Sammelthread Handwerker - Forum

Ranayna schrieb:
Sind sicher keine festverkabelten Geraete an dem betroffenen Stromkreis?
Ja. Im Badezimmer war ein Spiegel mit LED Beleuchtung habe ich abgeklemmt aus der Dose.
Im Wohnzimmer sind 3x 3er Steckdosen. Alle leer, also Kabel ausgesteckt.

Im Gästezimmer sind 3 Steckdosen, wovon nur 1 auf die besagte Sicherung geht, auch die ist leer.

Auf der Terrasse ist eine Außensteckdose (überdacht), die warum auch immer, auch auf den Sicherungskreis geht. Diese habe ich nicht tot geschaltet.

Heute Früh habe ich die Sicherung rein gemacht und bisher ist der FI noch drin.

Ranayna schrieb:
Sowas wie Jalousienmotoren, oder Shellys oder aehnliches?
Haben wir alles nicht.

Kann viele Ursachen haben.

Sicherung (Was ist eigentlich verbaut H,L oder B? Oder gar Neo/Diazed?)
RCD defekt (500, 30 oder 300 mA?)

Ich würde stark auf einen Isolationsfehler irgendwo tippen, vllt auch irgendwo eine lose Klemmstelle in einer unbekannten Klemmdose usw.

Finden kann man das nur wenn man z.B. den Isolationswiderstand misst und alle Klemmstellen anschaut.

Defekte Sicherung glaub ich nicht, nach mehreren Stunden klingt allerdings nach dem thermischen Auslöser also Überlast und kein Kurzschluss. Oder die Sicherung ist so fertig das sie stark verzögert auslöst weil zu wenig Kurzschlussstrom fließt um "sofort" auszulösen.

Wenn der RCD mit fliegt, ist es in der Regel immer was in Richtung Erdschluß oder IsoFehler. Kurzschluss/Überlast interessiert den RCD erst mal nicht.

Die Außensteckdose ist vermutlich mit abgesichert weil man diese schon früher mit einem RCD absichern musste und man vermutlich sparen wollte und keine eigene Sicherung /RCD verwenden wollte. Ist nicht verboten.

Auch wenn du das nicht gerne liest, kommst du um eine Fehlersuche mit Elektriker nicht herum.

Mehr ist mit den Angaben nicht drin. Kann auch eine unzulässige Brücke irgendwo sein, ein vergammelter Erder (je nach Netzform) bis hin zu lockeren Klemmen.

Selbst mit Messgeräten solltest du da nicht hantieren da man hier mit Netzspannung agiert. Und Mulitmeter kannst gleich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Ranayna
IMG_6874.jpegIMG_6875.jpeg

Gerade Fotos im Sicherungskasten gemacht, damit zumindest der Typ der Sicherung und des FI bekannt ist.

Kannst du den Fehler nachvollziehen?

Kommt immer der selbe Automat?

Z.B. es schaltet sich ein Gerät ein, Lampe etc.

Weißt du wo die Verteilungsdosen sind? Dann öffne diese und schau dir die Kabelklemmen an!

Es kann sein, das da eine verschmort ist.

Zumindest ist dein Fehlerbild typisch, sofern immer der selbe Automat kommt.

Um mal zumindest etwas Plausibilitaetspruefung zu haben ob der Leitungsschutzschalter der Ausloeser ist: Mach mal alle anderen Automaten aus, und wirf nen Blick auf den Stromzaehler.

Wenn da soviel Strom fliesst dass der Leitungsschutzschalter ausloest, sollte man das sehen koennen. Vorallem wenn du noch einen alten Zaehler mit Scheibe hast.

Da wird nix verschmort sein und auch da mit dem Zähler wird nicht funktionieren.

Wenn was verschmort wäre, dann würde die Sicherung öfter fallen.

Ansonsten würde ich keinem Laien raten irgendwleche Dosen oder Klemmen zu öffenen, dann kann er gleich das Geld für eine Beerdigung ausgeben.

L Automaten sind schon seit Ende der 80er Jahre verboten (für Neuanlagen) Ab 92 durften sie auch nciht mehr verkauft werden.

Da aber schon ein 30mA RCD verbaut ist, spricht das schon für eine Installation wo einiges verändert wurde.

Alles jedenfalls deutlich älter als 25 würde ich sagen, eher 30 bis 40 Jahre.

Zurück
Oben