Sammelthread Handwerker - Forum

xexex schrieb:
Was mich etwas wundert ist das "Muster" an der Wand, war das mal als grober Putz gedacht? Ist da doch irgendeine Tapete drunter? Oder wurde da bereits mehrfach drüber gestrichen?
meinst du das auf dem 3. Bild oberhalb der Fliesen?
Da wurde wahrscheinlich einfach nur oberhalb der Fliesenwand mit einem Pinsel zuerst quer gestrichen.

Müsste aber noch der 1. Anstrich sein, weil es die 1. Küche war, die da verbaut war.

Matze89 schrieb:
meinst du das auf dem 3. Bild oberhalb der Fliesen?
Neee. Ich meinte die Fläche an sich, der Pinselstrich ist ja erkennbar. "Normalerweise" ist Farbe auf Putz doch etwas glatter und nicht so gekörnt, sieht für mich deshalb eben fast schon nach Streichputz aus. Vermutlich irre ich mich aber und es wurde halt nur grob verputzt und dann gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
achso hm. Liegt vielleicht daran, weil ich schräg fotografiert habe. Sieht aber eigentlich in anderen Räumen auch so aus.
Wenn man direkt davor steht, sieht es schon einheinlich aus.

Die blöde Hebemechanik ist defekt. Der Hebel bleibt einfach nicht unten und geht Random zu. Besonders gut, sitzt man auf der Terrasse und hat die Tür zugezogen.

IMG_7753.jpeg

Diese Mechanik scheint es neu nicht mehr zu geben, also muss wohl ein Schreiner die komplette Tür austauschen. 🫠

Das Jalousien Band sollte auch getauscht werden.
Lass mich dir sagen: Wenn das reisst wirds aetzend. Erst Recht wenns eine Tuer ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
die Wohnung meiner mum wurde von so rund 5 Jahren renoviert, jetzt hat sie hinterm Kühlschrank diesen Fleck entdeckt der punktuell handwarm ist aber staubtrocken, jemand ne idee was das sein kann? Siehe Foto, netterweise hat sie auch ein Foto während der Renovierung gemacht (das Rechteck ist so ca. die Stelle), ich bin absoluter Laie aber da geht gefühlt alles lang oder? Wenige Cm weiter rechts ist noch ein Schornstein für einen Ofen unter ihr, der jedoch nur im Winter genutzt wird (aber den Schacht natürlich massiv aufheizt)

1777928056993.png
1777928080288.png

Sitzt da zufälligerweise der Kompressor vom Kühlschrank?

Wenn da der Schornstein entlang geht, ist der Aufstellort (zumindest im Winter) ziemlich ungünstig, denn so kann der Kompressor die Wärme nicht vernünftig abgeben.

xeroftw schrieb:
das als laie zu beurteilen ist unmöglich, wa? :(
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:
Wenn da der Schornstein entlang geht, ist der Aufstellort (zumindest im Winter) ziemlich ungünstig, denn so kann der Kompressor die Wärme nicht vernünftig abgeben.
das ist klar, aber unten hat die macht und wollte da dann seinen ofen hinhaben... und die küche kann ich leider nicht mehr zersägen, gefühlt entsteht dort auch kein extremer Wärmestau und der kühlschrank ist auch nicht auf Dauerfeuer wegen Hitze. Trotzdem macht mich dieser Fleck ziemlich stutzig...

winterblut schrieb:
Trotzdem macht mich dieser Fleck ziemlich stutzig...
Wenn ich das richtig sehe, verlaufen da auch die Leitungen (Rohre) durch. Hilft dann letztlich nichts, als die Gelegenheit zu nutzen und sich den Zustand der Wand genauer anzusehen. Wenn da eines der Rohre einen Leck haben sollte, dann besser der Aufwand jetzt als irgendwann ein Rohrbruch oder Schimmel.

Einerseits könnte man argumentieren: der Schaden ist relativ gering, wenn das Leitungswasser austreten WÜRDE, wäre der Schaden ja deutlich größer bzw. würde er sich dauerhaft vergrößern (was man ohne Kühlschrank wie aktuell von Tag zu Tag beobachten könnte).

Andererseits: die Ecke ist hinter dem Kühlschrank. Ich würde wohl auch mal im Bereich des Flecks öffnen um auf NUmmer sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und JoinRise
YomDom schrieb:
Andererseits: die Ecke ist hinter dem Kühlschrank. Ich würde wohl auch mal im Bereich des Flecks öffnen um auf NUmmer sicher zu gehen.
Genau so würde ich es auch machen. Dann sieht man direkt, was Sache ist und ob die Steine feucht sind.

winterblut schrieb:
das als laie zu beurteilen ist unmöglich, wa? :(
Wäre zindest eine Option, die man inbetracht ziehen kann. Außerdem würde ich behaupten, dass keiner hier anhand von 2 Fotos eine genaue Diagnose stellen kann, also ist alles nur im trüben fischen. Außerdem hab och schon genug Kamine gesehen, die Flecken geworfen haben, also den Kamin als Ursache mit einzubeziehen ist mehr als getechtsfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
knoxxi schrieb:
Der Hebel bleibt einfach nicht unten und geht Random zu.
Eventuell einen Riegel an die Wand dübeln, der das Umklappen verhindert? Oder:
knoxxi schrieb:
Besonders gut, sitzt man auf der Terrasse und hat die Tür zugezogen.
ein Fliegengitter montieren und die Tür offen lassen.
Ranayna schrieb:
Das Jalousien Band sollte auch getauscht werden.
Für mich ist das ein Rollladengurt ;).

xeroftw schrieb:
Wäre zindest eine Option, die man inbetracht ziehen kann. Außerdem würde ich behaupten, dass keiner hier anhand von 2 Fotos eine genaue Diagnose stellen kann, also ist alles nur im trüben fischen. Außerdem hab och schon genug Kamine gesehen, die Flecken geworfen haben, also den Kamin als Ursache mit einzubeziehen ist mehr als getechtsfertigt.
das ist mir schon klar, ich versuch mal im ersten Schritt nen Klempner gucken zu lassen :D

Hey kann mir Jemand sagen wo ich für eine solche Treppe passende Treppenteppiche bekomme?

Anhänge

• 20260502_163544.jpg
    20260502_163544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben