Hallo aus NF und Frage zum Ryzen

ChrisNF

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo Ihr,

ich bin Chris aus Nordfriesland . Vorweg ein tolles Forum hier !

mein Problem :

Habe mein PC "aufgerüstet" :

AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16
ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M-2, 1Gbit/s-Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Unterstützung für Aura Sync RGB Header)
Gainward GeForce RTX 2060Super Ghost Grafikkarte - 3X DisplayPort / 1x HDMI / 1x DVI-D

Im Be Quit Gehäuse Silent Base 600, alles war vorher "temp" im normal Bereich 40-60 Grad mit einem FX-6300 und Alpen Lüfter und Gigabyteboard GA78LMT

Nun aber schwankt die Temparatur von 50-80 Grad , mit Prime95 sogar auf 92 Grad .
Ich habe alles kontrolliert , Wärmeleitpaste etc.

Was kann ich Kühlertechnisch tun es gefällt mir so nicht ? Benutze den Kühler der beim Ryzen dabei war.

Anderen Prozessor kaufen ? Besseren Kühler ? (wenn ja welchen?)

LG und danke für Ratschläge
Chris
 
Hi,

das liegt am Boxed Kühler von AMD.

Bin vom Boxed (vor 2Monaten 75°C) auf meinen alten Noctua gewechselt (vor 2 Monaten dann 55°C)

Für CPU Schwankungen im IDLE Betrieb, kann ich dir nur den Energiesparplan hier ausn CB Forum empfehlen.

Energiesparplan AMD V4
 
Huhu Peter, danke für die schnelle Antwort... aber es kann doch nicht, ehrlich gesagt angehen, einen anderen Kühler kaufen zu müssen oder an irgendwelches Kurven rumzudokotoren.... Meines Erachtens , ein Hersteller Problem .
Lasse ich es so, verabschiedet sich diese CPU schneller..

hmm

LG
Chris
 
Naja die Hardware frisst halt Leistung, wenn ich höre das die neuen Nvidia Karten einen 12 Pin Stromanschluss brauchen ...

Die CPU Hersteller bauen einen Kühler der für die hergestellte CPU auslangt, wenn man es kühler oder leiser haben möchte muss man halt dazu kaufen.

Zudem laufen die CPUs ja eh schon am Limit, wenn ich an ältere CPUs denke die konnt man noch extrem OC

Core Duo 2,33 Ghz mit Wakü auf 3Ghz bekommen
 
Huhu Ihr,
hmm ok , also ne Hersteller - Geschichte .... nicht mein Fehler . 90€ zusätlich ausgeben (bei einem 170€ Produkt (boxed) ) möchte ich nicht zusätzlich bezahlen ,Alternativen ? sonst geht der Mist zurück.... Und ich wechsel auf Intel....
oder sehe ich da was falsch ? Kauf mir auch Kein Auto für 17.000 und muss erstmal 9.000 reinstecken das er vernüftig fährt...
LG
Chris
 
Hi,

bei Intel wirste mit der Boxed Version denk ich mal genauso fahren.
Die CPUs laufen halt am Powerlimit.
Zudem läuft ja der AMD mit Boxed oder haste Abstürze?
Der Preis für einen R5 3600 ist denk ich für dessen Rechenleistung sehr gut. (P/L)
Eine Anpassung der Vcore im Bios kann dir auch noch ein paar Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisNF schrieb:
Meines Erachtens , ein Hersteller Problem .
Lasse ich es so, verabschiedet sich diese CPU schneller..
Da liegst du aber total falsch. Der Boxkühler macht was er soll, die Cpu im Templimmit halten, mehr nicht. Und da ist es egal ob Amd oder Intel.
Willst du es leiser, musst du selbst Hand anlegen, das war schon immer so.

Den Energiesparplan kann ich dir wärmstens empfehlen, ich benutze ihn selbst und er macht was er soll und das bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Ned Flanders
Solange die Temps innerhalb der Spezifikationen bleiben, tut der Originalkühler, was er soll. Müßten die Prozessoren niedrigere Temps einhalten, läge ein größerer Kühler bei. Von dem her also alles so, wie es sein soll.
Wenn man mehr (auch im Alltag unnötige und verzichtbare) Leistung will, muß man eben nachrüsten. Ist beim Auto auch nicht anders, ChrisNF. Und wird auch bei Muttis gebrauchtem 60PS Polo gerne gemacht, wenn Sohnemann den später übernimmt und meint, mit 175er Teerschneidern keine Kurven fahren zu können und vor der Disco durchzufallen. Dann schraubt man sich auch hier unnötige 205er oder was auch immer drauf, dazu Tierferlegung und nen coolen Aufkleber. Bringt im Alltag gar nichts, erhöht aber die gefühlte Leistung ungemein. Andere fahren mit dem Polo einfach so weiter, wie es der Hersteller mal vorgesehen hat, und kommen dabei genauso schnell und gut, aber günstiger zum Ziel.
Wenn Dich die Temp-Anzeige stört, schalte sie doch aus und lasse Dich nur alarmieren, wenn der Prozessor tatsächlich mal throttled. Das wird auch mit dem Boxed im Stockbetrieb unter normalen Bedingungen nicht vorkommen, genausowenig, wie der 60PS Polo ständig wegen Überhitzung qualmend stehen bleiben würde, weil nicht Mutti, sondern Sohn fährt. Wird vielleicht wärmer, aber nicht kaputter dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Mhalekith
Ryzen 3000 wird allgemein warm. Das ist lange schon bekannt. Wenn der Ryzen 3600 mit normaler (!) Last 60-70 Grad warm wird, ist das überhaupt kein Problem. Hier wird noch der Boxed Lüfter verwendet, der für normalen Betrieb auch ausreichend ist. Aber für mehr auch nicht. Wenn du die CPU nun mit Prime 95 quälst, dann darfst du dich nicht wundern, das die Temperatur auf über 90 Grad hoch geht. Dafür ist ein Boxed Lüfter, egal ob jetzt AMD oder Intel, auch gar nicht gedacht.

Will man es kühler, oder gar an der Taktschraube drehen, führt kein Weg an entsprechenden Lüftern von Drittanbietern vorbei. Die sind einfach leistungsfähiger als die Boxed Lüfter, die immer eine möglichst kostengünstige Kompromisslösung darstellen. Bei Intel gab/gibt es bei den Core i9 Modellen nicht mal ein Boxed Lüfter, weil die Intel Boxed Teile mit diesen CPUs schlichtweg hoffnungslos überfordert waren/sind.
Quäle mal eine i9 9900K/10900K mit Prime 95. Die Temperaturen schießen dann dort selbst mit teuren und guten Lüftern der Drittanbieter rasend schnell gen 100 und die CPUs throtteln runter !
 
ChrisNF schrieb:
Und ich wechsel auf Intel....

Du weisst schon, dass die Intel CPUs heisser werden und die Intel Boxed Kuehler deutlich schlechter sind, als die von AMD? Und wer sagt was von 90 Euro, es wurden dir hier Kuehler fuer 35 Euro empfohlen. Ungefaehr seitdem es selbstbau PCs gibt ist es normal, dass man sich einen extra Kuehler kaufen muss, wenn man es wirklich leise haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bei deinem Fx6300 gehörte dein Alpenlüfter auch nicht zur boxed Variante. Den musstest du dir auch selber kaufen. Ich weiß ja nicht welchen kühler/Lüfter du hattest, aber als kleinen tip. Es gibt von Ekl extra mountingkits auf Am4 Sockel z.b. https://geizhals.de/?sort=t&v=e&cat=coolacc&xf=2289_Alpenf%F6hn&hloc=at&hloc=de

Musst halt das passende set auswählen

dadurch läuft deine CPU aber nicht schneller, und ob er länger hält ist auch nicht gesagt. Er wird vielleicht etwas leiser oder kühler, das war es aber auch.

und als Vergleich. Dein fx6300 hatte eine Max temp bevor er throtteld von 70,5grad
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-6300#product-specs

Der ryzen 3600 liegt bei 95grad Max temp bis er throttled. https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600#product-specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihr,

danke für Eure Antworten , ja war/bin halt ziemlich pinibel was Temperaturen beim Prozessor angehen. Klar ist es auch eine Umgebungstemperatur Geschichte.

Ne das wusste ich nicht das Intel + Amd im gleichen Temp Bereich laufen.

Den FX mit Alpenlüfter habe ich damals als Bundle gekauft, wusste nicht das es eine Kühlungsverbesserung ist. Dachte eher "ach da haben sie eine günstigen Kühler raufgesetzt" (weil er so aussah) :-)

Ich investiere gerne, das war auch meine Eingangsfrage und freue mich für Eure Antworten.

Waren es nicht eher 155er Trennscheiben beim Polo :-) meine ich oder ? Naja ich weiss was Du meinst.
Möchte die CPU auch nicht schneller haben etc. nur halt im Temp Limit halten.

Jetzt zB beim Schreiben hier im Forum, hat sie moderate 50 Grad. Super Leise keine Fangeräusche.

Werde erstmal die Kurve anpassen und dann eventuell einen anderen Lüfter kaufen, oder dem Bequite Gehäuse einen 3. Lüfter gönnen...

Ich habe den 4.2er 3600er , der taktet sich automatisch höher, läuft normal auf 3600 und mal auf 4200 wenn Leistung abverlangt wird. Ist dann ja auch eine OC Version, wusste ich garnicht :-)

Wie gesagt danke für Eure Antworten, tolles Forum !

LG u schönen Sonntag
Chris aus NF :-)
 
Ein Dritter Gehäuselüfter wird dir kaum bis gar nichts bringen. Kauf dir einen neuen CPU Kühler, dass mache ich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben