• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life 2 AA und AF Problem!

M

MasterWinne

Gast
....hi

habe seit langem wieder mal hl2 angespielt,,,und muss jetzt aber feststellen, das trotz 8800gtx das game zwar absolut flüssig bei 1680x1059 @max settings läuft, aber trotzdem mit maximalen filtereinstellungen alles kantik und ränder pixelig aussehen.

hab den 177,83 treiber trauf und die einstellungen auf "programm entscheiden lassen".

es hilf nix...ich sehe kaum einen unterschied zwischen msaa aus und 6x msaa genauso wie zwischen trilinear und 16fach af. wo ist das problem?

Wie du siehst haben wir die selben Karten.. Steam Spiele sind EXTREM CPU abhängig.. Deshalb poste mal deine CPU..

Außerdem lad dir mal den neuen Treiber..

Desweiteren hast du vllt. eine HIGH FPS Config.. Lösche deine einfach.. ( Steam / Steamapps / *STEAMNAME* / CounterStrike Source / cstrike / cfg / config ).. Das Spiel erstellt beim nächsten Start automatisch die Standart Config von CSS..

Zuletzt bearbeitet: (Configpath hinzugefügt)
und wenn du es testweise per treiber erzwingst? also optimale qualität einstellst oder wie das bei nvidia auch immer heißen mag.

hi,,danke schonmal für sie antworten. also..ich hab nen core2duo e6750@3.2ghz, und 4gb ram. daran kann es also nicht liegen,,wie gesagt, das game läuft ja absolut flüssig, flüssiger gehts nicht mehr, nur scheinen eben die aa und af einstellungen nicht zu funktionieren.

also das mit der config löschen hat nix gebracht. hab schon 3 versch. treiber getestet. keiner brachte auch nur den geringsten unterschied. und auch die einstellung "quallität" die ja die gameeinstellungen überschreibt bringt nix.

was mir aber beim testen aufgefallen ist. nehme ich zb 4xmsaa sind die kanten glatt, 6xmsaa dagegen funktioniert nicht. und zwischen den af triliniear, 8x und 16x seh ich auch keinen unterschied, scheint also garnicht zu funktionieren.

Bei mir sind in CSS die Kanten eeh allgemein so glatt, das ich das garnet brauchen würde.. Aber Style halt :lol: ..

..naja,,,aber wenn man es (hardwareleistungsmäßig) kann dann will man es auch nutzen. und wenn ich schon eines der besten games allerzeiten spiele, dann schon richtig mit allem "drum und dran" ........

ich habe auch einen E6750@3,2 Ghz und kann HL2 auf Maximum mit 22 zöller flüsig zocken.
Auch geht bei mir Kantenglättung.
Habe eine HD3850.
Normalerweise hört man ja immer kantenglättungsprobleme mit ATI Karten, aber mit einer 8800GTX ist das echt verwunderlich.

Also an der CPU liegt sowas nicht;)

Kann das selbe behaupten. Spiele HL gerade mal wieder auf meinem Laptop und die AF- sowie AA-Einstellungen funktionieren überhaupt nicht. Im Spiel kann ich komisherweise nur 2xMSAA, 4xMSAA, 6xMSAA einstellen. 16xAF ist bereits aktiviert. Ich dachte ich hätte gerade beim AA früher mehr Einstellungen gehabt. MSAA läuft nicht wirklich gut.

Treibereinstellungen:

AA: 8xS
AF: 16x
Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität

Das Spiel läuft ohne MSAA mehr als Flüssig (zwischen 100 und 130 Fps, je nach Situation), jedoch sind an jeder Ecke Kanten zu erkennen.
Habe mal Bilder angehängt, anbei auch ein Beispiel mit aktiviertem 4xMSAA, welches das Spiel ganz schön schwammig macht. Und dennoch sind überall Kanten zu erkennen.

edit: Hab noch ein Bild ohne MSAA angehängt, auf dem die Kanten auch nicht wirklich schlimmer geworden sind ;)

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 241
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 222
  • canals.jpg
    canals.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 289
  • ohne msaa.jpg
    ohne msaa.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinne: ich kann dir leider nicht helfen... aber ich hab auch so n merkwürdiges problem.... wenn ich bei HL² 4xMSAA einstelle, klappts... stelle ich aber auf 6xMSAA ist die kantenglättung aus, obwohls auf 6 fach steht.... das soll mal einer verstehen....

irgendwie tipps? problem schon bekannt?

gruß

Zurück
Oben