Sammelthread Handwerker - Forum

Tach,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen, evtl. sind hier paar Heim-Handwerker die meine (für mich recht spezielle) Fragen, ne Antwort haben...
Es soll eine Wohnung gekauft werden (welche vorerst nur besichtigt worden ist, eine Nacht hab ich noch drüber zu schlafen), Preise nenne ich mal nicht, da dies sowieso Ort zu Ort stark variiert. Es ist ruhig gelegen, Erdgeschoss 2,5Zimmer, 50qm. Mit einer ca. 25-30qm Terasse (nutzbar), mit bischen Wiese und Busch (2x7m am hang aktiv nicht nutzbar), sowie einem Balkon (Garagendach von 3 Garagen, also ca. 54qm) welcher nicht fertig ist (nur geländer) man müsste WPC o.ä. verlegen (Was würde das kosten bei der größe?).
bj. 70er Jahre, Massiv. alles über Strom.
Herd, Bodenheizung, E. Wasserboiler Küche u. Bad.
Hierzu wurden mir bei 2.Personen ca. 100€ im Monat genannt Nebenkosten (Strom / Wasser) genannt (kommt mir wenig vor, realistisch?)

nun zu meinen Fragen...
- Das Bad ist Renovierungsbedüftig (müsste noch von mitte 80er sein), wie sieht es aus wenn ich die Fließen im Bad (Boden) runterhaue, wie warscheinlich ist es das die E.Bodenheizung was abbekommt oder verschlissen ist das es besser wäre gleich mit zu sanieren?
Gelesen hab ich im Netz, das sich bei der Effizienz nichts tut (getan hat die Jahre), und kaputt gehen sollen die in der Regel nichts. Nur wenn alles nach Jahren auf gemacht wird....lieber richtig als halb, dacht ich mir...
Was meint ihr?

- im Wohn-/Schlafzimmer wurde Laminat verlegt, nach meinem Wissen ist Holz ein schlechter Wärmeleiter. Sollte man da gleich fließen verlegen? (bzgl. steigender Stromkosten), und es zu evtl. Renovierungskosten gleich mit einberechnen?

- Wärmedämmung, leider liegt kein Energiepass vor (alte abgelaufen, neuer in der mache), F. Doppelverglast, und Massiv. sontige Dämmung nicht vorhanden. Da denk ich wieder an die Stromkosten.

- Sind 10K für eine komplette WC-/Badsanierung realistisch? müsste max. 5qm groß sein.
also alles auf neusten stand, Unterputzspülkasten, aus einer Kabinendusche mit Wanne eine barrierefreie dusche oder halt mit Stufe (das was leichter ist). Halt auf aktuellen stand.
als Eigenleistung könnte ich die Fließen runterkloppen, Werkzeug vorhanden. Nur bei den Bodenfließen habe ich meine bedenken.
Fließen legen würde ich mir zutrauen aber nicht im Bad wo alles dicht sein muss....da fang ich lieber woanders mit an.

Evtl. hat ein Heim-/Handwerker da tipps, worauf ich mich da einlassen würde. morgen muss die Entscheidung fallen.
bisher hab ich den Plan, das was am Preis gemacht werden soll, da in das bad min. 30 Jahre nichts gemacht worden ist. beim Rest ist halt hier und da was mal ne kleine fließe kaputt o.ä.
Wände müssten nur gemalert werden, mehr nicht. Ob das Laminat wirklich das richtige ist frage ich mich auch, wenn dann vor einzug stressfrei selber neu Fließen.

ist meine Planung soweit realistisch, sowie macht es sinn sowas zu kaufen. für den aktuellen Preis + Renovierung bin ich bei fast +100K. dafür bekommt man was renoviertes mit 1-2 Zimmer mehr (halt nur nicht in der Lage mit Terasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich würde generell davon absehen sowas zu kaufen, wenn alles über Strom geht. Die Stromkosten kennen halt nur eine Richtung, und die ist nach oben und Nachtspeicherheizung ist halt auch nicht so wirklich geil. Hatte ich früher in ner WG, bis die warm sind dauerte das damals recht lange. Oder ist in dem Fall überall Fußbodenheizung über Strom? Das erschließt sich nicht so ganz.
Und da bei dir ja scheinbar nichts isoliert ist, könnte das bei nem harten Winter schon mal mehr ins Geld gehen. Und Eigentum hat man ja eigentlich für was länger. 100€ an Strom+Wasser halte ich auch für ziemlich wenig. Wasser kostet nicht viel, aber mit dem Strom klingt auf jeden Fall komisch.
Hast du dir mal eine Nebenkostenabrechnung bzw Jahresrechnung vom Stromanbieter zeigen lassen, sodass du die kw/h einsehen konntest? Anhand dessen kann man das ja in etwa abschätzen.
Die 10K fürs Bad halte ich für realistisch.
 
Scheitel schrieb:
Oder ist in dem Fall überall Fußbodenheizung über Strom?
komplette Wohnung mit E. Fußboden, mit Thermostat je Zimmer (noch mit Scrollrad, brrr. dachte ist Touch / WLAN heutzutage).
Die wohnung hat keien Gas anschluss oder so, Herd auch nur E.
also Hauptenergieträger Strom...sonst nichts

Ne akteneinsicht hab ich noch nicht, nur mündlich die 100€ von der jetzigen Bewohnerin gesagt bekommen.
Akteneinsicht sowie 2. Begehung (ggf. mit Bank) wäre dann halt der nächste schritt, sowas als Objekt ist halt nicht überall zu bekommen. Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Aber, halt, GENAU sowas such ich (mit einem Zimmer mehr und paar qm, wäre schon Traumwohnung, was in real nie zu haben sein wird).
Ergänzung ()

achja, es sollen demnächst neue Stromzähler rein.
gehe mal von aus das es mit Tag-/Nachtstrom etc. läuft. evtl. Getrennt (da werd ich mich aber schlau machen, wenn ich echtes Interesse hab)
Da ist natürlich sparpotenzial vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
- im Wohn-/Schlafzimmer wurde Laminat verlegt, nach meinem Wissen ist Holz ein schlechter Wärmeleiter. Sollte man da gleich fließen verlegen?

Modernes Laminat ist mit einer Fußbodenheizung kein Problem, es ist ja auch Holz, nur gepresster Bärendreck. Wir haben selber an mehreren Stellen Laminat (inkl. Dampfbarriere und Trittschalldämmung) über der Fußbodenheizung verlegt, und es ist auch immer noch angenehm, hat man die Fußbodenheizung mal abgedreht, Fliesen sind da deutlich kälter und erwärmen sich langsamer.
Vinylboden ist auch nicht schlecht, nur deutlich teurer als Laminat.

Sasi Black schrieb:
wie sieht es aus wenn ich die Fließen im Bad (Boden) runterhaue, wie warscheinlich ist es das die E.Bodenheizung was abbekommt
Sollte eigentlich ohne Weiteres machbar sein, wenn Du nicht in den Estrich hämmerst. Aber ehrlich gesagt, würde ich das rausreißen und eine ganz normale Fußbodenheizung einbauen, die über einen Gasbrenner beschickt wird. Heizen mit Strom ist, als würdest Du im Kamin Geldscheine verbrennen, um die Wohnung zu heizen. Und wo wir gleich dabei sind: Ein Kamin ist eine tolle Sache. Ist Schade, daß es sich bei dem Objekt nur um eine Wohnung handelt. Aber eine Wandheizung, ja, das könntet ihr...

Sasi Black schrieb:
F. Doppelverglast, und Massiv. sontige Dämmung nicht vorhanden.
Wie sinnvoll. Na ja, laß die Fenster erst einmal drin. Wichtiger ist, wie ihr die Wände gestaltet, das bestimmt dann Eure Fenster. Wenn ihr die Wände nicht komplett versiegelt, solltet ihr über Kalk- oder Lehmputz innen nachdenken, schafft ein angenehmeres Raumklima. Tapete ist da suboptimal.
 
Twostone schrieb:
Modernes Laminat ist mit einer Fußbodenheizung kein Problem
also das Laminat ist nicht so alt, wurde mir gesagt. Sah auch nicht mitgenommen aus.
Dann bleibt nur zu hoffen das da dass richtige Laminat ausgewählt worden ist.
schonmal einen Dank, dachte schon ich musste es dann raus reißen.

Werd glaub den Schlaghammer, nicht im 90° auf die Fließen ballern. soweit ich weiß umso flacher umso schonender fürs Estrich.
Normale Fußbodenheizung (mit Wasser / Gas) unmöglich, kein Gas anschluss s.o.
über einen Kamin kann man ja dann nachdenken, hab auch mal was von IR-Heizung gelesen soll das neuste / beste sein. ggf. wäre das ja was als ergänzung (für schnelle wärme).

Wände innen sind verputzt, hmmm wie erkennt man ob Kalk oder Lehm wenn drüber gemalert worden ist?
Tapete findet man in der Wohnung nicht, alles putz.
(also wurd in der hinsicht richtig gehandelt?)

EDIT:
was noch zum Thema Heizen / Effizientz zu erwähnen wäre.
Aussenwände an der Wohnung sind nur 2.
die anderen beiden Wände, Keller / Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Dann bleibt nur zu hoffen das da dass richtige Laminat ausgewählt worden ist.

Nimm doch mal ein Stück hoch, es sollte frei auf der Trittschalldämmung verlegt sein. Ist es verklebt, reiß es runter.

Sasi Black schrieb:
Werd glaub den Schlaghammer, nicht im 90° auf die Fließen ballern.
Du kannst mit dem Meißel direkt unter die Fliesen gehen, so hast Du weniger Bruchstücke und der Estrich spürt davon nur sehr wenig. Abschleifen mußt Du in jedem Falle. Ich empfehle Dir, einen abgewinkelten Meißel zu nutzen.

Sasi Black schrieb:
wie erkennt man ob Kalk oder Lehm wenn drüber gemalert worden ist?

Kalkputz schäumt auf, behandelt man ihn mit Salzsäure. Es gibt aber nicht nur Kalk- und Lehmputz. Auch eine Starke Zementbeimischung zum Kalkputz (davon gibt es auch wieder zig unterschiedliche Sorten) und (deutlich häufiger als Kalk oder Lehm) Gipsputz. Silikate werden hin und wieder auch mal verwendet. Was Du letztlich hast, wird wohl nur eine Probe vom Fachmann klären können, hier im Forum ist so etwas schwieriger.

Sasi Black schrieb:
hab auch mal was von IR-Heizung gelesen soll das neuste / beste sein. ggf. wäre das ja was als ergänzung (für schnelle wärme)

Ok, das kenne ich jetzt wahrscheinlich noch nicht, aber bei IR (Infrarot) denke ich vor Allem an Brutkästen...

Das Neueste ist auch immer gleich das Beste, es muß sich ja schließlich auch verkaufen. Wenn wir den Kamin (bzw. Kachelofen!) anschmeißen, dauert es keine zwei Stunden, dann sind beide Stockwerke gut durchgeheizt mit wohliger Wärme (vorausgesetzt, keiner hat vergessen, nach einer halben Stunde die Frischluftzufuhr unten runterzuregeln, dann ist's mehr wie eine römische Sauna). Das ist schnell genug, da kann sich Körper und Mauerwerk auch gut drauf einstellen.

Fußbodenheizung ist da deutlich träger.
 
Twostone schrieb:
Nimm doch mal ein Stück hoch, es sollte frei auf der Trittschalldämmung verlegt sein. Ist es verklebt, reiß es runter.
danke für den Tipp,
Ich werd da mal nochmal nachhaken.

was meint ihr, ist sowas zu empfehlen?
auf den Energieträger Strom zu setzen?
Ich hab mir mal tarife angeschaut...bei 3000-3500KWh bin ich noch unter 100€/m bzw. 1200€/Jahr (reine Stromkosten, wasser on Top).

Hab mit sowas keine erfahrungen, kenne nur Gas-Therme in der Wohnung oder Zentral (Gas).
mit sowas 0 Erfahrungen.
 
Haste mal gegooglet, was bei der Zimmeranzahl und m² Zahl herum kommt an Stromkosten, wenn sowohl die Heizung als auch Warmwasser darüber gehen? Ob man da im Schnitt mit den 100€ im Monat auskommt?
Kann mich erinnern, dass damals in der WG der Tarif für Strom bei der erwähnten Nachtspeicherheizung mal bei 17 Cent die kw/h (der günstigere Tarif) lag, jetzt sind das ja vermutlich eher 10 Cent mehr? Und das ist so ~12 Jahre her.
Auch wenn du nur 2 Außenwände hast, sowohl Treppenhaus als auch Keller sind ja nicht wirklich so warm, wie eine Nachbarwohnung^^
Wenn du auch noch nen Rechner hast und regelmäßig zockst, gerne kochst etc. dann wird das ja auch noch mals neben dem Heizen on Top kommen.
Wegen des Ofens/Kamins, das Haus wird sicherlich keinen Schornstein haben, wenn alles über Strom läuft, oder?
Und so ein Edelstahlrohr anbringen für die Abgase muss sicherlich von allen Eigentümer genehmigt werden etc. Das könnte also im Zweifel auch nicht "so" einfach werden. Aber nen Kaminofen ist mega, wir haben damit fast 15t kw/h Gas weniger Verbrauch als die Vorbesitzer unseres Hauses. Klar, Holz/Briketts kosten auch Geld, aber die Wärme ist eine andere/angenehmere.
 
ich hab so einen Rechner (für kosten gesucht) aber nichts optimales gefunden.
die Stromvergleichsportale schreiben alle 1. Personenhaushalt (was es dann wäre)2000KWh, ich hab da einfach ein 2. Personenhaushalt ausgewählt 3000-3500KWh. hoffe das man dies Pi-mal daumen nehmen kann.

ne, das mit Kamin ist ja alles dann Zukunfst musik. Im haus sind nur 3. Parteien. die in der hälte wohnen (welche es betrifft).
glaub da wird man sich flott einig oder nicht. (was ich auch als Pro Arg. anseh)

danke habt mir einige fragen beantwortet.
da bleiben halt nur der Umbau im Bad, was realistisch sein sollte. mit dem rest kann man ja Leben solange die den Strompreis bis ins unermessliche ziehen.
ansonsten, für ne gute abwärme im Wohnzimmer wird mein Mo-Ra sorgen müssen xD, Win / Win xD
 
Konntest du da auch auswählen, dass Heizung und Warmwasser über Strom geht? Wie schauts denn aktuell aus, (wo du jetzt wohnst) mit den Stromkosten und Personenanzahl/Größe? Kannste das in Relation setzen zu dem, was bei den Portalen rauskommt?
Bei nur 3 Parteien geht das ja. Weißt du denn auch schon, was du für die Eigentümergemeinschaft jeden Monat einzahlen musst und wann die nächste größere Sanierung(Dach etc) ansteht? Das kann ja auch mal schnell ins Geld gehen und es könnte ja sein, dass du den Einteil der Vorbesitzerin relativ zeitnah entrichten musst, etc.
 
2 Personen und 3000KWh ist imho der normale Verbrauch ohne Stromheizung. Frag doch mal bei den anderen Parteien im Haus, was die so an Strom verbrauchen. Wenn ich an die Pläne der Bundesregierung denke, die Kohlekraftwerke auch noch abzuschalten, dann dürfte Strom noch teurer werden, Vllt. kannst du im Garten ein eigenes kleines Windrad und Solarzellen aufstellen und selber Strom erzeugen und damit die Kosten etwas abmildern? Oder vllt. ist bei dir im Garten Erdwärme möglich?
 
Wir hatten damals, als wir in DK wohnten, auch nur über Strom und Kamin geheizt - und sind bei den Kosten hintenüber gefallen. Mit Strom heizen erscheint mir doch ziemlich unwirtschaftlich, Gasbrenner haben eine bessere Ausbeute. Stromkosten waren mehr als das achtfache dessen, was wir zuvor in GB für Strom, Gas und Wasser zusammen im gleichen Zeitraum gezahlt hatten (wobei man sagen muß, daß Gas und Wasser schon ziemlich günstig waren in GB, hier in D zahlen wir auch das dreifache für Gas und knapp fünffache für Wasser).

Scheitel schrieb:
Klar, Holz/Briketts kosten auch Geld, aber die Wärme ist eine andere/angenehmere.

Das Holz zahlt bei uns die Kohle... :D
 
das ich mit Strom heiz konnte ich nicht auswählen, ich find da nur rechner womit man die gesamtkosten errechnen kann aber nicht. Was ca. anfallen könnte.
noch wohn ich zuhause, das nicht vergleichbar...doppelt so groß / viel mehr personen...Gas ist für Wasser / Wärme zuständig.
es soll mein Einstieg in eine eigene Immobilie werden.

Dach wurde letztes jahr neu gedeckt, es soll erstmal nichts neues anstehen (abgesehen vom Stromzähler die neu kommen). Was man Monatlich einzahlt (gemeinschaftskasse) weis ich auch, das passt.

