Sammelthread Handwerker - Forum

:D kannst ja mal das Kabel an die diversen Lötstellen halten und schauen ob es was bringt, viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr.

Du kannst auch noch mal schaue, ob die Widerstände überhaut noch Durchgang haben, ich glaube, die gehen gerne schnell kaputt (war mal bei meinem Kühlschrank auf der Platine so, neuen Widerstand eingelötet und nun läuft ( oder loift) der schon wieder seit gut 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. Ziehe demnächst in meine erste, komplett eigene Wohnung und möchte dort gerne die Wände streichen. I.d.R. komplett weiß, nur im Wohn- und Schlafzimmer jeweils eine Wand in einer dezenten Farbe (welche, muss noch entschieden werden).

Jedenfalls frage ich mich gerade, wie ich das Thema angehen soll bzw. mit welchen Mitteln.
Ganz so einfach, wie eine Deckenfarbe kaufen und einfach loslegen und streichen wird es wohl nicht. Ich muss es ja vor allem hinkriegen, dass man die ganzen Unebenheiten an den Wänden nach dem Streichen nicht einfach so erkennt. Habe deswegen an irgendwelchen Strukturmitteln gedacht, die es dann am Ende so wirken lassen, wie eine Tapete.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Unebenheiten abschleifen und ordentlich Spachteln - ist aber aufwendig... Kommt jetzt darauf an wie lange du die Wohnung nutzen willst.

Eigentlich würde ich bei einer Wohnung sowas nicht machen^^
 
irgendwelchen Strukturmitteln gedacht, die es dann am Ende so wirken lassen, wie eine Tapete
Roll oder Reibeputz? Wobei du bei Reibeputz weniger Unebenheiten durch siehst wie beim Rollen. Die andere Frage ist, ob du das darfst. Denn den Putz bekommt man nicht wieder runter und wenn wieder Tapeten hin sollen muss er mit Feinspachtel glatt gezogen werden.

Was du da rausgesucht hast dürfte was ähnliches wie Rollputz sein. Mach dich drauf gefasst jede etwas größere Mache durch zu sehen.
 
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand und eine gute Frage .. darf ich das überhaupt? .. da muss ich mal Rücksprache mit dem Vermieter halten.

Aber ich tendiere nun zum normalen Tapezieren, ehrlich gesagt. Das sind "nur" 60qm. Da hält sich der Aufwand in Grenzen und alles ist leicht rückgängig zu machen.
 
Tapezierer muss man doch nicht rückgängig machen. Nimm Fließ tapée, dass geht am einfachsten und geht leicht wieder ab ;)
Wichtig ist, dass der Untergrund einfarbig ist. Am besten mit Einlassgrund weiß streichen.



So nun hab ich noch eine Frage, kennt jemand von euch hier einen Shop, in dem ich LED Filamente bekomme? Also einzeln. Möchte ungern mir LED Birnen holen, um sie dann zu zerlegen.


Cu der Pry
 
Hm, beim Ali finde ich einige wenige Angebote. Aber in D wüsste ich nicht dass ich die Dinger einzeln schon mal gesehen hätte.
https://de.aliexpress.com/item/50X-...ht-candle/32424924171.html?isOrig=true#extend
https://de.aliexpress.com/item/Best...id=cf4f4000-dd20-45f4-b63b-bdaee0b597d8&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/Lowe...id=cf4f4000-dd20-45f4-b63b-bdaee0b597d8&tpp=1
https://de.aliexpress.com/item/10pc...id=8427d5cd-3a88-41e4-8e9b-91ec7d73c1e1&tpp=1
...
Aber so teuer sind die Teile ja nicht (k.A. wieviele du brauchst) und der Versand ist nicht selten kostenlos. Denke mal bei sowas eher speziellem bist du in China vermutlich nicht schlecht aufgehoben.
 
Hio,

an meiner Haustür lässt sich der Schlüssel nur von der Außenseite drehen. Von innen rührt er sich keinen Millimeter (alle vorhandenen Schlüssel getestet).

Bevor ich einen teuren Schlüsseldienst hole: hat jemand eine Idee, was da kaputt sein kann; kann ich das ggf. selbst beheben?

Ist eigentlich ein normales Schloss. Man kann die Tür auch von außen aufsperren, wenn innen ein Schlüssel steckt.
 
Wahrscheinlich sind die. Schlüssel-Bart-Zähne im Zylinder verkantet/verschlissen, oder deren Federung.

Am günstigsten ware der Austausch des Schliesszylinders.

Kaufe ein Neues - hier bitte die Breite zu beiden Seiten beachten ab Schlosszunge.

Schlossschraube rausdrehen, Zylinder tauschen, Schraube rein un fertig.

Wenn du unsicher bist:
Schau dir dazu einfach mal ein paar YouTube Videos an.
- Oder frag den Typen im Baumarkt mal - wenn er nett ist, zeigt er dir das ganz genau an einer Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem, als ein Vermieter ungefragt in meiner ersten Wohnung war, ist das was ich erstes bei Bezug mache:
Schloss der Wohnungstür austauschen.
Bei Auszug habe ich dann den alten Schloss wieder installiert.
Bei echten Notfällen muss halt die Tür aufgebrochen werden, aber das zahlt dann die Versicherung.
 
muss halt die Tür aufgebrochen werden

Wird meist eh gemacht, also gefräst oder gezogen, oder mit Blechen zerstörungsfrei (wenn möglich und nur ins Schloß gefallen)

Meist ist der Schlüssel eh nicht da.
 
[Elektrotechnik] Schaltung um einen Strom aufzuteilen abhängig von dessen Höhe.

Hallo ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch. Und zwar zerbreche ich mir den Kopf darüber wie eine Schaltung auszusehen hat die den Strom wahlweise durch die eine bzw. andere LED leitet in abhängigkeit von dessen Höhe.

Also angenommen ich habe eine Stromquelle mit 700mA. Diesen Strom möchte ich durch eine Diode fliesen lassen. Reduziere ich nun diesen Strom so möchte ich dass dass dieser Strom mehr und mehr über eine andere Diode geleitet wird bis letztendlich irgendwann der komplett Reststrom durch Diode 2 fliest.
Also bei 700mA soll er durch Diode 1 fliesen. Bei sagen wir mal 100mA soll er komplett durch Diode 2 fliesen. Da zwischen soll er jeweils in der einen Diode ansteigen und in der anderen abfallen.

Habe keine Idee wie man sowas genau realisiert.

Meine bisherige Überlegung war dass Diode eine Zeit lang ja einen relativ hohen Widerstand haben. Wenn ich irgendwo einen Widerstand in Reihe schalte so hätte ich ja eine Spannung die proprotional zum Strom ist. Übersteigt die Spannung dann einen gewissen Wert wo fängt die eine Diode an leitend zu werden und könnte ja so der anderen Diode den Strom "klauen".
Aber irgendwie komm ich so recht net weiter.

Konkret geht es um diese Platine.
https://lumstatic.com/JD/Nr/cE3yVFehHdMz_z1k1A.jpg
Die Schaltung macht das was ich beschrieben habe nämlich dimmt die einen LEDs auf und die anderen ab in abhängigkeit vom Strom. Nur wie es genau funktioniert da blicke ich nicht hinter. Die 3 kleinen SMD LEDs bilden die eine Gruppe und die eine größere die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snooty
In diesem Falle musst du dich an den Vermieter wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an meiner Duschwanne den Silikonrand erneuern. Da besteht bei mir nur die Frage ob das Silikon zu 100% entfernt werden muss oder ob es auch reicht, wenn nur minimale, kleine Reste auf der Wanne verbleiben (dünne Schicht an einigen Stellen)?

Ist selbst mit Cuttermesser eine mühselige Arbeit.
 
Zurück
Oben