Sammelthread Handwerker - Forum

Meiner Erfahrung nach sind die besten Multimeter in kleiner Preisklasse von PeakTech zu bekommen. Die halten mit mancherlei Multimeter aus höherer Preisklasse mit. Auch was die Messgenauigkeit angeht. Die erwähnten Uni-T Multimeter sind relativ weit verbreitet und für ihre Preisklasse ebenfalls in Ordnung. Raten würde ich aber zu PeakTech. Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
 
Eine Frage an die "Gas-Wasser-Scheisse"-Experten hier:
Ich wohne im EG eines Mehrparteien-Hauses. Vor ein paar Tagen wurde in der 3. Etage eine Rohrverstopfung durch einen Fachbetrieb beseitigt.
ABER dadurch wurde meine Abwasserleitung verstopft. Vor ein paar Jahren ist dies schonmal passiert. Die Firma musste dann nochmal anrücken um in meiner Wohnung mittels Spirale das Rohr zu befreien... war natürlich eine Riesen-Sauerei...

Was ich mich jetzt frage:
1. muss der Fachbetrieb sicherstellen, dass in den anderen Wohnungen jemand zu Hause ist, wenn über eine andere Wohnung das von allen genutzte Hauptrohr freigemacht wird weil es potenziell immer passieren kann, dass die Verstopfung nur "verschoben" wird. (nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich jetzt z.B. 1 Wochen nicht zu Hause gewesen wäre)
ODER
2. ist es ein baulicher Mangel in der Konstruktion der Abwasserrohre im Gebäude, und deshalb normalerwiese auszuschliessen, wenn richtig gearbeitet wird, dass die Verstopfung verschoben wird...

Für fachmännische Auskunft dankbar!
 
Guten Abend,

@Mods wusste nicht wo ich das Thema einstellen soll, wenn ich hier komplett falsch bin BITTE verschieben!

Ist jetzt mein zweiter Umzug wo ich helfe, Besitzer der Wohnung schafft an da und da sollen Schränke, TV, Telefon, Router usw. stehen! In der Regel ist die SAT-Dose bzw. TAE-Dose nicht da, wo es ideal wäre!
In einer Mietwohnung steht also Kabel verlegen auf der Agenda!

Ich bin mir zu 1000% sicher, ich nicht der erste Mensch der das Problem hat!

Empfohlen wird immer, Kabel hinter den Zierleisten zu verlegen! SHIT, die Wohnung Fußbodenheizung und somit keine Zierleisten!
Ich mir überlegt, man könnte ja Kabel von A nach B verlegen mit geringem Aufwand, man fährt an den Zierfliesen am Boden entlang, dann Türstock hoch usw.!!!
Wie mache ich aber Kabel fest ganz unauffällig (Nagelschellen somit keine Option)!

Im Baumarkt gibt es da Kabelkanäle zum kleben, habe ich shon durch! Kostet Asche und sieht beschissen aus!

Ich an Klebeschellen gedacht, gibt es kosten aber ein vermögen!

Was da die Ideen der User?
 
Wenn keine Zierleisten da sind, was für ein Boden hat er?
Fließen oder Parkett? Zierleisten nachrüsten ist teurer als Kabelkanäle (die würde ich trotzdem festschrauben)

Hab da noch ne Frage an Dich: Warum hinter praktisch jedem Satz ein Ausrufezeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Pandabaer42 schrieb:
Im Baumarkt gibt es da Kabelkanäle zum kleben
Kabel werden nunmal in Kabelkanal verlegt, wenn man sie nicht Unterputz verlegt.
Wenn du findest das sieht beschissen aus, Schlitze klopfen, Leerrohr rein, verputzen.
Ich finde solche Kabelkanäle eigentlich sehr unauffällig. Einfach anzubringen, da selbstklebend. Wo stark belastet oder der Untergrund ungeeignet mit 4er oder 5er Senkkopfschrauben fixieren.
https://www.amazon.de/SCOS-Smartcosat-Kabelkanal-Kabelleiste-Kabelschacht/dp/B07KNH53LW
Ob man das teuer findet ist relativ.
Klebeschellen, Nagelschellen, Installationsrohr mit Schellen sieht meiner Ansicht nach relativ beschissener aus. Klebezeugs hält nicht zuverlässig oder zumindest nicht ewig. Verlegtes Kabel hat nie die Farbe der Wand und ist in der Regel auch noch bedruckt.
Was sieht denn daran jetzt so beschissen aus?
1609145250798.png
 
bender_ schrieb:
Wenn du findest das sieht beschissen aus, Schlitze klopfen, Leerrohr rein, verputzen.

