Handy <100€

NeOneC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
73
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein neues Handy.

Es muss nicht bestimmtes können nur die standart NPCs wie Kamera, GPS, WhatsApp
es sollte max. 5,5" groß sein und natürlich ein möglichst großes AKKU und wenn möglich SPeicher erweiterbar.
Sie hat zurzeit ein Samsung A5 2017
was könnt ihr empfehlen?

Das Xiaomi Redmi 7a 16gb ist es zu empfehlen oder sind 2gb Ram schon zu wenig?


Grüße
 
CB21B4A6-9734-4C95-ABED-108F3C98C4F5.jpeg

Ich sach mal so ne, mit deinen Anforderungen wird das nichts. Und das ist schon ein alter Schinken aus 2019 der vermutlich nie ein Update gesehen hat.
 
NeOneC schrieb:
Alles eine Frage des Anspruchs, bei Android. Ich selber würde nicht unter 4GB suchen.
Ergänzung ()

Die Auswahl an Smartphone steigt gegen unendlich, wenn man sich mit (wesentlich) mehr als 5,5" arrangieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
knoxxi schrieb:
Für Android definitiv, ja. Das wird eine Ruckelorgie erster Güte.
Sehe ich nicht so. Mein altes Nexus 5 läuft noch sehr flüssig und schnell, trotz 2GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Und: 16GB interner Speicher ist auch ein NoGo. Der wird überwiegend für das OS benötigt. Andere Apps verwenden ist da nicht mehr drin (salopp gesagt).
Ergänzung ()

24601 schrieb:
Sehe ich nicht so. Mein altes Nexus 5 läuft noch sehr flüssig und schnell, trotz 2GB RAM.
Du sprichst auch von einem Google-Smartphone, dessen OS noch nie Bloatware oder sonstigen Müll gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei 16 GB RAM sind knapp 2-3 GB frei zur Verfügung ;-)
Ab 64GB ist zu empfehlen

Zollangabe nützt nichts, besser wären maximale äußere Abmaße (Länge und Breite)
 
24601 schrieb:
Das offiziell mit Android 6.0.1 in Rente geschickt wurde. Stopf da mal ein aktuelles Android drauf (nicht Lineage) und das Gerät macht dicke Backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und H3llF15H
Was stimmt denn mit dem A5 nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Für weniger als 100€ ein besseres Gerät als das schon vorhandene A5 2017 zu finden wird schwierig.
Oder besser gesagt: Für <100€ überhaut schon ein Gerät mit mindestens 3GB RAM, FullHD Oled Panel (welches das A5 hat) zu finden wird schwierig.

Für ein nennenswertes Upgrade wirst du das Budget vermutlich mindestens verdoppeln müssen und/oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, M4ttX, Conqi und eine weitere Person
M4ttX schrieb:
Was stimmt denn mit dem A5 nicht mehr?
Glas aussen Zersprungen, Ladebuchse funktioniert nicht mehr

Xes schrieb:
Für weniger als 100€ ein besseres Gerät als das schon vorhandene A5 2017 zu finden wird schwierig.
Oder besser gesagt: Für <100€ überhaut schon ein Gerät mit mindestens 3GB RAM, FullHD Oled Panel (welches das A5 hat) zu finden wird schwierig.

Für ein nennenswertes Upgrade wirst du das Budget vermutlich mindestens verdoppeln müssen und/oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen.
Was gibt es denn auf den Gebrauchtmarkt?

ansonsten muss wieder ein A5 her nur in Gebraucht
 
NeOneC schrieb:
Ladebuchse funktioniert nicht mehr
Ein bekanntes Thema der Serie, oder einfach nur verdreckt. Schon mal gereinigt mit Luftdruck und z.B. Zahnstocher?

iPhone 7 wär noch okay mit aktuellstem OS und sollte im Budget sein. Ein A5 ist vl günstig, aber auch nicht mehr sehr langlebig.
 
das ist ja das Problem was die Auswahl merklich einschränkt. Es soll kein größeres Handy werden.
 
Das mit den "maximal 5,5" ist nicht haltbar!
Euer Samsung stammt noch aus einer Zeit, an dem der Rahmen oben und unten extrem viel Platz einnimmt.

Modernere Smartphones mit 5,8" bis hin zu 6,1" haben die gleiche Größe wie das Samsung A5 2017.
Was zählt, sind die Gesamtmaße, nicht die Diagonale des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wiko Y82.
Das ist kompakt und mit 3GB RAM eine Seltenheit in der Preisklasse.

Wenn das A5 noch in gutem Zustand ist und nur der Akku den Geist aufgibt, würde ich den noch austauschen. Bei den 100€ Telefonen wird die Kamera schlechter sein als beim A5.
Wenn das A5 dann noch zwei Jahre weiter lebt, ist damit besser gedient als mit einem Billigteil, bei dem schon nach einem Jahr etwas kaputt gehen kann.
Einem Wiko würde ich nicht mehr als zwei Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Das mit den "maximal 5,5" ist nicht haltbar!
Euer Samsung stammt noch aus einer Zeit, an dem der Rahmen oben und unten extrem viel Platz einnimmt.

Modernere Smartphones mit 5,8" bis hin zu 6,1" haben die gleiche Größe wie das Samsung A5 2017.
Was zählt, sind die Gesamtmaße, nicht die Diagonale des Displays.
Was wäre dann eine Alternative wenn ich bis zu 6,1" gehen würde?
 
Geht es dir wirklich nur um die Displaygröße?

Wieviel mm Gesamtgröße wären denn noch akzeptabel?
 
Zurück
Oben