Sammelthread Handwerker - Forum

Nö, dafür müßte ich jeweils zum entsprechenden Vermieter fahren, was hier wahlweise Gillet (hagebau) Mietpark oder Boels wäre, also 9 bzw 14 km entfernt.
Und spätestens mit dem dritten Mal mieten hab ich dann vermutlich den Kaufpreis amortisiert.
 
Dann nimm doch einfach einen Bosch quigo oder so. Tun ihren Zweck auch.
 
Also jetzt mal von den knapp 60€ für den quigo ausgehend, wäre es wohl ziemlich bescheuert, eine Tagesmiete von 18€ für nen Kreuzlinienlaser auszugeben und dafür noch in der Gegend rumfahren zu müssen für Abholung und Rückgabe.

Ich hatte eigentlich gehofft, hier konkrete Kaufempfehlungen aufgrund von Erfahrungen zu bekommen, aber dann muß ich mich halt durch irgendwelche Tests wühlen.

Edit hat grad gesehen, daß es Quigo schon für um die 40€ gibt.

Edit2 schließt den aber aus, weil er kein Stativgewinde hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo einen quigo rumfliegen, der inklusive Stativ kam, aber auch ohne Probleme auf meine Kamerastative passt...
 
lord-of-fire schrieb:
Also jetzt mal von den knapp 60€ für den quigo ausgehend, wäre es wohl ziemlich bescheuert, eine Tagesmiete von 18€ für nen Kreuzlinienlaser auszugeben und dafür noch in der Gegend rumfahren zu müssen für Abholung und Rückgabe.

dann formuliere deine Frage doch einfach zukünftig eindeutiger. So als Tip. Dann ist es nicht notwendig so pampig zu werden.

Viel Erfolg mit dem Ding.
 
Was bitte ist daran pampig?

Ich finde es eher fragwürdig, wenn ich etwas kaufen (!) möchte, nach Erfahrungen frage und von einem Moderator (!) die Rückfrage kommt, warum ich es nicht miete. Nachdem ich ausdrücklich nach einer Kauf(!)empfehlung gefragt habe.

Empfiehlst du im Autokaufthread den Leuten auch, die Autos lieber zu mieten?

Aber wahrscheinlich verschwindet diese Antwort wieder im Aquarium und ich bekomme eine Verwarnung. :rolleyes:
 
Jo, du hast recht „ich brauche einen“ bedeutet natürlich exklusiv kaufen. Aber belassen wir es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
knoxxi schrieb:
„ich brauche einen“ bedeutet natürlich exklusiv kaufen
Na gut, ich hätte besser geschrieben, daß ich öfter mal einen brauche.
Damit ist
knoxxi schrieb:
dann formuliere deine Frage doch einfach zukünftig eindeutiger.
wohl doch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aus dem Kontext, daß ich mehrfach den von meinem Vater ausgeliehen hatte und einen brauche, hätte man aber durchaus schließen können, daß ich einen kaufen und nicht mieten möchte.
Denn wenn ich mieten möchte, kann ich auch beim Anbieter fragen, was sie so da haben und brauche nicht hier nach Empfehlungen zu fragen.
 
Bleibt auf dem Boden, jungs. So ist die Welt.

Der Quigo ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, die Mechanik hakt manchmal und ist auch sehr weich aufgehangen. Wenn sie hakt, dann ist das deutlich erkennbar. Stupst man mal kurz an, und gut ist. Ansonsten gehört das Ding auch ganz klar auf ein (schwenkbares) Stativ und nicht in die Hand.

Die Reichweite ist auch eher begrenzt, er wird nicht auf 30m eine Linie sichtbar bei Tageslicht an die Wand werfen können, aber für die meisten Privathaushalte reicht er locker.

Alternativ kann man aber auch immer noch mit Wasserwage, Lot und Schlagschnur arbeiten, es muß nicht immer ein Kreuzlinienlaser sein für die meisten Arbeiten. Die paar wenigen Arbeiten, wo man definitiv nicht ohne auskommt (oder wenn man halt manchmal faul ist, so wie ich), ja, dafür kann man ihn tatsächlich leihen/mieten/kaufen. .
 
Wie beokemm ich die Kabel aus dieser Klemme gelöst?

2020-09-2015.27.158001438332846942908.jpg
 
Kennt sich jemand mit Gewinden bei Wasserhähnen aus? (Eigene Erfahrungen bisher ausschließlich von Wasserkühlungen...)

An den Ausgang eines Wasserhahns soll ein "Perlator"/"Strahlregler". Um auszumessen, welches Gewinde die Teile haben müssen, habe ich eine alte "Kupplung" vermessen, die für den Anschlussschlauch einer Waschmaschine verwendet wurde.

Das Außengewinde dieser Kupplung, das in den Wasserhahn hineingeschraubt wird, hat einen Durchmesser von 27,6 mm, die "Breite" des Gewindes (also wie tief es hineingeschraubt werden kann) ist 6,8 mm (gemessen mit digitalem Mitutoyo-Messschieber, der mich bislang nie betrogen hat)

Ist das dann ein M28-Teil oder etwas mit Zoll?
 
Die meisten Wasserhähne und Verbindungen haben Zöllische Gewinde. Bei gemessenen 27,6mm, gehe ich sehr sicher von einem 1" Gewinde aus. M28 habe ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
@zindelino

Beim Stöbern in Online-Shops dachte ich mir das von der Häufigkeit der Angebote auch fast, war mir aber nicht sicher, da in mir der kleinkarierte Korinthenkacker gerufen hat "1 Zoll entspricht doch 25,4 mm, da sind 27,6 deutlich zu viel!" ;)

WICHTIGE KORREKTUR:

Nein, es handelt sich trotz der 27,6 mm Außengewindedurchmesser um ein 3/4"-Teil, hier die Aufklärung für alle, die sonst nur im metrischen System zu Hause sind:


Etwas absurd aus der heutigen Sicht, aber es geht bei diesen Zoll-Angaben nicht um den Außendurchmesser des Gewindes sondern um eine Art "minimalen nutzbaren Innendurchmesser der Leitung", um einschätzen zu können, ob ein Rohr einen Durchfluss x ermöglichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beokemm ich die Kabel aus dieser Klemme gelöst?

Mit eimem Schlitzschraubendreher in die entsprechenden Öffungen. Dürften Federzugklemmen, wenn da sonst keine Schrauben sind.

Interssant ist eher das man einmal Aderendhülsen verwendet und einmal nicht. Zumindest oben sieht das nach fester Verlegung aus und daher eigentlich keine AE aber soll jeder machen was er will.
 
lord-of-fire schrieb:
Ich brauche nix besonders tolles. Muß bloß eine waagerechte Linie an die Wand projizieren.
Was ist zu empfehlen und was eher nicht?

Einzige, für mich persönlich wichtige, Empfehlung: Nimm einen, der sich selbst nivelliert - das hilft ungemein. Ich hab einen GCL 2-15 von Bosch Professional, der reicht für Innen für eigentlich alles, außer du willst auf Bodenniveau arbeiten, für Außen würde ich einen mit grünem Laser nehmen, zumindest wenn du bei direktem Sonnenlicht arbeiten willst - dafür ist der rote Laser dann doch etwas zu schwach. Der Bosch ist immer mal wieder im Angebot, habe den für 81 Euro im Blitzangebot bei Amazon bekommen.

Dann wird´s aber auch wieder teurer, wenn es z.B. Bosch Pro. sein soll. Oder du nimmst ein China-Teil - mein Vater hat einen grünen 360 Grad-Laser von "Huepar" (oder so) - der kostet soviel wie der von mir genannte Bosch - habe ich für meine Terrasse benutzt und war auch gut zu gebrauchen.
 
Hallo,

ich muss dieses Graffiti entfernen.
Der Untergrund ist eine Granit Fassade.
Welches Produkt soll ich mir bestellen? Link?

Der rote Stift muss weg. Terpentin habe ich schon versucht. Hat nichts gebracht.
Nitro-Verdünnung hat nur sehr wenig geholfen.
Graffiti (2).jpg
 
hmm, wahrscheinlich hilft chemisch allein nix, da muss man vermutlich mechanisch mit Hockdruck arbeiten (keine Ahnung ob ein normaler Kärcher reicht...)
ansonsten alternativ vielleicht abschleifen (Schwingschleifer) oder übermalen/-kleben?
 
Sofern ich das Foto richtig deute, ist da ne Scheibe vornedran montiert. Zur Entfernung des Gekritzels könnte es daher hilfreich sein, diese zu entfernen. ;)
 
da ist keine Scheibe vorne dran.

Doch das geht auch chemisch.
Mechanik ist nicht notwendig.

Übermalen ist auch nicht erwünscht.
 
Zurück
Oben