In meiner Finanzrechnung hab ich Strom / Wasser pauschal mal im Monat mit 150€ angesetzt hoffe das ich nicht da über die stränge schlage.
etvl. wird noch ein Energiepass von der Verwaltung noch zeitig vorgelegt (dauert wohl noch).
mal schauen was sich morgen im gespräch ergibt, den verlangten Preis find ich zu happig, wenn dann nur mit aktuellem Bad. oder halt anderen Preis und ich mach es fertig.
ihr dürft aber nicht vergessen es sind ja auch "nur" 45qm die geheizt werden müssen. und das max. 5 Monate. Warmwasser das ganze Jahr.

@Twostone
kannst mir ca. sagen was ihr an KWh wegezogen habt? bei Größe?
 
Sasi Black schrieb:
kannst mir ca. sagen was ihr an KWh wegezogen habt? bei Größe?

Pff... das ist mittlerweile auch schon wieder elf Jahre her...

Derzeit haben wir einen Stromverbrauch von etwa 4700kWh p.a. bei zwei Personen und ~100m², Warmwasser und Heizung gehen über Gas (5m³-Tank, der einmal jährlich aufgefüllt wird, Kosten ca. 1,4 TEuro p.a.), zusätzlich dazu eben Holz und Kohle, letzteres ist von den Kosten her jedoch zu vernachlässigen.
 
Twostone schrieb:
Derzeit haben wir einen Stromverbrauch von etwa 4700kWh p.a. bei zwei Personen und ~100m²
Darf man fragen, was bei euch den krassen Stromverbrauch verursacht? Wir kommen auch bei 2 Leuten und 100m² auf rund 1650kw/h im Jahr. Allerdings haben wir auch den Herd noch über Gas(neben Wasser und Heizung), aber das kann ja nicht so mega viel ausmachen. Als ITler hab ich natürlich auch ständig Rechner und so laufen.
 
Finde ich auch ziemlich heftig. Bei uns, 2 Personen, Warmwasser elektrisch in einem Haushalt, in dem relativ viel Entertainment/PC auch genutzt wird, kommen wir auf 2.800 kWh/Jahr. 4.700 ist echt eine Hausnummer.
 
Kommt drauf an, was ihr noch so an Geräten habt und wie intensiv das genutzt wird. Fernseher und PC brauchen gar nicht so viel Energie im Vergleich.
Wir sind mit zwei Personen auch bei etwa 3.700 kWh im Jahr.
Aber es wird auch täglich gekocht. So ein Induktionsfeld kann schon ordentlich Strom ziehen, das wird schließlich mit drei Phasen angeschlossen.
Dazu Waschmaschine, Trockner, Backofen, Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Geschirrspüler. Das läppert sich. Als ITler laufen bei mir natürlich auch die PCs und so ein Kram ständig ;)
Pauschal ist das immer etwas schwer zu vergleichen, aber 4.700 kWh bei zwei Personen ist auf den ersten Blick viel. Da gibt es sicher einen größeren Verbraucher?
 
Wo du es erwähnst, Trockner und Waschmaschine (je nach Programm) ziehen natürlich auch ordentlich. Nen Trockner haben wir nicht und die Waschmaschine hab ich an ne Mischbatterie angeschlossen, sodass die immer warmes Wasser von der Gasheizung bekommt. Bei uns sind die Backöfen auch über 3 Phasen angeschlossen, wobei der Bedarf wohl nur so groß ist, wenn alle 3 an sind, was eigentlich nie der Fall ist. Küchenmaschinen und Geschirrspüler laufen bei uns natürlich auch. Als wir noch nen Gartenteich mit Pumpe und UV Filter hatten, haben wir die 2000kw/h aber auch nicht gerissen. Möglicherweise machen die Leuchtmittel auch noch einen Unterschied, wir haben überall LED oder Energiesparlampen drin/dran und Geräte, die nicht 24/7 an sind, auch nicht im Standby.
 
Normalerweise auf den Energieausweis pochen oder mal die anderen Mieter befragen. ich würde pauschal 2x100€ p.M. ansetzen.

Strom verbraucht jeder anders. Mietswohnung, EFH, elektrische Geräte etc. Ganz grob in der Orientierung würde ich hier 1.000kW pro Person ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben