Hallo wie soll ich meine Daten löschen vor Laptopverkauf bei ebay

A

AndyRuiz

Gast
Daten habe ich kopiert auf externe HDD. Jetzt will ich es so machen, dass der Käufer nichts auslesen kann nachher von mir. Formatieren will ich aber auch nicht, da zu zeitaufwendig. Wie kann ich meine Fotos (leider auch Nacktbilder meiner Exfreundin) usw dort dauerhaft killen möglichst mit wenig Zeitaufwand heut abend noch?
 
Mit einem Magneten.

Wenn Die Platte leer sein soll musst Du das Teil zeitaufwändig formatieren...
 
Entweder machst du ein eine Schnellformatierung. Das geht schnell, Dateien lassen sich aber wieder herstellen. Oder du beschreibst jedes Bit ein (paar) mal. Das dauert dann aber eben etwas.
 
mit nem Lösch Programm wie Secure Eraser kannst diene Daten sicher löschen und dann noch mal den freien Speicher überschreiben lassen.
Mit Recuva kannst gucken, was sich wiederherstellen lässt
 
Such mal nach den Tools "Wipe Disk" und "Disk Wipe". Sind kostenlos und überschreiben deine Daten zuverlässig.
Zeit brauchst du für ein sicheres Löschen aber schon...
 
OK und mit welchem Programm kann ich sowas mehrfach überschreiben. Mit CC Cleaner oder mit was
 
Eine "normale" lange Formatierung langt in den meisten Fällen (zumindest bei den üblichen Datenrettungstools). Oder eben clean all über diskpart (s. Link von @AdoK )
Wenn du auf "nummer sicher" gehen willst, kannst du auch dban oder sowas ausführen
 
AndyRuiz schrieb:
Formatieren will ich aber auch nicht, da zu zeitaufwendig. Wie kann ich meine Fotos (leider auch Nacktbilder meiner Exfreundin)

Wo kann man den laptop kaufen? :D

Einmal die Platte ueber Nacht mit 0en doer random zahlen ueberschreiben sollte doch drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und AndyRuiz
Schick mir die Bil... äh... den Laptop, ich lösch das alles sicher runter :daumen:
Alles was sicherer ist als eine Formatierung dauert länger als eine Formatierung. Wo ist denn das Problem? Morgen früh ist es durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020 und AndyRuiz
Im Thread wurden doch schon mehrfach Tools genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
hallo suno, da steht für den privaten gebrauch hat das prigramm nur niedrige sicherheitsstufe
 
Da langt allemal, probiere es doch einfach. 1x 3x und 7x schreddern.
Das ist voll funktionstüchtig, bei der kostenlose Version kommt nur am Ende eine Popup Meldung mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AndyRuiz
https://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Damit kannst du auch 35mal (braucht kein Mensch) überschreiben lassen. und 1,3,5,7 fach.
Ich hab 3-7 fach Dateien bzw komplette Platten überschrieben und danach lies sich nichts mehr wiederherstellen. Geht für Dateien, Ordner, Partitionen und auch wahlweise komplette Laufwerke.
Ist quasi für jeden was dabei.
 
Du kannst vorher noch per BitLocker oder anderer Verschlüsselungssoftware verschlüsseln und den Schlüssel dann wegwerfen.
 
Zurück
Oben