• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Update verbessert Grafik und behebt Fehler

Ja, da sie ja teilweise bessere Arbeit als die eigentlichen Programmieren machen (gut heutzutage pfuscht da auch gut und gerne der Publisher mit Zeitdruck rein).
Natürlich haben sie teilweise schon eine Basis (Sourceengine; Quellcode) von den Entwicklern.
Wobei das mit der UE "from the scratch" aus gemacht wurde (gut man hatte schon ein Vorbild wie es aussehen soll, musste also "nur" nachbauen)

Aber was FF bspw. aus HL2 (2004!) über die Jahre hinweg rausgeholt hat als EINZELNE PERSON IN SEINER FREIZEIT/MIT SEINEM HOBBY(!) ist schon fantastisch.
HL3 darf da (sodenn es erscheint) nicht weniger bieten... sollen sie sich halt seine Hilfe holen. Oder ist es so schwer/aufwendig bspw. einfach mal gescheite Texturen zu verwenden? Das machen "amateur"-Modder gefühlt in 2 Tagen. Da hatte man für HL3 schon ein bisschen mehr Zeit :evillol:

Da stellt man sich schon manchmal die Frage wieso da mit "massig Manpower" gefühlt nur ein paar Krümel vom ganzen Kuchen bei rumkommt...

Das mit der UE3/4 hat sich (ist afaik auch schon ein Jahr her; und nur die vier Shots^^) auch sehr interessant angehört. Aber gibts ja mWn keine neuen Infos.
Da mir die UE für das Setting schon sehr gefällt (könnte mir City17 bspw. mit mit ner Cryengine vorstellen von der Optik - aber vllt. würde ich mich da auch (positiv) überraschen lassen), hätte ich mir eine Fertigstellung schon gewünscht.
Vllt. aber auch Copyrightprobleme?(wobei FF auch Firmen drin hat... bspw. Jack Daniels^^)
 
Oftmals sind es auch private Sachen die Moddern dazwischenkommen, kenn ich von Skyrim Mods, da sind einige beliebte Modder gegangen oder haben pausiert wegen Ehenkrisen, Krebs etc. 2 sind auch gestorben :/

Aber was FF bspw. aus HL2 (2004!) über die Jahre hinweg rausgeholt hat als EINZELNE PERSON IN SEINER FREIZEIT/MIT SEINEM HOBBY(!) ist schon fantastisch.

Auf jeden, sowas ist Hingabe pur für ein Spiel, solche Leute werden aber auch gerne mal von Firmen eingestellt, ist ja ein super Portfolio sowas vorweisen zu können.

Die Macher von Desert Combat für Bf 1942 wurden etwa auch von Dice eingestellt soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wo steht das? Bisher gibt es doch noch keinen konkreten Bericht, dass es einen dritten Teil geben wird?

HL3 wurde eigentlich schon direkt nach dem HL2-Release angekündigt, nach HL2: Episode 2 wurde angekündigt, dass HL3 nicht kommen wird, sondern es statt dessen HL2: Episode 3 heißen wird und irgendein Jahr als Ziel festgelegt (ich glaub 2010 oder 2011) und seit 2011 äußerst sich Valve zu dem Thema gar nicht mehr...



Tulol schrieb:
no deeplink.... geht nicht :/
Unter was muß ich da bei denen suchen um die Screens zu finden?

Zumindest beim Firefox geht: rechts klicken, Linkadresse kopieren, neuen Tab öffnen, Linkadresse dort einfügen.
 
HL3 wurde eigentlich schon direkt nach dem HL2-Release angekündigt, nach HL2: Episode 2 wurde angekündigt, dass HL3 nicht kommen wird, sondern es statt dessen HL2: Episode 3 heißen wird und irgendein Jahr als Ziel festgelegt (ich glaub 2010 oder 2011) und seit 2011 äußerst sich Valve zu dem Thema gar nicht mehr...

Also meines Wissens war es genau umgekehrt, es hieß erst es kommen 3 Episoden für HL2 raus und nach Episode 2 hat Valve gesagt dass sie mit dem Episodenformat nicht zufrieden sind und stattdessen lieber wieder ein vollwertiges Spiel veröffentlichen wollen, Half Life 3 wurde dabei aber nicht konkret genannt.
 
Naja, also Hl2 hat mir mit seinem wenige ansprechenden quadratisch, eckigem wireframe Aufbau Kopfschmerzen beim Spielen verursacht, da haben. Auch die Texturen nix dran ändern können. Sah man irgendwie das das Spiel im Gegensatz zu Doom 3 nicht so ausgereift war.Oder hat jemand nen Tipp, was man bei Problemen dieser Art machen kann, ich krieg generell Probleme, auch bei Filmen mit unruhigen Kameraschnitten
 
CM verändert HL2 bis zur Unkenntlichkeit. Das kann man je nach Geschmack schön oder unschön finden, aber "besser" als Update ist CM deshalb nicht, nur halt anders.
Als Purist empfehle ich Update, wenn man mal was völlig überdrehtes und anderes will dann kann man ruhig auch zu CM greifen.
 
Also wenn ich mir den Cinematic Mod zum Vergleich anschaue, scheint der hauptsächlich nur aus übertriebenem Bloom zu bestehen. Und zwar so stark, dass man davon geblendet wird und das Environment verschwimmt. Da ist das Original ja noch ästhetischer. Während bei Skyrim wirklich wunderschöne Mods gemacht wurden, habe ich das Gefühl bei HL2 wurde es mit jedem Mod verhunzt. Aber jeder wie er mag...
 
Die größe der Mod Community dürfte auch winzig sein im Vergleich mit Skyrim ;) gibt ja alleine auf Nexus schon über 30.000 Mods für Skyrim :p
 
zeedy schrieb:
Also wegen der leicht verbesserten Grafik, die nun wie 2006 und nicht wie 2004 aussieht, werde ich HL2 ganz sicher nicht noch mal spielen. Für Leute wie mich, die es schon damals 2 Mal durchgezockt haben, sollte es schon eine richtige Aktualisierung der Grafik geben. Ein richtiges HD Remake, so wie bei Halo 1 für die X1. Und die sollte von Valve persönlich kommen, ich mein, wenn sie schon keine Spiele mehr entwickeln und ihre Fans mit der Episode 2 verarscht haben, dann könnte man zumindest als eine kleine Wiedergutmachung ein richtig gutes Remake mit allen aktuellen Effekten machen.

CM ist ein "richtiges" Update der Grafik. Mehr geht nicht mit DX9 oder der Source Engine. Und HL3 auf UE4 oder CryEngine wäre kein HL2 mehr. Genauso wie Black Mesa kein HL1 ist. Man ist heute einfach zu verwöhnt von der Grafikpracht. Die Story im HL Universum ist einfach nur unschlagbar gut, da darf die Grafik ruhig etwas schlechter sein. Ich würde HL3/Episode 3 auch auf einer Sourceengine 2.5 spielen.
Aber wie gesagt, dieses "HL2: Update" kann man sich schenken, es ist wirklich komplett sinnfrei.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Die größe der Mod Community dürfte auch winzig sein im Vergleich mit Skyrim ;) gibt ja alleine auf Nexus schon über 30.000 Mods für Skyrim :p

Skyrim ist ja auch das am meisten konfigurierbare Spiel aller Zeiten mit einer guten Story und einer schier endlosen Welt, gepaart mit unfassbar guter Grafik. Man kann daraus so ziemlich alles machen, die Programmierer haben den moddern hier quasi totale Freiheit gegeben.
Lässt sich halt nicht wirklich miteinander vergleichen. Herr der Ringe lässt sich auch nicht mit Star Wars Episode 4-6 vergleichen obwohl beides verdammt geile Trilogien sind!
 
wazzup schrieb:
Aber wie gesagt, dieses "HL2: Update" kann man sich schenken, es ist wirklich komplett sinnfrei.

Na ja, kann man auch zum CM sagen. Eine Mod, was HL2 bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbessert. Nicht ohne Grund hat der HL2: Update Macher volle Unterstützung von Valve bekommen und es wurde auf Steam veröffentlicht. Da stand HL2 im Vordergrund. Und nicht kindliche Anstrengungen, so viel hinein zu bauen, wie es mit der Engine noch geht.
 
Lässt sich halt nicht wirklich miteinander vergleichen.

War auch nicht der Gedanke, ich bin nur auf diesen Satz von Franzerich eingegangen: "Während bei Skyrim wirklich wunderschöne Mods gemacht wurden, habe ich das Gefühl bei HL2 wurde es mit jedem Mod verhunzt." Und je größer die Community/Zahl der Mods desto mehr qualitativ hochwertige wird man darunter auch finden, daher war mein Satz genau so gemeint wie du es sagst, es ist nicht vergleichbar, weil HL2 nie diese Modding Community hatte und auch das Spiel es nicht so hergibt.

Skyrim ist ja auch das am meisten konfigurierbare Spiel aller Zeiten mit einer guten Story und einer schier endlosen Welt, gepaart mit unfassbar guter Grafik. Man kann daraus so ziemlich alles machen, die Programmierer haben den moddern hier quasi totale Freiheit gegeben.

Ist mir bewusst ;) zock es grade mal wieder mit rund 100 Mods drauf :p
 
Hab mit dem Update heute auch mal wieder angefangen zu spielen, is einfach nach wie vor n tolles Spiel :)
 
Bei mir startet das Spiel mit dem Update im fenstermodus weiß jemand wie ich das beheben kann?
In den Option springt er nach Umstellung auf Vollbild wieder in den Fenster modus.

Welche ist nun besser diese hier oder der cinematic mod?
 
Welche ist nun besser diese hier oder der cinematic mod?

Cinematic Mod verändert die Optik des Spieles drastisch (je nach Version und Einstellungen), das Update fügt der Engine lediglich ein paar neue Effekte hinzu und hübscht die Grafik auf ohne jedoch am Stil und der Art etwas zu ändern, es bleibt also sehr originalgetreu nur mit moderneren Effekten (natürlich trotzdem nicht 2015 Nivea aber etwas hübscher, speziell die Beleuchtung).

Musst also letztendlich du wissen ob du das Original HL2 spielen willst oder ein verändertes mit CM Mod. Falls du HL2 noch nie gespielt haben solltest (Schande über dein Haupt ! ;)) dann würde ich es ehrlich gesagt mit Update empfehlen um einen unverfälschten Eindruck zu erhalten.
 
Hoffentlich kommt den Entwicklern irgendwanm mal der Gedanke ein neues half life rauszubringen...
 
@hactor
Das Update ist ja nicht von Valve, nur von denen abgesegnet, waren aber nicht involviert. Wobei es natürlich trotzdem geil wäre wenn endlich Half Life 3 rauskäme :), da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
 
Mmh, wenn ich mir den CM13 so anschaue, muss ich nach 10 Jahren doch glatt nochmal HL2 installieren. :D
 
Also weiss jemand warum man die CM von HL2 neu synchronisiert wurde? Das ja blamabel schlecht, wirkt voll amateurhaft, zumindest was ich da in den Letsplays gehört habe.

Aber ich hätte tatsächlich wieder Bock auf HL2 , auf die Mod. Nur kostet HL2, ein 10,5 Jahre altes Spiel, 10€. Lächerlich
 
Also ich bin als großer HL2 Fan vielleicht. nicht ganz neutral. Aber ich finde 5€ (amaz. nicht 10, aber auch 10 ok) für die Orange Box, welche mit HL2, Ep1 u. 2 und Portal, je nach Rechenweise zwei bis drei vollwertige Spiele enthält trotz des Alters durchaus gerechtfertigt.
Wenn man überlegt, wie viele sich jedes Jahr für 50€ ein kaum überarbeitetes Fifa oder Cod kaufen. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der2er schrieb:
Also ich bin als großer HL2 Fan vielleicht. nicht ganz neutral

Das ist bei mir nicht anders! Am besten (wie du sagst) sofort die Orange Box, den auch Portal 1 genauso wie 2 hat mir Mega viel Spaß gemacht.

Ich finde bei dem Update die Weitsicht sehr gelungen.. ob man das jetzt unbedingt braucht... sicher nicht.. aber jedem Seins;)

HL3 ist ein leidiges Thema. Erst.. hey wir bringen euch ein Episoden Konzept, dann geht es schneller. Dann, hey wir sind damit nicht zufrieden... dann, hey wir wollten Lieber Multiplayer machen...:mad: und nu... Seit EP2 die ich übrigens Grandios Fand! Weiß ich erst wirklich die Bedeutung des Wortes Cliffhanger.

Aber Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... also Hoffen wir...
 
Zurück
Oben