Handhabe gegen Zwangsdigitalisierung?

Die Chinesen sind uns bei der Digitalisierung Jahrzehnte voraus! Aber glaubst du ernsthaft, hier läuft alles ohne Überwachung?

Früher hat dich höchstens die Nachbarin vom Balkon aus beobachtet. Heute weiß dein Handy mehr über dich als deine eigene Familie. Standort, Schritte, Puls, Suchverlauf, Kaufverhalten und das alles freiwillig, weil irgendwo „Akzeptieren“ stand und wir einfach draufgedrückt haben. In China macht es der Staat offen. Bei uns machen es Konzerne und der Staat kann im Zweifel zugreifen.

Der Unterschied ist marginal.

Oberflächliche Gleichmacherei. Der Unterschied ist gewaltig.
„Am Eingang jeder Gasse eine Polizeistation“

Yining ist eine Stadt im Nordwesten der Provinz Xinjiang. Offiziell heißt es „Autonome Uigurische Region Xinjiang“. Das muslimische Turkvolk der Uiguren stellt hier etwa die Hälfte der Einwohner, rund zehn Millionen Menschen. Die 17-jährige Akilah ist Uigurin, sie jobbt in dem Restaurant als Kellnerin. Vieles habe sich in Yining zuletzt verändert, erzählt Akilah:

„In jeder Gasse gibt es jetzt am Eingang eine Polizeistation. Jeden Montag haben wir Fahnenappell. Dort sind wir immer etwa 500 Leute. Alle aus der Nachbarschaft müssen dort hin.“

Kontrollen, ob zu Hause chinesisch gesprochen wird

Patriotismus-Nachhilfe für die Uiguren. Die Benutzung muslimischer Symbole wie Stern oder Halbmond sind den Uiguren dagegen von der Kommunistischen Partei verboten. Ebenso wie Eltern ihren Kindern keine muslimischen Namen mehr geben dürfen. Um die Uiguren zu kontrollieren, gibt es in Xinjiang ein System von Zwangspaten. Meist Staatsbeamte, die in die Familien hineingehen und z.B. darauf achten, dass chinesisch gesprochen wird. Auch zuhause bei Akilah:

„Sie übernachten bei uns und schauen, was wir den ganzen Tag machen und welche Probleme wir haben. Früher hat das niemanden interessiert. Die Beamten sind meistens Han-Chinesen. Sie kommen alleine oder zu zweit und müssen drei Tage im Monat bei uns übernachten. Einmal kamen zwei Männer, einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann schläft dann bei meinem Vater, die Frau bei meiner Mutter.“
https://www.deutschlandfunk.de/uiguren-in-china-ueberwachung-bis-ins-schlafzimmer-hinein-100.html
Da kannst du dir ja mal überlegen, wie krass sie vermutlich im digitalen Bereich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zurück
Oben