Sorry für die späte Reaktion erstmal.
Karre schrieb:
Schau dir Verteilerdosen in dem Kreis an.
Das hatte ich so weit getan, dachte ich.

Nach meinem letzten Post flog nachts noch mal die Sicherung raus.
Total abgenervt von dem Mist zu dem Zeitpunkt.
Am nächsten Tag entdeckte ich noch 2 Steckdosen in einem Raum, der eigentlich mit der Sicherung gar nichts zu tun haben. Die beiden Steckdosen sind uralt und eine wurde mal doch ordentlich belastet (Dampfbügelstation vergessen aus zu machen für 2 Tage
hust )
Aus den beiden neugefundenen alten Steckdosen die Stecker gezogen und die Sicherung wieder rein gemacht. Und seit dem ist bis heute der Automat sowie der FI aktiv geblieben ohne eine Störung zu haben.
Die beiden Steckdosen sind ca. 40 Jahre alt und auch die Verdrahtung ist noch alter gedrehter Litzendraht.
Eine der alten ließe sich ohne großen Aufwand tauschen und die andere ist halt hinter einem großen Regal versteckt. Der Aufwand wäre immens, da dran zu kommen.
Löschknecht schrieb:
Ansonsten würde ich keinem Laien raten irgendwleche Dosen oder Klemmen zu öffenen, dann kann er gleich das Geld für eine Beerdigung ausgeben.
Steckdosen tauschen ist für mich kein Problem, habe ich schon mehrmal gemacht und habe es bisher ohne Schäden überstanden. ;-) Gehe da aber auch immer auf Nummer sicher und mache vorher die Sicherung raus.
Danke euch allen für den Input, ich werde mir die beiden Steckdosen mal bei viel Ruhe angucken und mal reinschauen was da Stand ist. Mit dem Zustand, wie es aktuell ist, komme ich klar und es besteht kein akuter Handlungsbedarf.