Sammelthread Handwerker - Forum

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Sk3ptizist
Mit einer Flex Holz durchtrennen? Hm, da habe ich tatsächlich etwas Bedenken wegen der Hitzeentwicklung. Am Schluss brennt die Hütte ab.
ja, deswegen hatte ich es ja eher fragend formuliert, ob was dagegen spricht :D
und ja, Hitzeentwicklung ist ein Thema, aber selbst wenn man immer nur ein Stück macht und dann abkühlt, ist man immernoch schneller als mit der Schwingsäge, glaube ich ^^
konnte mich erinnern, dass es da Scheiben für Holz und andere Materialien gibt, ob die allerdings die Fliesen überstehen, bin ich mir auch nicht sicher

edit: ansonsten vielleicht versetzend vorgehen und an mehren Stellen reinflexen, damit die anderen Stellen zwischenzeitlich abkühlen, bis man wieder da ist
 
Wie nennt sich ein Multimeter mit dem man auch Spannungen ändern kann ?
 
Spannung ändern kannst du höchstens mit einem Labornetzteil, aber damit kann man nichts messen.
 
Ich möchte im Waschkeller ein Ausgussbecken installieren. Spricht etwas dagegen mit entsprechenden HT-Rohren auf die Öffnung eines HT Reinigungsrohres zu gehen? Bekomme ich das dicht oder ist das dazu nicht geeignet?
 
Du meinst, wo Du den Deckel abschrauben kannst?

Möglicherweise findest Du einen Adapter bei Airfit --> https://www.airfit.eu/airfit_D/produkte.html

Das sind Spezialisten.. aber eigentlich sollte das Reinigungstück raus und ein T- Stück (Abzweig) rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Ein Ausgussbecken installiert man wie ein normales Waschbecken - also im Optimalfall auch mit Siphon(sonst müffelts)
die Öffnung(reinigungsrohr) sollte man so verändern, dass man im notfall trotzdem noch relativ leicht an die rohre kommt, denn das ist quasi die wartungsklappe.
wenn da etwas verstopft ist muss man ansonsten den ganzen kram vorher abbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Pandora schrieb:
Wie nennt sich ein Multimeter mit dem man auch Spannungen ändern kann ?
wie schon gefragt, willst Du nur messen und Du meinst einen anderen Spannungs-Messbereich, z.B. kOhm, mOhm, Ohm?
oder meinst Du vielleicht ein Potentiometer bzw. Drehpotentiometer?
ansonten bleibt nur noch, wie schon erwähnt, ein Labornetztteil
wenn man 12V, 5V oder 3,3 V braucht, kann man sich auch ein CPU-Netzteil umbauen, aber Vorsicht dabei!

bzw. was hast Du eigentlich vor?
 
Multimeter war wohl etwas sehr falsch. Im Prinzip suche ich sowas in professionell mit Anschlüssen wie am Multimeter (hat dieser Stecker eine Bezeichnung?) und der Möglichkeit A und V am Eingang zu messen.
 
Auch wenn der Fred sch älter ist:
TK-Shockwave schrieb:
Anschluss von Lampen - komische Farbcodierung der Stromader

auch auf die Gefahr hin, dass es lächerlich klingen mag.
ich wollte gerade eine neue Lampe der Schutzklasse 2 anbringen.
Leider fiel mir auf, dass in der Wohnung die Farbcodierung der Adern etwas seltsam ist.

1.) Grün-Gelb Ader - Schutzleiter ok
2.) Blaue Ader - Neutralleiter (N) ok

3.) Orange Ader - evtl. L(Phase)?

Normal sind die ja braun/schwarz. Nun bin ich verwirrt ob die ganze Codierung abweicht bzw. was die orange Ader bedeutet.
Also das ist messtechnich zu überrüfen da man sich auf Aderfarben nicht verlassen darf. Messtechnich heisst mit Duspol und Lastzuschaltung nicht mit einem Multimeter. Wenn hier eine Rohrinstallation vorliegt ist der Leuchtenanschluss selten braun oder schwarz.

Lutz
 
Pandora schrieb:
Multimeter war wohl etwas sehr falsch. Im Prinzip suche ich sowas in professionell mit Anschlüssen wie am Multimeter (hat dieser Stecker eine Bezeichnung?) und der Möglichkeit A und V am Eingang zu messen.
das ist ganz simpel gesagt eine Spannungsversorgung/Netzteil mit Anzeige
so weit weg von einem multimeter wie man nur sein kann

steht auch im text was es ist: "programmierbares Steuerspannungsversorgungsmodul" und mit dem begriff (oder mit dem englischen, der da ebenfalls steht) plus den strom-/spannungsgrößen, die du brauchst, googlest du.

edit: "Die Ausgangsspannung ist von 0 bis 50,00 V einstellbar, der Ausgangsstrom von 0 bis 15,00 A, Ausgangsleistung 0 bis 1000 W."
quasi ein labornetzteil, wie oben schon jemand erwähnt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
die Öffnung(reinigungsrohr) sollte man so verändern, dass man im notfall trotzdem noch relativ leicht an die rohre kommt, denn das ist quasi die wartungsklappe.
wenn da etwas verstopft ist muss man ansonsten den ganzen kram vorher abbauen.

Meine Idee war Aufputz mit DN110/50 Reduzierung auf die Öffnung, von dort dann mit DN50 an der Wand entlang, Siphon drauf, Ausgussbecken drauf. Somit wäre ein einfaches Öffnen im Falle eines Falles gewährleistet. Glaube ich werde das einfach mal testen HT Rohre kosten ja "nix".
Die Airfitprodukte sehe ich mir ebenfalls mal an Danke.
 
Genau, die Reinigunsrohre haben eine mit Deckel verschließbare Öffnung. Da wollte ich mit dem Abzweig drauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Ich komme aus dem SHK bereich und würde es so machen wie "JeGe" es beschrieben hat. Alles andere sind nur irgendwelche Bastellösungen die zwar funktionieren können aber blöd sind. Vergiss nur das "Flutschi" nicht ;)
Oh und ein Gummi für den übergang von Siphon zum DN50 HT Rohr. Und immer dran denken wenn du Abflussleitungen legst du immer ein wenig Gefälle haben solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
JeGe schrieb:
Und wie willst du in den Schraubdeckel das 50er Rohr montieren?

Da wäre der DN110/50 Abzweig drauf gekommen. Aber ich werde es nun vermutlich doch richtig und sauber lösen. Lieber jetzt einmal ordentlich und etwas mehr Aufwand. D
 
Moin zusammen, ich möchte gerne für den Garten eine Art Torbogen bauen, ähnlich wie diesem hier:
1591095211577.png

Ich hab dafür sogar noch 76x76mm Holzbalken rumliegen in der passenden Länge. Ich dachte ich befestige die einfach mit diesen Einschlagbodenhülsen in der Erde, jedoch finde ich die überall nur in 71x71 oder 91x91mm. Meint ich ich könnte einfach die Größeren nehmen oder wird das ganze dann zu wackelig? Oder kennt jemand noch Befestigungsmöglichkeiten im Boden die nicht allzu teuer sind? Ich hatte mir für die Bodenbefestigung in etwa 15€ als Ziel gesetzt.
 
Zurück
Oben