Zur Beruhigung aller: Nach Auskunft der Entwickler (Interview in der aktuellen Gamestar) soll das Spiel auch auf älteren Rechnern laufen. Hier soll an den amerikanischen Markt gedacht werden, deren PC-User leistungsmässig den Europäern nicht das Wasser reichen können. Dem Interview nach soll das Spiel bei min. Details mit einer 700er CPU, TNT2!!! und 256 MB Ram laufen.
Etwas wundert mich hier sehr. Ist für ein Spiel den nur noch Grafik entscheidend? Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck niemand intressiert, was das Spiel denn ausser der Grafik noch zu bieten hat. Hier wird sich über Schattendetails, Bumpmapping und Beleuchtungseffekte gestritten; als wenn das der Inhalt des Spiels ist! Ich hingegen möchte ENDLICH mal wieder ein Shooter, der nicht nach 10 Stunden durchgespielt ist. Ich möchte ENDLICH mal wieder ein Shooter mit richtiger Story und nicht dem üblichen Level für Level durchgeballere. Unreal2 und Black Hawk Down sind da absolute Negativbeispiele. Gute Grafik für 2 spielerisch gerademal durchschnittliche Spiele. Ich möchte mal wieder ein Shooter, den ich nächtelang zocke, weil er spannend bis zum letzten Pixel ist. Aber anscheindend ist nur noch Grafik wichtig. Monatelang wird ein Spiel gehypt, da wird über Grafik rauf und runter diskutiert, welches Spiel setzt da neue Maßstäbe...blablabla.. Und das Gameplay??? Fehlanzeige! Intressiert nicht! Leute, dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn wir nur noch 08/15 Shooter mit toller Grafik bekommen.
Ich glaube beinahe das läuft so ab:
Entwicklerstudio XY:
Entwickler zum Chef: "Wir sind fertig mit der Grafikengine! Sie wird in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen!" Chef: "Prima. Wir lassen jetzt ein bisschen was an die Öffentlichkeit durchsickern. Die werden sich draufstürzen wie die Geier! Dann verkauft sich unsere Engine wie von selbst!" Entwickler:"Ähhh...Chef...nun..wir müssten auch ein Spiel dazuprogrammieren, um zu zeigen was die Engine kann. Screenshots und Fotos sind da nur ein Anfang." Chef mit verständnislosem Blick: "Spiel?" Entwickler:" Jaaaa...Sie wissen doch...das was immer in den Spielezeitschriften XY getestet wird." Chef:"Ahhhhhh...nun, leider ist der geplante Releastermin für unsere Engine in 1 Woche. Kann der Neue sowas? Ich möchte heute Nachmittag ein Ergbnis haben." Chef mit Blick zur Uhr: "Bis zu Mittagspause sind ja noch 15min, das sollte für ein...ääähhh Spiel reichen."