Sammelthread Handwerker - Forum

Ich bin für den Fall, dass Projekt Schranktür in der Küche bald erledigt ist, noch am überlegen.

Hab hier einen System Papst Typ 7650 mit dem Hinweis 9. Woche 1984.

230VAC Außenläufer Lüfter mit 160mm Durchmesser, Rotor und Gehäuse aus Stahl. Der läuft noch super, wollte mir evtl. einen Ventilator für heiße Tage draus machen. Also das Teil an einen Standfuß aus Holz schrauben.

Ich hab nur so die Vermutung ich sollte noch einen elektrischen Filter vorschalten. Denn mein Logitech Soundsystem macht lustige Geräusche wenn der Lüfter mit ans Netz kommt.

Habe übrigens so eine Außensteckdose in Steinoptik mit Stecker gekauft und das Kabel selber ausgetauscht.
War ziemlich einfach, die Platte mit den Steckdosen lösen und auf der Rückseite gibt es einfach nur eine Lüsterklemme zum Anschluss. Drei Minuten Arbeit, 30€ gespart :)

Andere Frage und ich stelle sie mal hier, weil die Installation schon ins Handwerkliche fällt :D
Kennt sich jemand mit Überwachungskameras für den Außenbereich aus? Ich wollte mir so ein Set wie das hier für zu Hause kaufen, um das Haus und die Umgebung im Blick zu behalten:
https://www.amazon.de/ANNKE-Überwac...8-80&keywords=überwachungskamera+außenbereich

Das braucht auch alles kein 4K zu sein, sondern sollte einfach auf eine gewisse Entfernung (10-20m) brauchbare Bilder liefern. Die Teile kann ich wohl auch in einem China-Shop günstiger bekommen, sind wohl sowieso alle ähnlich. Ein Kumpel hat auch ein paar solcher Kameras für um die 50€ und sagt, die sind dafür absolut ausreichend.

Was genau willst du denn zu dem Thema wissen?
Daß du nur das eigene Grundstück überwachen darfst, sollte bekannt sein. Also entweder so ausrichten, daß nur eigenes erfaßt wird oder eben per Software dauerhaft ausblenden.
Strom brauchen die Dinger auf jeden Fall. Und dann ist PoE besser als nur Strom und Daten über WLAN. Denn was nützt eine tolle Überwachungskamera per WLAN, wenn der Einbrecher einen Jammer dabei hat?

Ich würde beim Kauf noch auf die Software achten, denn viele von den Dingern sind vorwiegend dafür gebaut, nach Hause zu telefonieren und verweigern ohne Internetzugriff die Funktion.

Wir haben diese Cam von Instar im seit knapp einem Jahr im Garten hängen.
Sind soweit zufrieden, Bild ist okay, Nachtsicht auch und man kann halt auch Bereiche ausblenden/schwärzen. Die hängt so im Garten, das oben nen kleiner Rand von Nachbars Haus auf der anderen Straßenseite drauf wäre. Das hab ich dann mal ausgeschlossen. Zudem kann man 4 Alarmbereiche frei definieren, hab z.B. alles was an Blumen im Wind weht, soweit es geht ausgeschlossen. Dazu ist noch die Empfindlichkeit einstellbar.
Habs so konfiguriert, dass die sich nur mit dem Instarmailserver zum Senden von Alarmmails verbinden darf und man das Livebild nur im heimischen Wlan sehen kann, was aufgrund der permanenten VPN Verbindung unser aller Smartphones/Tablets zur Fritzbox auch kein Thema ist. "Immerhin" stehen die Server von Instar in DE. Hab soweit ich mich erinnere auch nichts komisches per Wireshark damals gesehen. Das Teil würde auch komplett ohne Internetverbindung laufen.

Ist auch nur per Wlan angebunden, nen Kabel für POE dahinzuziehen wäre toooo much gewesen.
Der einzige Nachteil ist, man bekommt natürlich reichlich Emails, wenn man selber im Garten ist und durchs Bild läuft :D Weil mal einfach "so" scharf/unscharf schalten ist nicht. Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir da mal was softwarebasiertes.

Damit soll nur das eigene Grundstück überwacht werden und mir ist schon bewusst, dass ich damit nicht die Straße und Nachbarn beobachten darf, was mir aber auch gar nichts bringen würde ;)

PoE wäre sicher besser, aber das sprengt jetzt erst einmal den Rahmen, weil ich dann sehr viel bohren müsste. Und ich bezweifle mal, dass jeder so einen Jammer dabei hat und weiß auch nicht, ob der im Freien so effektiv ist.
Wenn ich so denke, muss auch jede Kamera, der Router und die Zentrale der Überwachungsanlage an einem Stromkreis ohne FI hängen. Es gibt ja auch solche Experten, die an einer Außensteckdose dann PE und L kurzschließen, damit die Sicherung und FI fliegen.

Das mit der E-Mail Benachrichtigung und Bewegungsmelder können die Systeme eigentlich alle.
Mir geht es darum, ob die Bildqualität gut ist und ob jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen Systemen hat. Probleme mit den Kameras, der Aufzeichnung, dem Fernzugriff. Solche Dinge eben.
@Scheitel
danke schon mal für das Feedback.

Die Teile aus den China-Shops laufen an sich offenbar auch ohne Internet, nur kann man dann logischerweise nicht mehr von außerhalb auf die Bilddaten zugreifen.
Ich will auch so ein Teil mit lokaler Festplatte, nichts mit Cloud. Die Software sieht bei den meisten Anbietern sehr ähnlich aus. Scheint alles irgendwie eine Suppe zu sein.

