Sammelthread Handwerker - Forum

lass die Säge auf 55° stehen und säg einmal von links und einmal von rechts = Passt
 
Egal ob von links oder rechts zugeführt, es bleibt der selbe Winkel. Ich müsste das Werkstück von vorn zuführen um einen 35° Schnitt machen zu können. Meiner Ansicht nach ist der 22,5° Schnitt kein solcher sondern ein 67,5° Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
was sind das denn für LED Lampen und was ist es für ein Dimmer?

Probier einfach mal das teil:
https://www.reichelt.de/Verteiler-E...rtnr=GLE&SEARCH=grundlastelement&trstct=pos_0
Hab ich versucht. Ohne Erfolg. Damit brennen in ausgeschaltetem Zustand zwar nicht mehr alle drei LED Birnen, sondern nur eine davon, aber auch beim Einschalten brennt nur die eine etwas heller und die anderen beiden, die ohne GLE gehen, bleiben aus. [Edit: Was ich sowieso nicht verstehe, weil die drei Fassungen der Lampen parallel in der Lüsterklemme im Lampenfuß hängen.]
GLE von Reichelt gehen also zurück.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß das eigentliche Problem in der Elektrik des Hauses liegt und Aus aus zu heißen hat, also 0V.

Besagte Freundin fliegt jetzt erstmal in Urlaub. Ich denke, ich werde mir nach ihrer Rückkehr Unterstützung von einem Elektriker holen. Zumal die "Elektrikpläne" vom Bauträger Geschoßgrundrisse sind, in denen die Positionen von Schaltern und Steckdosen eingezeichnet sind, und es das Elektrounternehmen, das die Installation gemacht hat, nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gärtnern ist auch ein Handwerk! :D

So, damit stelle ich mal eine Frage zum Thema Garten...

Was hilft wirklich effektiv gegen Unkraut? Ich sage dazu noch: ich mach's ungern, will es aber trotzdem schick um die Terasse haben und Steingärten finde ich einfach nur albtraumhaft. Ich muss mich also wohl oder übel um das Drumherum kümmern. Ein Bäumchen einpflanzen krieg' ich hin und auch die gesetzten Tulpenzwiebeln sind im Frühling schön aufgegangen. Aber ich habe ein großes Problem mit Unkraut. Wann immer es geht, zupfe ich es aus der Erde. Aber es kommt und kommt immer wieder nach und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

Aber nicht nur im Vorgarten habe ich das Problem, teilweise wächst auch Unkraut verschiedenster Sorten aus der alten Bruchsteinmauer und aus den Fugen der Pflastersteine, aus Ritzen und Ecken... es quält mich langsam. Nachdem ein Buxbaum aufgrund eines Schädlings eingegangen ist, habe ich diesen komplett ausgebuddelt und entsorgt. Dort, wo er stand, wurde durch das Umwühlen der Erde offenbar massives Wachstum irgendeines Grases herbeigeführt. Dort hab ich nun einen Quadratmeter hohes Gras... wie kriege ich das wieder weg?

Ich bin ja auch schon auf den Gedanken Unkrautvernichter gekommen. Aber da beißt mich sozusagen mein Gewissen. Ja... ich hatte mir ein Mal zum Testen - vor Jahren - eine Flasche Roundup gekauft. Da war das Thema Glyphosat auch noch keines. Seitdem bin ich wachgerüttelt. Aber das Ergebnis damals war schon toll...
 
Was halbwegs gut hilft, ist Unkrautflies bzw Folie.. Aber ja, sonst bleibt meist nur Rupfen, wir kennen das.
Wenn du in die Ritzen noch einigermaßen was an Sand bekommst, könnte da so einer mit niedrigem PH Wert helfen.
 
Als Alternative zu Roundup kann man auch Abflammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Tafelessig bzw Essigessenz kannst du auch nehmen. Je höher der Anteil an Essigsäure, desto effektiver. Tötet aber nicht selektiv nur Unkraut, sondern auch andere Pflanzen ;)
Darum immer direkt oder aus der Nähe auf das Unkraut auftragen.
 
Abflammen ginge auch, aber zumindest nicht in der Nähe von dem, was auch danach noch stehen und wachsen soll. Dann ergeben sich hieraus auch Gefahren. Aber was bleibt dabei eigentlich übrig? Entfernt man die verbrannten Überreste oder lässt sie zurück? Wächst das Unkraut trotzdem genauso schnell wieder nach?

Stimmt, Essig hab ich schon öfter als Tipp gelesen. Ist das solcher Essig, den man auch zur Lebensmittelzubereitung nimmt oder findet man den eher bei Reinigungsmittelchen?
 
Normaler Speiseessig hat weniger Essigsäure (um die 5%), ist daher nicht so effektiv.
In Sonderpostenmärkten oder Baumärkten gibt es ab und zu Tafelessig oder Essenz im Angebot.
 
Genau, Abflammen geht bei entsprechender Entfernung zu anderem auch gut. Dadurch ist mir eingefallen, dass ich auch nach letzten Felgen"kärchern" damit auch mal übers Unkraut gegangen, das geht auch ganz gut aus den Ritzen. Aber je nach Ritze und dem, was da in der Nähe ist, ist auch alles zugesaut :D Und je nach Gerät geht auch einiges an Wasser durch auf Dauer.
 
Im Garten zwischen den Erdbeeren hab ich heute nen ganzen Gartensack voll Unkraut gerupft. Überwiegend irgend so ne schnellwachsende Kleeart und Disteln. Man hat von den Erdbeeren schon nix mehr gesehen...
Morgen mach ich bei den Chilis weiter.
Im Hof und vor der Gartenmauer, wo nix wachsen soll, flamm ich ab.
 
Wenn man es ziemlich gezielt bekämpfen kann, dann einfach kochendes Wasser drüber und am nächsten Tag ausrupfen.
 
Ne Frage:
Wie macht man einen Stemmschlitz ( musste in der Küche paar neue Steckdosen machen und dafür dann natürlich Leitung im Rohr verlegt ) so zu das es aussieht als ob nichts gewesen wäre? Finde da irgendwie nix.
 
Sichtputz sonst wärs ja einfach ^^
 
Tja, wie und womit verschließt man wohl Schlitze in Sichtputz?
Ich würd mir halt das gleiche Material besorgen und schauen, daß ich da entsprechend beiputze.
 
beim Sichtputz wirds allerdings schwierig, dass mans nicht mehr sieht,
da es wohl nicht viel is, würde ich zu nem Stukkateur gehen, der kann dir Tipps geben, vorallem was material angeht (mach dazu Bilder, am besten mit nem Meterstab, damit man die Korngröße sieht)
oder frag ihn, was das kostet
 
Kommt halt auch drauf an, ob der Putz noch gestrichen ist/wird oder tatsächlich reiner Sichtputz. In letzterem Fall wirds schwierig; mit Farbe kann man Ansätze vom Beiputzen ganz gut kaschieren.
 
Zurück
Oben