Handschuhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rvq

Cadet 1st Year
Habe gestern ein Handbuch gelesen in dem empfohlenen wird GummiHandschuhe zu tragen bei Hardware Wechsel um Statistische aufladungen zu vermeiden. So nun die Frage macht ihr das und was für Handschuhe nutzt ihr?

Gummiputz Handschuhe oder
Latex oder
Vinyl oder nitril?

Soon Blödsinn. Rechner Stromlos machen und bevor Du losmachst das Netzteil zum Erden der Statischen Aufladung anfassen. Das Funktioniert so schon seit ich Rechner baue (15 Jahre).
Zum Schluß soll ich mir noch die Hände waschen bevor ich die Handschuhe anziehe. Nee alles Blödsinn geht auch ohne.

Gar keine.

Durch Handschuhe hast du weniger Gefühl in den Fingern, was wesentlich mehr Potential hat, Schaden anzurichten, als mögliche statische Aufladung.
Wenn du paranoid bist, was das angeht, fass vorm Hantieren mit Hardware ein unlackiertes Heizungsrohr oder die Erdungskontakte in einer Steckdose an.

In manchen seltenen Fällen macht es Sinn Handschuhe anzuziehen, aber nicht bei der 0815-PC-Hardware.
Allerdings auf keinen Fall Gummihandschuhe, da die gern reißen und man darin schwitzt.

Statische Aufladung ist allerdings beim Hantieren mit Hardware kein Problem... Vor dem Basteln das Case angreifen und fertig ist der Potentialsausgleich.

MFG, Thomas

Und was für Handschuhe nutz ihr nun? Und das man in den dingern schwitzt ist mir bekannt, trage die öfters beruflich welche.

Wenn man sich anständig entlädt und darauf achtet, braucht man sicherlich keine Handschuhe.
Bei Fließbandarbeit um "Patzer" zu vermeiden.
In dem Handbuch steht das vllt, um solch grobe Fehler von Leien zu vermeiden und sich abzusichern :)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben