Sammelthread Handwerker - Forum

Moin Leute,
Ich möchte langfristig im Keller (Eigenheim,EFH) ein Raum einrichten, in dem u.a. mein PC stehen soll.
Auch wenn es unzählige Threads dazu existieren, hilft mir keiner so 100%.

Ich werde Internet via Kabel Empfangen und die Fritzbox 7591 wird im Wohnzimmer seinen Platz finden. Nun möchte ich ein oder am besten direkt zwei Lan-Kabel von der Fritzbox in den Keller verlegen. Der Raum ist glücklicherweise direkt unter dem Wohnzimmer, weshalb ich nur senkrecht ein Kabel verlegen möchte.

Mein Plan ist es nun mit einem Bohrhammer diagonal von oben und unten zu bohren und dann die zwei Kabel durchzuziehen. Ich würde nur die Cat6 Kabel durchziehen und die Stecker selbst auflegen.

Leider finde ich kein gutes Video auf YouTube oder eine gute Erklärseite, die mir da etwas mehr an die Hand gibt als "von beiden Seiten diagonal bohren und (mit Glück und gutem Messen) treffen sich die Löcher"


-Wie würdet ihr das machen?
-Wie dick und lang sollte der Bohrer sein (30cm Decke)?
-In welchem Winkel macht man das am besten?
Würdet ihr das Loch einfach bohren und nicht verblenden?

Beste Grüße
 
muss es Diagonal sein, warum nicht Sennrecht?
Länge vom Bohrer: bei 45° Dicke der Decke x 1,414
(natürlich nicht die Gesamtlänge gemeint, sondern der Bereich mit den spiralförmigen Nuten)
Druchmesser: würde Kabeldurchmesser x1,5 nehmen, dann musste aber 2x bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Der Sinn dabei ist halt, dass man im Boden keine Dampfsperre, Isolation, ggf Rohre trifft. Jedenfalls waren das die Argumente, die ich dafür gefunden habe.
Senkrecht, einfach möglichst in der Ecke des Zimmers ist mit der geringsten Gefahr (bis auf Dampfsperre etc), aber sieht auch nicht so toll aus. Da sind zwei Kabel, die in einem dünnen Loch in der Wand (vor der das TV Board vllt sogar steht) eleganter als ein Kabel das zur Ecke des Raumes geführt wird und dann senkrecht verschwindet. Oder ich bin diesbezüglich einfach zu unkreativ....
 
MooDoo schrieb:
Das klingt, als wärst du noch nicht eingezogen, oder? Das sind doch auch alles Dinge, die man rausbekommen kann? Alternativ, statt Netzwerkkabel könntest du, weil du Inet über Kabel bekommst, auch sowas hier probieren, nen Hutschienenadapter fürn Sicherungskasten. Das macht bei DSL wohl schon mal probleme, deswegen die Erwähnung beim Kabelanschluss.
Wir haben einfach in ner Ecke geborht, wo noch verputzt werden musste, das hat "unsichtbar" geklappt. Allerdings vom EG in den 1.Stock.
 
Weißt du denn wie der Boden aufgebaut ist? Was wurde alles im Boden verlegt?
So einfach nach unten bohren würde ich mich nicht getrauen. Bei mir weiß ich, dass dort neben Elektrokabeln auch die Fußbodenheizung lang läuft. :D
 
Scheitel schrieb:
Das klingt, als wärst du noch nicht eingezogen, oder? Das sind doch auch alles Dinge, die man rausbekommen kann? Alternativ, statt Netzwerkkabel könntest du, weil du Inet über Kabel bekommst, auch sowas hier probieren, nen Hutschienenadapter fürn Sicherungskasten. Das macht bei DSL wohl schon mal probleme, deswegen die Erwähnung beim Kabelanschluss.
Wir haben einfach in ner Ecke geborht, wo noch verputzt werden musste, das hat "unsichtbar" geklappt. Allerdings vom EG in den 1.Stock.
Ich bin noch nicht eingezogen, aber bin schon Besitzer ;) Die verschiedenen Handwerker sind schon fleißig und ich arbeite meine Baustellen auch ab.
Wie bekomme ich denn so etwas raus (ausgenommen Leitungssucher ausleihen)? In der Baubeschreibung steht nur "Bodenplatten sowie Decken aus Beton/Stahlbeton". Eine Fußbodenheizung existiert nicht. Übrig bleiben eigtl nur die Stromleitungen...also am Ende doch ein Leitungssucher ausleihen?! :D
Das mit dem DINrail klingt echt interessant! Leider hatte ich in meinen Wohnungen vorher mittelmäßige Erlebnisse mit DLAN. Wenn jedoch das Signal im Sicherungskasten sitzt, gelten andere Regeln... Ich habe es auf dem Schirm nun, danke dir!
Leider wurde bei uns schon verputzt und sogar tapiziert und gestrichen - also war ich zu langsam oder der Maler hat im falschen Raum begonnen.... deswegen fallen die Stemmarbeiten im Wohnzimmer leider flach.

Thorle schrieb:
Weißt du denn wie der Boden aufgebaut ist? Was wurde alles im Boden verlegt?
So einfach nach unten bohren würde ich mich nicht getrauen. Bei mir weiß ich, dass dort neben Elektrokabeln auch die Fußbodenheizung lang läuft. :D

Weißt du wie ich das prüfen kann? Unterlagen habe ich eigtl alle erhalten. In der Baubeschreibung steht davon nichts. Es existiert keine Fußbodenheizung. Im Elektroplan sind "nur" Schalter, Dosen und Deckenleuchten eingezeichnet. :(
 
MooDoo schrieb:
Wie bekomme ich denn so etwas raus
Im Boden verlaufen für gewöhnlich keine Elektroleitungen, sondern immer nur in Wänden, vorallem, wenn es gescheit von einem Fachmann gemacht wurde. Wenn in der Baubeschreibung steht, dass der Boden aus Stahlbeton ist, dann wird der auch nur daraus sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem Haus irgendwer nen Kabelkanal durchn Betonboden/Decke legt :D In unserem Haus hab ich eine Menge "komischer" Dinge gesehen, aber Strom in Beton auch nicht^^
Alterantiv, frag die Eletrofirma die da gewerkelt hat, die müssen es ja wissen. Ist das ein Neubau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
hmmm, Strom im Boden bzw Decke ist normal, zumdest dahin, wo der Deckenauslass is ;)
aber ob da ein Leitungsfinder was findet? (is ja schließlich viel Stahl drin)
 
S.a.M. schrieb:
Strom im Boden bzw Decke
In der Kellerdecke doch eher nicht? Klar in der EG Decke und weiter oben ist Strom für Lampen, aber doch auch nicht im Beton sondern darunter. Wenn der Kellerraum eingerichtet werden muss, klingt das, zumindest für mich, bisher noch nach dem typischen Kellerraum, also eher alles Aufputz?
 
S.a.M. schrieb:
hmmm, Strom im Boden bzw Decke ist normal, zumdest dahin, wo der Deckenauslass is ;)
aber ob da ein Leitungsfinder was findet? (is ja schließlich viel Stahl drin)
Gibt ja Leitungssucher die Leitungen in 15cm Tiefe finden können...einfach von oben und unten messen und man hat die 30cm sicher 🤣

Scheitel schrieb:
In der Kellerdecke doch eher nicht? Klar in der EG Decke und weiter oben ist Strom für Lampen, aber doch auch nicht im Beton sondern darunter. Wenn der Kellerraum eingerichtet werden muss, klingt das, zumindest für mich, bisher noch nach dem typischen Kellerraum, also eher alles Aufputz?
Davon gehe ich nun auch aus. Ich frage den Elektriker und bohre danach einfach mal fröhlich drauf los ironie off. Natürlich bohre ich gewissenhaft und werde euch in einigen Tagen (wenn ich dazu komme zu bohren) das Ergebnis mitteilen und ggf mit Bildern belegen. ;) Danke euch schonmal!
 
Halli Hallo,
und zwar meint ihr ich kann darauf vertrauen das die Kabel so passen also farblich, ich habe leider kein Schaltplan von dem Ceranfeld gefunden, auf oder in dem Herd finde ich auch nichts.
Vielen Dank.
20201008_124437.jpg
 
Hast Du eine Typenbezeichnung vom Ceranfeld und nach der Anleitung gegoogelt?
was meinst Du genau mit " darauf vertrauen das die Kabel so passen also farblich" ?
Mach mal nen Foro auf dem man mehr sieht.
Ist das ein Ceranfeld, das zu einem Backofen gehört?
Der oragende Stecker muss ja irgendwo reinpassen, wahrscheinlich ist das Gegenstück auch orange.
zudem sieht der so ausl als währe er codiert, d.h. der passt nur an einer Stelle
 
Meneghetti KM 4020, und Schott steht oben drauf.

An meinem alten Ofen habe ich ja diese 4 Stecker und die müssen ja jetzt in das Ceranfeld nur weiß ich ja nicht ob die Platten genauso belegt sind und ohne Plan kann ich ja auch nicht wirklich was messen. Da alle Farben übereinstimmen kann man vermuten das es passt aber muss ja nicht.
 
hast Du das Ceranfeld neu gekauft?
wenn ja sollte (laut inet) ein Gutschein für Adapter dabei sein.
wenn nein, frag mal beim Hersteller nach (sollte Respecta sein)

einfach so anschließen würde ich das jedenfalls nicht.
 
Weder die Anschlüsse noch die Aderfarben sind bei einem Ceranfeld genormt. Jeder Hersteller macht hier sein eigenes Ding. Du wirst das Feld also nicht so ohne Weiteres anschließen können. Und bitte nicht "basteln".
In Deinem Fall wäre ein autarkes Kochfeld mit eigener Regelung die Wahl.
 
Die Stecker dürften schon ziemlich gleich sein, aber die Farben kan jeder festlegen wie er will. Vermutlich musst du dir einen Fachbetrieb suchen, der über den Schaltplan verfügt oder über Serviceunterlagne.
 
Ich habe es jetzt angeschlossen, es funktioniert auch alles, was ich jetzt für ein Problem habe ist,
wenn ich am Regler einstelle Stufe
Regler=Herd
1=3/5
2=1
3=4
4=2
5=3/5
6=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr,
der Elektriker war da und hat ein Loch direkt an der Wand gebohrt und es ist breit genug für drei Netzwerkkabel (Verlegekabel). :daumen: Der nun verlegte Fußboden macht das nachträgliche verlegen nahezu unsichtbar, weil die Kabel hinter dem TV Board in den Boden gehen....
Das führt mich zur nächsten Baustelle: Kann es sein, dass bestimmte Verlegekabel ihre Leitungen zu dick schirmen, sodass man Probleme beim selber crimpen bekommt?
Hier das Bild:
IMG_20201022_164857.jpg
Ich bekomme nicht alle acht Drähte sauber nebeneinander, weil es einfach keinen Platz dafür gibt.
Ich habe diese Stecker und ein Cat 7a Verlegekabel ausm örtlichen Großhandel.
Bin ich einfach zu doof oder muss ich etwas neu kaufen?
Grüße

Edit: ich sehe gerade, dass die Stecker für cat6 ausgelegt sind....gut, dass ich sie aus einem Tutorial für Cat7 heraus gekauft habe....sollte der Fehler so einfach schon sein?
 
Zurück
Oben