Sollte man aber vorher auch mit dem Vermieter klären ob er das zulässt.
Der Rattenschwanz der mit neu Tapezieren, verputzen, Streichen usw kommt ist aber allemal deutlich teurer als Kabelkanal.

Schau mal den Niederländern, da sind Verkabelungen und Verrohrungen auf Putz recht häufig. Man kann das auch dekorativ benutzen.
 
bender_ schrieb:
Was sieht denn daran jetzt so beschissen aus?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1609145250798-png.1016637/[/IMG]

Bei Dir ist es stimmig aufgrund der weißen Leisten und der Tapete.

Sieht gut aus und man gewöhnt sich an den Anblick.

MfG
 
Schön, dass es hier auch dieses Thema gibt. Ich wollte nur mal eine allgemeine Frage stellen. Ich bräuchte ein paar Dübel, da alle Baumärkte zu haben, hab ich im Internet geschaut. Ich wusste gar nicht, dass es so eine große Auswahl gibt. Hier in den Baumärkten bekommt man eigentlich nur Fischer. Im Bauhaus gibt es noch eine Hausmarke. Im Internetzt gibt es Dübel zum Bruchteil des Preises. Allgemein heißt es immer man soll Fischer nehmen, Hilti, Würth bekommt man so eh nicht, alles Andere wäre Schrott. Bei Dübel kann man nichtmal einen Battle veranstalten, wie bei AMD vs. Nvidia. Viell. gibt es jemanden mit viel Erfahrung. Ich hab z.b sowas gefunden:

https://primo24.de/navi.php?qs=D%FCbel&search=
auf ebay gibt es auch jede Menge, wo immer die herkommen.
 
HarryMalaria schrieb:
Bei Dübel kann man nichtmal einen Battle veranstalten, wie bei AMD vs. Nvidia.
Da wäre ich mir nicht so sicher :D

Ich würde die Qualität der Dübel davon abhängig machen, was aufgehangen werden soll, zB. schwere Küchenschränke würde ich nicht an die billigsten Dübel hängen.
 
HerrRossi schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher :D

Ich würde die Qualität der Dübel davon abhängig machen, was aufgehangen werden soll, zB. schwere Küchenschränke würde ich nicht an die billigsten Dübel hängen.
ja das finde ich auch aber durch den lockdown hab ich erstmal wahrgenommen, dass es auch andere dübel als fischer gibt. sonst wäre ich in den baumarkt und hätte fischer genommen. ähnlich sieht es mit schrauben aus, da gibt es auch jede menge, von denen man nicht weiß, woher sie kommen.
 
Mit qualitativ minderwertigen Dübeln und vor allem Schrauben kann man sich stundenlangen Ärger einhandeln. Habe schon ein paar Mal bereut, die beigelegten Billigstprodukte verwendet zu haben. Bei einem Feuermelder dachte ich mir, was kann schon groß passieren - dann ist die Schraube abgebrochen.
 
Hallo Miteinander,
Ich bräuchte mal eure Meinung/ Tip ich habe vor nunmehr 3 Jahren ein 3-poliges Erdkabel verlegt. Nennt es Vorsatz für das neue Jahr aber ich will jetzt an den Enden endlich auch einmal was anschließen.

Geplant sind keine Großabnehmer, Beleuchtung im Carport und Gartenhaus, vielleicht mal ein Ladegerät für den Akkubohrer.

Die Steckdosen kommen in den Außenbereich, geschützt vor Schlagregen im Carport bzw. Gartenhaus. Die Seite ist soweit auch klar, hier werde ich IP 44 zertifizierte Steckdosen verbauen.

Für mich stellt sich die Frage wie ich die andere Seite realisiere. Ich werde nicht in die Hauseletronik eingreifen, das Erdkabel soll auf einen Schukostecker laufen und normal an eine der vorhandene Außensteckdosen gesteckt werden.

Ein Schukostecker an ein unflexibles Erdkabel ist ja nicht die beste Idee, wie realisiere ich den Anschluß denn am besten? Gibt es dafür eine formschöne Muffe? Kann ich dafür einen Personenschutzzwischenschalter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mathiasla schrieb:
ich habe vor nunmehr 3 Jahren ein 3-poliges Erdkabel verlegt.

Klingt nach NYY. Frage: Welcher Querschnitt in welcher Länge und welche Absicherung wird davor gesetzt?
mathiasla schrieb:
Gibt es dafür eine formschöne Muffe?
Gibt es, sogar welche, die Du mit Gießharz ausgießen könntest. Gibt aber auch ohne. Allerdings solltest Du erst im Innenraum auf z.B. YSlY-JZ, H07RN-F oder H07BQ-F wechseln. Allerdings solltest Du nicht allzu viele Steckverbindungen in Reihe einbringen, bringt (insbesondere bei Alterserscheinungen) nur Probleme mit Übergangswiderständen.

mathiasla schrieb:
Die Steckdosen kommen in den Außenbereich, geschützt vor Schlagregen im Carport bzw. Gartenhaus.

Du könntest auch (je nach Querschnitt der verlegten Zuleitung) über einen Kraftblock nachdenken. Damit wirt Du dann aber nicht mehr von einer Außensteckdose aus gehen können sondern müsstest das über einen eigenen Abgang versorgen. Zwingend erforderlich ist jedoch in jedem Falle ein vorgeschalteter RCD (0,03A bzw. 30mA).
 
Schalldämmung
Eine leichte, alte, sehr billige Tür mit Glasfenster habe ich: SIe lässt Schall einfach durch. -> Wie kann ich diese nachträglich schalldämmender machen (es geht nicht um Abdichtung)? Meine erste Idee war, dieses hier an die Tür zu kleben. Bringt das was? Oder ist das wirklich nur für Schalldämpfung? Letztlich wird der Schall in Wärmeenergie umgewandelt, das müsste doch zur Dämmung auch gut funktionieren?

Falls nicht, warum nicht? Und was wären die Alternativen, viel Gewicht möchte ich den Türnangeln nicht zumuten.

Rein logisch gesehen, könnte man den Schall zum Schutz zurückreflektieren, absorbieren (zu Energie) oder die Emission durch Masse stören (wegen der fehlenden Energie wird der Luftschall dann bei der Umwandlung zu Körperschall und wieder zu Luftschall gestört). Die drei Möglichkeiten sollten prinzipiell schon alle sein?
 
Mit welcher Art von Crimpzange oder anderem Werkzeug kann diesen Kabelschuh montieren?

16102110671658999366471179386591.jpg
 
sowas...
https://www.knipex.de/crimpzangen?v=154931&sku=9721215B

für den Heimgebrauch hatte ich mal ein Set gekauft (günstig aus Amazon), da waren alle möglichen Backen/aufsätze bei. Konnte man dann nach belieben tauschen. Was man haltt braucht.
zwar kein Profiwerkzeug, aber für gelegendliche arbeiten, ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Wenn man das nur alle paar Schaltjahre braucht, geht es auch mit einer Spitzzange und etwas Gefühl.
 
@DoS007 Ich hatte meine Fenster mit 5 cm Basotect (aufgeklebt auf Spanplatten) gedämmt, um Lärm von draussen zu reduzieren. Vielleicht hilft dir das etwas?
 
@Hipplch Spanplatten will ich meiner Tür nicht zumuten (wie hast du die überhaupt am Fenster montiert oder nur davor gelegt?; warum "hatte"?). Basotect ist ja auch Akustikschaum und arbeit über Wärmeumwandlung, wenn ich das richtig sehe. Hat es bei dir viel gegen den Schall von draußen gebracht?

Grüße
DoS007
 
Zurück
Oben