Mich stört sonst eigentlich nur, dass die Teile nur mit einem 12V Netzteil laufen. Die externen Netzteile gehen ja gerne mal kaputt.

Dann arbeite doch mit einem Spannungswandler oder einem Netzteil aus dem Schaltschrankbau. Sonst wird hier Laien doch auch alles elektromäßige empfohlen.

ich habe mal eine frage bzgl. lampen mit leds und dimmern.

in meiner neuen wohnung ist im wohnzimmer ein dimmer und ein lichtsthalter installiert.

ich wollte jetzt eine etwas "ältere" mit leds bestückte lampe aus meinem bestand nehmen und anschließen. diese hat nicht dimmbare leds.

wie gehe ich hier am besten vor?

Den Dimmer nicht benutzen. Oder dimmbare LEDs in die Lampe bauen.

Bezüglich der Überwachungskamera, die Netatmo Presence gabs in den Primedays auch fürn guten Kurs und die haben wir seit dem vor dem Haus. Das Ding ist schon super, die Videos sind sehr gut und auch die Erkennung, um was es sich handelt, hat eine echt krasse Treffgenauigkeit. Egal wie klein in der letzen Ecke das Ganze ist. Zudem nervt die nicht mit Fehlalarmen, weil der Baum vom Winde verweht wird ;)
Auch das Licht der Lampe bei Dunkelheit ist schön hell und die Infrarot LEDs sind auch nicht schlecht.
Die Software ist auch gut einzurichten und läuft überall problemlos.
Lustigste Erkenntnis der letzen Tage, Nachbars Katzen laufen recht häufig da lang und auch über den Weg mit 90° Winkel statt über den Rasen, was den kürzeren Weg bedeuten würde. Und halbwegs viele Leute interessieren sich nicht dafür, wo der Hund lang läuft.
Hab es so ausgerichtet, das vom Gehweg/Straße quasi nix drauf ist, aber wenn nen Hund über Rasen/Weg aufm Grundstück läuft, sieht mans.

Will keinen eigene Thread aufmachen also hier rein damit

Kann man so eine Rollo Kurbelstange ohne größeren Aufwand und Kosten motorisieren? Es hängt kein Rollo dran sondern nur ein Verschattungsnetz falls das aufgrund des Gewichts / Wiederstand einen Unterschied macht. Wenn ja nach welchem Begriff muss ich suchen ?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51wecJqPjPL._SL1000_.jpg

Sollte machbar und unter dem Begriff Jalousien- oder Rolloantrieb zu finden sein.

"Rollo" und "Motor". Vermutlich würde es aber schon helfen, wenn du wüsstest, dass Rollos nicht mit einer Kurbelstange hochgezogen werden, sondern Rolläden oder allenfalls noch Jalousien.

lord-of-fire schrieb:
Sollte machbar und unter dem Begriff Jalousien- oder Rolloantrieb zu finden sein.

Hmm das sind dann immer das komplette Innenteile ( Welle ) dachte da eher an etwas das ich eben statt dem Kurbelantrieb das man einfach draufschraubt, gibt es sowas nicht?
Ergänzung ()

Ok habs mir jetzt auf YT angeschaut, hatte da deutlich andere Vorstellungen wie das aufgebaut wird bzw wie die Umrüstung funktioniert, also soweit alles klar.
Allerdings gibt es da dann doch ein Haufen Funktionen die so ein Motor optional haben kann, jetzt Frage ich mich was davon Sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich mir vorhin verkniffen, weil ich mir gedacht hab, daß du da selbst drüber stolpern wirst.

Hast du denn sonst irgendwelches Smart Home Gedöhns laufen?
Bei mir wirds nach und nach mehr und ich hab zwei Systeme miteinander verheiratet.

Nein bisher 0 Smart Home, würde zwar gerne, aber Alexa usw komtm mir nichts ins Haus und damit fallen dann halt schonmal viele Vorteile weg. Zeitschaltung ( vermutlich auf Dämmerungsschalter nicht Sonnen auf und Untergang ) würde ich aber vermutlich machen wollen in einem 2ten Schritt.

Abhörwanzen kommen mir auch keine ins Haus; ich nutze nichtmal die Google Spracherkennung aufm Handy. Aber läßt sich auch alles per App steuern bzw noch eleganter halt automatisiert.

Ja aber wäre halt schon sehr Praktisch leider sammelt die Mozilla Corp nach wie vor nur samples die sie frei zur Verfügung stellt. Eventuell baue ich mir dann später auch noch weiter was inkl Touchscreen inkl Rasperry zur Steuerung ( Bin Elektriker und kann auch Programmieren da geht dann ja einiges ^^ ) aber das alles inw eiter Ferne erstmal die Beschattung.
ist halt auch nur eine Mietwohnung kein Hauseigentum da will und kann ichs nicht zuviel machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, verständlich. Als wir noch in Miete gewohnt haben, hatte ich auch nur programmierbare Thermostate an den Heizkörpern. Alles weitere kam erst nach dem Hauskauf.

Seit vorhin hab ich nen per App aktivierbaren Kompressor zum Nachbar ärgern. :evillol:

Ist es heutzutage möglich (und auch wirtschaftlich) Mehrfamilienhäuser derart zu bauen, dass man auch bei der derzeitigen Hitzewelle angenehme 24°C oder sogar noch kühler hat?

Zurück
Oben