Halbseitige Grafikfehler auf Desktop und im Game

Chris-X

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem mit meinem PC und weiß leider nicht weiter:

Fehlerbild:
Sobald ich ca. 45 Minuten GTA V zocke, erscheinen auf der rechten Bildschirmseite Pixelfehler, welche zunächst immer wieder aufflackern und nach weiteren 10 Minuten ständig angezeigt werden. Wechselt man nun auf dem Desktop zurück, sind die die Grafikfehler immer noch vorhanden.
Das komische an der Sache ist, dass die Pixelfehler verschwinden, sobald z. B. der Arbeitsplatz auf Vollbild geöffnet wird. Im Fenstermodus kommen die Grafikfehler wieder.



Ausstattung:
Desktop-PC
Nvidia GTX 1080 von Gainward GLH
4K-Ultra-Wide-Display von LG

Durchgeführte Tests und Erkenntnisse:
  • Monitor war mit Display-Port angeschlossen. Ein Wechsel auf HDMI brachte keine Verbesserung
  • Grafikstörung nur auf der rechten Seite
  • Monitor-Overlay-Menü wird auf der rechten Seite korrekt angezeigt
  • Ändert man die Auflösung auf von 4K auf 2K, sind die Grafikfehler weg
  • Ändert man die Bildwiederholrate von 50Hz auf 30 Hz sind die Grafikfehler weg
  • Neuester Treiber wurde von Nvidia installiert.
  • Am Screenshot (mit Druck-Taste) sind keine Grafikfehler zu erkennen.



Liegt es nun am Monitor oder an der Grafikkarte? Weiß leider nicht, in welche Richtung ich weiter testen könnte.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich IMG_20200927_131116.jpg
 
Willkommen.
Sieht für mich nach einem Problem des Monitors aus, Halbseitenprobleme von der GPU ausgehend sind eher unwahrscheinlich.

Hast du noch einen weiteren Monitor oder TV um den PC zu testen?
 
Genau so hat mein monitor bild ausgesehen bevor er komplett den geist aufgegeben hat.
 
Welcher Monitor ist das genau?
Es gibt mWn Modelle bei Widescreens wo 2 kleinere Panels zusammengeschaltet sind - sieht dann so aus als hätte das rechts ein Problem bei Dauerbelastung oder sowas ähnliches.
 
Hast du eine CPU mit integrierter Grafik? Wenn ja würde ich mal den Monitor am Mainboard anschließen ob es dann immer noch auftritt. Damit wäre die GPU ausgeschlossen.
 
Hallo und viele Dank für eure Rückmeldung.

Ich habe den LG 34UM88C-P 86,36 cm (34 Zoll) 21:9 UltraWide QHD.

Meine CPU hat leider keine integrierte Grafikkarte, aber ich kann Mal mein Arbeitsnotebook mit HDMI anschließen.

Alternativ kann ich mir zum Test einen anderen Monitor zum Test besorgen.

Ich halte euch Mal auf dem Laufenden :)
 
Servus,

es ist wirklich der Monitor. Dieser erzeugt bei 50 Hz bzw, 59 oder 60 Hz diese Bildfehler. Bei 30 Hz ist alles gut.

Vielen dank nochmal für die Hilfe
 
Zurück
Oben