machen.
Dieser negativer Score ist erst relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte!
 
also fehlt denen die Menschen und das Wissen um sehr viel weiter zu kommen und können darum Geld so viel sie wollen reinstecken ohne Erfolg.Ist das was ihr damit schreiben wolltet?

Und Russland hätte sehr wohl besitzanprüche Geldend machen können weil sind ja 4 Länder die Deutschland besigt hatten.ABer sie haben drauf verzichtet.
Wäre China schon damals so mächtig gewesen ,dann wäre wohl der Krieg anderst gelaufen als damals.Denke mal der wäre wohl niemals geändert oder vorbei und würden noch immer Kämpfen.

Und jedes Land hat dreck am Stecken.So ist das ja nicht.Hier ist kein Land auf der Welt ein Engel.Und die Deutschen werden überall mit hineingezogen auch wenn das wir nicht wollen.

Wir helfen China.Mich wundert das USA nicht auch bei uns was sanktioniert.Denn das würde ne andere DImension dann führen .Wäre echt hart wenn alle die mit China irgendwas machen,gleich bestraft werden würde.

Dann wäre China verloren.Weil kein Land kann alles alleine schaffen.Ich hoffe also das der Wahnsinn endlich aufhört,weil es reicht schon und es gibt genug unruhe auf der Welt.
China kann man bei der Entwicklung ja eh nicht aufhalten.ISt wie bei Nordkorea immer weiter an der Atombombe Entwickelt trotz Sanktionen.
Wer also wirklich will,der lässt sich von niemanden aufhalten.Sieht man ja auch in den Familien wo sich auch welche drüber hinweg Setzen können.
Ein Ende wird es niemals geben.
Ergänzung ()

MasterLT schrieb:
Dieser negativer Score ist erst relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte!
Das erinnert mich an das Führungszeugnis.ISt klar wenn wer was mit Kindern schlimmes getan hat,der kann nicht mehr Kindergärnter werden.Das steht ja dann alles in den Akten drinnen.Wird in China ja nicht anderst sein.Ist auch gut so sonst könnten die Menschen machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Nee jeden Sonntag beim Brunch. Im ernst ich habe eine längere Doku über Xi gesehen. Und dort wurden auch Wegefährten interviewt Außerdem war da auch ein Pampfleht von Ihm das so einiges Preis gibt. Ist schon erschreckend.
Je nach dem wer eine Doku produziert, kann diese positiv oder negativ ausfallen.
ThePlayer schrieb:
Schau dir doch das Punktesystem an und die Zensur in China an. Das ist genau das. Hällst Du dich nicht daran gibt es Minuspunkte mit krassen Sozialen und Beruflichen Nachteilen.
Hast du ein Link zu den "Punktesystem"?
ThePlayer schrieb:
Ja die Subventionen wirken wie Schminke mit der Du das blaue Auge versuchst zu kachieren.
Gilt das für alle Staaten die gerade die Chip-Industrie subventionieren?
 
heroesgaming schrieb:
Selbst eine Halbierung der Bevölkerung wäre drastisch. Bis es allerdings dazu kommt, wird man auch eine Menge alter Menschen zu versorgen haben, die keinen aktiven Beitrag zur Wertschöpfung mehr leisten können.
Das Problem ist durch di jahrzehntelange 1-Kind-Politik selbstgemacht. Während sich die Japaner und Südkoreaner durch "Karriere first" drastisch reduzieren, wurde es in China von oben befohlen. Dumm nur, dass junge Chinesen aber selbst jetzt, wenn es erlaubt ist, nicht mehr als 1 Kind wollen, wenn überhaupt. Das Problem der Überalterung haben dann alle gemeinsam (China, Japan, Südkorea), weil sie im Gegensatz zu Deutschland kaum Migranten ins Land lassen.
heroesgaming schrieb:
... wo sich dann wieder der Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher und demografischer Entwicklung zeigt. Je entwickelter ein Land, desto weniger Kinder werden geboren.
Aus dieser Logik heraus muss man schlussfolgern, dass Afrika auch in den nächsten 80 Jahren den Anschluss nicht schafft. Wobei: Wenn ich mit die jüngsten Putschversuche in Afrika anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass Demokratie dort nicht wirklich angenommen wird.
heroesgaming schrieb:
Von den großen Wirtschaftsblöcken wird meines Wissens außerdem nur den USA vorhergesagt, dass sie ihre Bevölkerung bis 2100 noch stark vergrößern werden. Die Rolle als größtes Einwanderungsland der Welt könnte ihnen da sehr zugute kommen. Ist das letztlich wirklich der Fall, wird man wohl auch langfristig eine mächtige Position halten.
Die USA haben aber in den letzten Jahrzehnten ihre Grenzen nahezu geschlossen. Selbst Arbeits-VISA werden dort nicht mehr so einfach erteilt wie noch in den 90-ern. Der "Trumpismus" hat dann dazu geführt, dass die USA, die ja geschichtlich gesehen DAS Einwanderungsland schlechthin ist, mittlerweile keine Lust mehr auf weitere Einwanderungen hat. Selbst wenn die Fläche der USA mit China vergleichbar ist und dort auch mehr als 1 Mrd. Menschen Platz hätten, glaube ich nicht daran, dass es noch weit über die 350 Mio. hinausgehen wird (vielleicht bis 400 Mio, dann ist aber Schluss). Man darf auch nicht vergessen, dass große Teile der USA mit dauerhaften Dürren zu kämpfen hat und es bereits jetzt Verteilungskämpfe um Wasser gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wichipingui schrieb:
China mischt sich nicht in die Politik anderer Länder ein und unternimmt keine Putschversuche, um demokratische Prozesse zu untergraben und eigene Interessen durchzusetzen.
Das glaubst du doch wohl selber nicht!Nicht in fremde Politik einmischen...haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
MasterLT schrieb:
China wird sich gesund schrumpfen!
Und was macht man mit den Alten, die sich nicht mehr um sich selbst kümmern können? Man überlässt sie sich selbst, bis sie verhungert sind? Ob man das als "gesund" bezeichnen kann?
MasterLT schrieb:
Aktuell gibt es jedes Jahr knapp 20 Mio. Absolventen, davon sind es 6 Mio. im Bereich Mint. Die Top Unternehmen sind nicht in der Lage soviele Akademiker jedes Jahr aufzunehmen, darum landen viele später im Café, Taxi oder als Auslierungsfahrer
Klingt auch nicht nach "gesund". Wenn Winnie The Pooh nicht aufpasst, kann durch die geistige Elite ganz schnell eine Protestwelle ausgelöst werden. Ob die dann auch so endet wie von 1989?
MasterLT schrieb:
Durch den harten Konkurrenzkampf gehen Kinder hier im Schnitt 12-14 Stunden am Tag zur Schule.
Um herauszustechen geben viele finanzstarke Eltern pro Monat 2000-4000 Euro für ihre Kinder für Privatschulen und Nachhilfe aus, was zum Nachteil vieler Normaler Bürger sein kann, wo diese Kredite aufnehmen müssen. Generell alles was mit Bildung oder Kinder zu tun hat ist in China sehr teuer, pro Stunde Englisch Nachhilfe kann in Shanghai schon 35 Euro die Stunde kosten.
Das ist dann gar nicht mal so unterschiedlich gegenüber Südkorea, wo der Leistungsdruck über alles geht.
MasterLT schrieb:
Deswegen wollen viele Chinesen nicht, dass ihre Kinder so aufwachsen oder sind finanziell nicht in der Lage Kinder zu bekommen.
Auch hier ähnlich wie Südkorea oder Japan.
MasterLT schrieb:
Chinesen wollen sehr wohl Kinder haben, da die sehr familiär sind. Wenn das Umfeld passt und es zu mehr Jobs und der harte Schulalltag angepasst wird, dann gibt es auch wieder mehr Kinder.
Was muss sich dazu aber ändern? Können die notwendigen Reformen mit oder nur ohne Winnie The Pooh umgesetzt werden?
MasterLT schrieb:
Es befinden sich noch 600 Mio. Menschen auf dem Land und viele davon wollen in die Stadt ziehen.
Sollte das soweit kommen, kann sich China nicht mehr aus eigener Kraft ernähren. Die Bauern wurden zwar jahrzehntelang vernachlässigt und mies bezahlt, aber sie bildeten das Rückgrat der Ernäherung.
MasterLT schrieb:
Shanghai wächst jedes Jahr im Schnitt um 1,2 Mio. Einwohner und 2035 wird es laut Prognose zu einer 35 Mio. Einwohner Stadt.
War da die derzeitige Immobilienkrise bereits berücksichtigt? Derzeit stehen in den Metropolen verdammt viele halbfertige Wohnblocks, die nicht zu Ende gebaut wurden oder fertige Wohnblocks, die nie bezogen wurden.
MasterLT schrieb:
Ich habe mal meine chinesischen Freunde gefragt, wie dieses Punktesystem funktioniert.
Wenn du dich politisch korrekt verhältst (so wie Winnie The Pooh es gerne möchte), ist ja auch alles in Ordnung. Wenn du aber ein politischer Querdenker bist, wird es schnell schwierig. Es reicht ja schon, wenn du in der Nähe einer nicht angemeldeten Demo von einer der KI-gesteuerten Kameras aufgenommen wurdest. Die Stasi der DDR ist nichts gegen die heutigen Möglichkeiten der chinesischen Staatsmacht.
MasterLT schrieb:
Dieser negativer Score ist erst relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte!
Wenn du in China ein Bankkonto eröffnen möchtest und einen negativen Score hat, viel Spaß beim Suchen einer Bank, die dich möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Weyoun schrieb:
Der einzige Kontinent, der derzeit bevölkerungstechnisch beharrlich wächst und dies auch bis 2100 tut, ist Afrika.
Und die können es sich am wenigsten leisten, nimmt man die Prognosen des Klimawandels als Grundlage und die Verfügbarkeit von Wasser und fruchtbaren Böden. Durch den Krieg in der Ukraine hören wir heute schon die Glocken läuten.
Indien ohne Gletscher im Himalaya...naja.

Ich denke Meerwasserentsalzungsanlagen auf höchster Effiziensbasis könnten ein neuer Verkaufshit werden in der Zukunft.

Siemens und Bosch bitte übernehmen sie und diesmal nicht in China fertigen.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Ich werfe da China nicht vor, sie wollen etwas für Ihr Geld - im Grunde nicht anders als es der pöhse Westen tut.
Darum dürfen wir als Europäer, trotz vehementer Warnung der EU, jetzt wahrscheinlich Montenegro und sein chinesisches Autobahnprojekt vor dem Bankrott retten. So ist der Westen halt...haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Und was macht man mit den Alten, die sich nicht mehr um sich selbst kümmern können? Man überlässt sie sich selbst, bis sie verhungert sind? Ob man das als "gesund" bezeichnen kann?
Der Staat muss dann eingreifen und die Steuern an die Rentner umleiten, so eine Art Bürgergeld was in Deutschland eingeführt werden soll. Wie ich es mitbekommen habe, erhöht sich in China jedes Jahr die Rente, natürlich nicht im Verhältnis wie Deutschland . Darum machen sich in China viele Rentner sich mit Restaurants und anderen Sachen selbständig.
Weyoun schrieb:
Das ist dann gar nicht mal so unterschiedlich gegenüber Südkorea, wo der Leistungsdruck über alles geht.
Was ich sagen kann, ein Freund von mir ist an einer chinesischen Privatschule Englischlehrer und als die Kinder ihn gefragt haben wie lange er in England am Tag Schule hat. Sahen sie ihn danach traurig an.
Das tat mir richtig leid für die Kinder. Würde ich durch den Leistungsdruck in Asien auch keine eigenen Kinder wollen. Denn das lernen fängt bei den chinesischen Kinder schon mit 1-2 Jahren an. Mit 3 müssen die bis 100 rechnen können und zur Einschulung 300 Schriftzeichen können und bis zur Uni 5000-8000 Schriftzeichen, wohingegen in Deutschland man nur das Alphabet können muss.

Weyoun schrieb:
War da die derzeitige Immobilienkrise bereits berücksichtigt? Derzeit stehen in den Metropolen verdammt viele halbfertige Wohnblocks, die nicht zu Ende gebaut wurden oder fertige Wohnblocks, die nie bezogen wurden.
Das sind alles Neubauten, die meisten Hochhäuser ziehen die nicht mal in 2-3 Monaten hoch. Als ich vor kurzem für 2 Monate im Urlaub war und zurückkam, wurde eine neue Straße und Hochhäuser hochgezogen und vorher war nur der Boden dort geebnet. Die sind einfach rasend schnell.
Aber Sie müssen ja nicht daran glauben, dass Shanghai einer der beliebtesten Städte schnell am wachsen ist. Denn es gibt hier ein Gesetz, wo Chinesen von woanders herkommen, keine Privilegien bekommen und Kinder nicht so einfach auf die Schule geschickt werden können, sonst würde die Stadt noch schneller wachsen.
Weyoun schrieb:
Wenn du in China ein Bankkonto eröffnen möchtest und einen negativen Score hat, viel Spaß beim Suchen einer Bank, die dich möchte...
Wie gesagt, der Score ist nur relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte. Wie konnte selbst ich als Ausländer einen Bankkonto eröffnen, wenn der Score zählt? Ich musste einfach meinen Resident Permit vorlegen. Die Bank hatte alles ins System eingetragen und ich musste nur unterschreiben, PIN vergeben und das warst.
Das hat nicht mal eine eine Stunde gedauert und die Bankkkarte habe ich sofort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Mit Brics zusammen wird dann hoffentlich endgültig die westliche Doppelmoral jedem klar und uns eine Entscheidung aufgezwungen. Dann werden wir ja sehen, wie ernst es dem Westen mit seinen Werten ist oder ob die Geldgier am Ende wie immer siegt.
Wir können sofort morgen damit anfangen und unsere Werte für uns selbst behalten (was ich befürworte). Aber ich denke das wird den ebenfalls bigotten Rest der Welt auch nicht glücklicher machen und schon gar nicht diejenigen, die sich in unseren Breiten über unsere Doppelmoral aufregen, dieses als Totschlagargument nutzen, weil sie doch selber gerne ihre eigene autoritäre Ader ausleben wollen oder einfach einen besonderen Hang/Bezug zu solchen Ländern haben.

Der Mensch ist bigott!Er war es immer und wird es immer sein.
 
MasterLT schrieb:
Wie gesagt, der Score ist nur relevant, wenn man einen staatlichen Beruf ausüben möchte. Wie konnte selbst ich als Ausländer einen Bankkonto eröffnen, wenn der Score zählt? Ich musste einfach meinen Resident Permit vorlegen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand glauben kann der dort lebt. Natürlich haben alle Ausländer durch den Permit ein Punktekonto - damit es keine Proteste gibt eben als Schattenkonto geführt. Könnte mal relevant sein, je nachdem was du an Aktivitäten planst....
 
Zurück
Oben