Sammelthread Handwerker - Forum

wrglsgrft schrieb:
Meistens gnadenlos überteuert, dafür wenig bis gar kein Service und die Produktauswahl ist auch oft beschränkt
Da gibt es halt den Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker. Was die Produktauswahl angeht, da stimme ich dir teilweise zu, aber als Heimwerker brauche ich meist 2-4 Dübel mit Schrauben, und keine 200 Stück. Bei Amazon bezahlst du für solche Mengen oft den versteckten Versandpreis mit oder stehst dann mit einer Packung da, die du im Leben nicht aufbrauchen wirst.

Uzer1510 schrieb:
Hmm sollten Bits nicht besser kaputt gehen als der Schraubenkopf?
Das eine impliziert oft das andere, mit einem ausgenudelten Bit zerstörst du schnell jede Schraube. Bei mir wandern Bits mit fortgeschrittenen Abnutzungserscheinungen in der Gelben Tonne.

Uzer1510 schrieb:
Zumindest soltle bei angestrebten x Nm der Bit zerbröseln und nicht die Schraube beschädigen :D
Gehärtete Bits gegen Schrauben aus Draht? Es gibt Bits die explizit so gestaltet sind, dass sie die Kräfte beim Einschrauben abfedern, aber definitiv sollte ein Bit niemals beim normalen Gebrauch brechen.
1770889272182.png

https://wiha.com/de/de/wissen/bit-konzept/

Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Auch die Webseite erklärt das nicht besser.

Was sollen das denn für Schrauben sein, wo zwischen Gewinde und Schraubenkopf 90° liegen? :confused_alt:
Das kann ja nicht gemeint sein:
90Schraube.png

Krik schrieb:
Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Auch die Webseite erklärt das nicht besser.
Doch! Scroll etwas weiter runter, da wird es erklärt. T für Flachkopf (90°), Y für Senkkopf, TY Universal. Ich denke aber es macht wenn überhaupt, nur einen marginalen Unterschied. Senkkopfschrauben will man mit einem Ruck ins Material bekommen, da ist ein leicht elastischer Bit vom Nachteil, während du bei Flachkopfschrauben mit etwas Elastizität die Gefahr den Kopf abzureißen senkst.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ist das schlecht beschrieben. Als Laie rafft man das aber nicht.

Bei
Haben Sie Schrauben mit 90 Grad-Winkel am Schraubenkopf, die eher flach auf dem Material aufliegen, sind die neuen blauen T-Bits zu wählen.
Bei Schrauben mit Winkeln über 90 Grad sind die gelben Y-Bits die richtige Wahl.
denke ich an vieles, aber nicht an Flach- oder Senkkopf. 😅

Zurück
Oben