Sammelthread Handwerker - Forum

Ranayna schrieb:
Sind sicher keine festverkabelten Geraete an dem betroffenen Stromkreis?
Ja. Im Badezimmer war ein Spiegel mit LED Beleuchtung habe ich abgeklemmt aus der Dose.
Im Wohnzimmer sind 3x 3er Steckdosen. Alle leer, also Kabel ausgesteckt.

Im Gästezimmer sind 3 Steckdosen, wovon nur 1 auf die besagte Sicherung geht, auch die ist leer.

Auf der Terrasse ist eine Außensteckdose (überdacht), die warum auch immer, auch auf den Sicherungskreis geht. Diese habe ich nicht tot geschaltet.

Heute Früh habe ich die Sicherung rein gemacht und bisher ist der FI noch drin.

Ranayna schrieb:
Sowas wie Jalousienmotoren, oder Shellys oder aehnliches?
Haben wir alles nicht.

Kann viele Ursachen haben.

Sicherung (Was ist eigentlich verbaut H,L oder B? Oder gar Neo/Diazed?)
RCD defekt (500, 30 oder 300 mA?)

Ich würde stark auf einen Isolationsfehler irgendwo tippen, vllt auch irgendwo eine lose Klemmstelle in einer unbekannten Klemmdose usw.

Finden kann man das nur wenn man z.B. den Isolationswiderstand misst und alle Klemmstellen anschaut.

Defekte Sicherung glaub ich nicht, nach mehreren Stunden klingt allerdings nach dem thermischen Auslöser also Überlast und kein Kurzschluss. Oder die Sicherung ist so fertig das sie stark verzögert auslöst weil zu wenig Kurzschlussstrom fließt um "sofort" auszulösen.

Wenn der RCD mit fliegt, ist es in der Regel immer was in Richtung Erdschluß oder IsoFehler. Kurzschluss/Überlast interessiert den RCD erst mal nicht.

Die Außensteckdose ist vermutlich mit abgesichert weil man diese schon früher mit einem RCD absichern musste und man vermutlich sparen wollte und keine eigene Sicherung /RCD verwenden wollte. Ist nicht verboten.

Auch wenn du das nicht gerne liest, kommst du um eine Fehlersuche mit Elektriker nicht herum.

Mehr ist mit den Angaben nicht drin. Kann auch eine unzulässige Brücke irgendwo sein, ein vergammelter Erder (je nach Netzform) bis hin zu lockeren Klemmen.

Selbst mit Messgeräten solltest du da nicht hantieren da man hier mit Netzspannung agiert. Und Mulitmeter kannst gleich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ranayna
IMG_6874.jpegIMG_6875.jpeg

Gerade Fotos im Sicherungskasten gemacht, damit zumindest der Typ der Sicherung und des FI bekannt ist.

Kannst du den Fehler nachvollziehen?

Kommt immer der selbe Automat?

Z.B. es schaltet sich ein Gerät ein, Lampe etc.

Weißt du wo die Verteilungsdosen sind? Dann öffne diese und schau dir die Kabelklemmen an!

Es kann sein, das da eine verschmort ist.

Zumindest ist dein Fehlerbild typisch, sofern immer der selbe Automat kommt.

Um mal zumindest etwas Plausibilitaetspruefung zu haben ob der Leitungsschutzschalter der Ausloeser ist: Mach mal alle anderen Automaten aus, und wirf nen Blick auf den Stromzaehler.

Wenn da soviel Strom fliesst dass der Leitungsschutzschalter ausloest, sollte man das sehen koennen. Vorallem wenn du noch einen alten Zaehler mit Scheibe hast.

Da wird nix verschmort sein und auch da mit dem Zähler wird nicht funktionieren.

Wenn was verschmort wäre, dann würde die Sicherung öfter fallen.

Ansonsten würde ich keinem Laien raten irgendwleche Dosen oder Klemmen zu öffenen, dann kann er gleich das Geld für eine Beerdigung ausgeben.

L Automaten sind schon seit Ende der 80er Jahre verboten (für Neuanlagen) Ab 92 durften sie auch nciht mehr verkauft werden.

Da aber schon ein 30mA RCD verbaut ist, spricht das schon für eine Installation wo einiges verändert wurde.

Alles jedenfalls deutlich älter als 25 würde ich sagen, eher 30 bis 40 Jahre.

knoxxi schrieb:
Habe ich auch nicht, aber klang jetzt auch nicht sonderlich Erfolgsversprechend. 😄
Ein einfaches Multimeter für 10€ ausm Aldi Lidl tuts da auch. Bei Busch Jäger gibt es keine Erdung von den Krallen, also eher Kabel.

Karre schrieb:
Es kann sein, das da eine verschmort ist.

Zumindest ist dein Fehlerbild typisch, sofern immer der selbe Automat kommt.
Verschmorrte Klemme lässt keinen LS oder FI kommen, die lassen sich nur über Brandschutzschalter detektieren. Einzig wenn alles so eng liegt, dass blankes Kupfer aneinander kommt kann das passieren, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich würde mir vielleicht als erstes die Außensteckdose an sehen, vielleicht haben sich dort Tiere eingenistet. Hast du in der Wohnung noch Stegleitung liegen?

Verschmorte Kontakten erhöhen den Widerstand, es fliest mehr Strom, Sicherung kommt.

Es kommt immer der selbe Automat. Die Ursache lässt sich also exakt auf eine Stromkreis eingrenzen.

Die Steckdosen und verteilerdosen zu öffnen und nachschauen ist echt kein Akt.

Ich hatte den Fall in den letzten drei Jahren zwei mal in alten Gebäuden.

Verschmorte Kontakten erhöhen den Widerstand, es fliest mehr Strom, Sicherung kommt

Wohin kommt die Sicherung denn? Zu Dir oder zu mir.

Gerade dem L Automat ist das relativ egal. Da löst der thermische Auslöser erst aus, wenn das NYM schon brennt, daher wurden die abgeschafft.
Zudem würde dann nicht der RCD auslösen weil dem ist das auch egal.

Die Steckdosen und verteilerdosen zu öffnen und nachschauen ist echt kein Akt.
Kannst du ja seiner Familie auf der Beerdigung erklären. Du kennst die Verhältnisse dort nicht in der Installation. Draht ruscht raus usw. alles schon dagewesen.

Ein einfaches Multimeter für 10€ ausm Aldi Lidl tuts da auch.
Was soll er da messen? R Iso sicher nicht. Die Dinger sind für Hausinstalltionen sowieso unbrauchbar.

Wenn er R Iso messen will muss er freischalten, Spannungsfreiheit feststellen L und N und PE abklemmen und dann messen.
Als Laie nicht machbar.

Das kann man sicher alles machen, aber beheben muss den Schaden dennoch ein Elektriker.
Ich würde auch die Außensteckdose vermuten, vor allem wenn die eventuell nicht dafür zugelassen ist oder war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronenquelle und fram
Karre schrieb:
Verschmorte Kontakten erhöhen den Widerstand, es fliest mehr Strom, Sicherung kommt.
Du verwechselst Widerstand mit Leitwert. Steigt der Widerstand sinkt der Strom. Zusätzlich hast du Lichtbögen durch den Übergangswiderstand.

Man kann sich das schon herleiten, da P nicht nur U x I sondern auch I²xR . Das ganze ist natürlich nur theoretisch weil da noch mehr Größen reinspielne.

Aber selbst wenn es so wäre, wäre das nicht für die Sicherung verantwortlich.
Die löst da in der Regel nicht aus, besonders nicht der L. Oder wenn es zu spät ist.

knoxxi schrieb:
Im oberen Kreis fliegt hin und wieder immer ein Sicherungsautomat und der reißt dann den FI mit.
So nen ähnliches Problem hatten die Vorbesitzer hier auch, bevor wir eingezogen sind. Die waren schon mit allem raus und dann hat immer der FI ausgelöst, manchmal auch mit einer Sicherung. Am Ende war es eine gelöste Ader in einer Schalter-Steckdosenkombi. Zum Ausräumen hatten die das Licht in dem kaum genutzten Raum dann wohl öfter mal an und sind ggf beim Möbeltransport drangekommen, die Schalterkombi ist nahe der Raumtüre.

Dafür war auch nen Elektriker da, der das übers Messen herausbekommen hat - so wurde es uns gesagt.
Wenn man nen bisschen Plan hat, würde ich halt einfach mal alle Schalter/Steckdosen in dem Stromkreis kontrollieren. Vielleicht ist ja irgendeine Klemme an irgendeinen Leiter gekommen oder es hat sich was gelöst etc.

Davon abgesehen, beim Steckdosentauschen hatte ich auch eine "nach feste kommt ab" Ader, die ist beim Anfassen der Lüsterklemme quasi abgebrochen. Wagos sind da schon was feines :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sorry für die späte Reaktion erstmal. :)

Karre schrieb:
Schau dir Verteilerdosen in dem Kreis an.
Das hatte ich so weit getan, dachte ich. :) Nach meinem letzten Post flog nachts noch mal die Sicherung raus.
Total abgenervt von dem Mist zu dem Zeitpunkt.

Am nächsten Tag entdeckte ich noch 2 Steckdosen in einem Raum, der eigentlich mit der Sicherung gar nichts zu tun haben. Die beiden Steckdosen sind uralt und eine wurde mal doch ordentlich belastet (Dampfbügelstation vergessen aus zu machen für 2 Tage hust )
Aus den beiden neugefundenen alten Steckdosen die Stecker gezogen und die Sicherung wieder rein gemacht. Und seit dem ist bis heute der Automat sowie der FI aktiv geblieben ohne eine Störung zu haben.

Die beiden Steckdosen sind ca. 40 Jahre alt und auch die Verdrahtung ist noch alter gedrehter Litzendraht.
Eine der alten ließe sich ohne großen Aufwand tauschen und die andere ist halt hinter einem großen Regal versteckt. Der Aufwand wäre immens, da dran zu kommen.

Löschknecht schrieb:
Ansonsten würde ich keinem Laien raten irgendwleche Dosen oder Klemmen zu öffenen, dann kann er gleich das Geld für eine Beerdigung ausgeben.
Steckdosen tauschen ist für mich kein Problem, habe ich schon mehrmal gemacht und habe es bisher ohne Schäden überstanden. ;-) Gehe da aber auch immer auf Nummer sicher und mache vorher die Sicherung raus.

Danke euch allen für den Input, ich werde mir die beiden Steckdosen mal bei viel Ruhe angucken und mal reinschauen was da Stand ist. Mit dem Zustand, wie es aktuell ist, komme ich klar und es besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Steckdosen tauschen ist für mich kein Problem, habe ich schon mehrmal gemacht und habe es bisher ohne Schäden überstanden. ;-) Gehe da aber auch immer auf Nummer sicher und mache vorher die Sicherung raus.

Nur darfst du das offziel gar nicht. Wenn es zur Miete ist schon gar nichtl. Wenn du schon so siebenschlau bist dann kanst du dir auch ein Messgerät kaufen und alles selber ermitteln.
Das geht schon Digga. Braucht keiner einen Beurf lernen dafür.

Alleine schon das du glaubst Sicherung raus ist "Numer" sicher heißt das du keine Ahnung hast.

Junge, geh mal raus Gras anfassen und schraub dein Salz Gefäß zu. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Kritisiere mich gern, aber Regel den Ton mal auf eine zwischenmenschliche Ebene die nicht deinem Stammtisch entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dominic.e, YomDom und eine weitere Person
@knoxxi schön, dass du den Fehler gefunden hast.
Hoffen wir mal es bleibt dabei.

War mein Riecher mit geschmorter Verkabelung wohl doch richtig. Wie gesagt, hatte genau den Fall, altes Haus und Kabel schmort in Verteilung bzw. Steckdose nun schon ein paar mal.

Gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben