Handy längere Zeit als Hotspot

computerbaser_

Lieutenant
Hallo,

Ich habe eine Frage. Schadet es dem Smartphone Akku, wenn ich das Handy dauerhaft als Hotspot nutze und gleichzeitig dad Ladekabel dran habe?

Laut dem Bericht hier verwendet ein Smartphone dann automatisch den Strom vom Kabel und nutzt nicht den Akku:

https://www.wertgarantie.de/ratgebe...ses-laden-schaedlich-fuer-den-smartphone-akku

Ist das bei allen Herstellern so? Ich habe ein Samsung.

wäre über Auskunft und Hilfe sehr dankbar.

Hatte das auch ca. einen Monat lang mit meinem Sony ohne Probleme gemacht.

Einige Geräte können dabei sehr heiß werden, ich würde auf eine gute Kühlung achten.

Mein Schwiegeropa (Wenn das ein Wort ist?) hat so den Akku seines Galaxy A9 innerhalb eines Jahres so weit verschlissen, dass er ohne Benutzung nur noch 6 Stunden gehalten hat.
Kommt also auf die Einstellung der Ladeelektronik an.

@computerbaser_ das kommt drauf an solange der Akku nicht voll ist ist das OK. Du verbrauchst halt Ladezyklen wenn der Akku voll ist. Das Smartphone hört auf zu laden bei 100% geht in den Akkubetrieb fällt der Akkustand unter einen bestimmten %Satz geht das laden wieder von vorne los. Genau aus diesem Grund sollte man Smartphones nicht über Nacht laden sondern vorher aufladen und dann Flugzeugmodus über Nacht anschalten.

Sahit schrieb:
Genau aus diesem Grund sollte man Smartphones nicht über Nacht laden sondern vorher aufladen und dann Flugzeugmodus über Nacht anschalten.
Ich glaube das ist zumindest bei einigen aktuellen Geräten nicht mehr der Fall bzw. nicht mehr nötig.

Egal ob das Handy bei vollem Akku nun auf Netzstrom umschaltet oder nicht, ein Li-Ionen-Akku fühlt sich bei 100% Ladezustand nicht besonders wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und xexex
@Wolfpac wenn ich mich richtig erinnere analysiert appel das bei den IPhones wenn du über nacht laden und stoppt dann in der Nacht den Ladevorgang.

Ich habe es bei meinem Mate 20 Pro so gehandhabt nicht über Nacht zu laden und der Akku hält jetzt schon deutlich besser als beim Vorgänger (ich glaube einem S7)

RockNLol schrieb:
ein Li-Ionen-Akku fühlt sich bei 100% Ladezustand nicht besonders wohl.
Wobei man zumindest bei meinem Sony Gerät die Endkapazität frei festlegen kann, wie es dann bei einem dauerhaften Kabelbetrieb aussieht, bleibt an dieser Stelle aber unklar. Ich denke eine allgemeine Aussage lässt sich dazu auch nicht treffen, es kommt drauf an wie der Hersteller es ausgelegt hat.

@computerbaser_
Spricht denn irgendwas gegen einen Mobilfunkrouter? Was heißt bei dir "längere Zeit"? Ein paar Stunden, Wochen, Monate?

Okay, danke für die schnellen Antworten.

Das sind jetzt ja auch unterschiedliche Aussagen. Da ich schon mal keine Schnelladegeräte verwende, habe ich mir jetzt angewöhnt das Handy über Nacht zu laden.

Ich hoffe mal, dass es bei 100% Akku dann abschaltet.
Wie kann ich herausfinden, ob es das macht, oder nicht?

Bei 100% schaltet es ganz sicher ab. Was die Ladeelektronik je nach Auslegung dann aber gerne macht ist zu warten bis der Ladestand auf 99% sinkt um dann gleich wieder Strom reinzuballern, um den maximalen Ladestand beim Abstecken zu garantieren. Bei dieser kleinen Toleranz passiert das über Nacht viele male. Ich habe das mit einer App (benötigt root) gelöst, die nur auf 80% lädt und erst bei unter 70% wieder beginnt.
Schön zu lesen, dass Hersteller das bereits werksseitig integrieren.

Um was für ein Handy geht es denn genau?
Was kostet der Akkutausch im Schadensfall? Evtl. ist es den Versuch wert?

Wolfpac schrieb:
Zumindest bei 5G ist leider der Preis für einen Router viel zu hoch im Vergleich zu nem Phone
Das ist aktuell zwar richtig, ich dachte da aber eher an sowas.
1625848247264.png

https://www.amazon.de/Alcatel-LTE-Router-Download-inklusive-Hotspot-Funktion-weiß/dp/B07N8GH8R7
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
Schön zu lesen, dass Hersteller das bereits werksseitig integrieren.
Es ist unterschiedlich gelöst, Sony seit Jahren "intelligentes Laden" und einen Ladebegrenzer integriert und zumindest bei einigen Samsung Modellen gibt es so einen Punkt.
1625848374608.png

Hängt aber letztlich vom Hersteller ab, mit solchen "Features" kann man meist schlecht werben, mit "in 20 Minuten geladen" hingegen schon.

Sony
1625848545334.png

Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Habe es nur erwähnt, weil mich die 5G Router Problematik gerade selber beschäftigt.
Schon klar und wie gesagt sind 5G Router noch recht selten. Am ehesten würde ich da wohl zu Zyxel greifen, oder die gelabelten Geräte von Telekom/Vodafone mieten.

1625848779765.png

https://www.zyxel.com/de/de/products_services/5G-NR-Indoor-Router-NR5101/

Der Preis ist allerdings wie du schon sagst, unverhältnismäßig hoch.

EDIT: Ich muss mich korrigieren, die Geräte von Telekom und Vodafone kommen von Huawei.
1625849167689.png

https://maxwireless.de/2020/test-huawei-5g-cpe-pro-2-router/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schon klar und wie gesagt sind 5G Router noch recht selten. Am ehesten würde ich da wohl zu Zyxel greifen, oder die gelabelten Geräte von Telekom/Vodafone mieten.
600€ oder 10€ pro Monat, da finde ich unter 200€ für 5G-Phones deutlich attraktiver.

Lustig bzgl. deines Edits, den Router von Huawei habe ich erst vor ca. 60 Minuten - Mal wieder - auf Amazon angeschaut. (Also kurz vor dem Thread hier)

Wolfpac schrieb:
Lustig bzgl. deines Edits, den Router von Huawei habe ich erst vor ca. 60 Minuten - Mal wieder - auf Amazon angeschaut.
Wie gesagt viel Auswahl gibt es aktuell nicht. Huawei hat schon früh angefangen und geworben, Zyxel hat einen Indoor und einen Outdoor, danach kommt eigentlich erst einmal nichts. Hersteller wie AVM halten sich aktuell noch zurück oder arbeiten dran.
1625849622823.png

Deshalb gebe ich dir auch grundsätzlich recht, eine einfache FritzBox und ein 5G Smartphone per Kabel als Modem, dürfte in einigen Fällen wohl die beste Lösung darstellen.

EDIT: Der aktuell günstigste 5G Router dürfte dieser sein, habe ich in einem deutschen Shop bisher aber noch nicht gesehen.
1625850188011.png

https://www.oppo.com/en/accessory-5g-cpe-t1/

EDIT2: Gibt sogar ein richtig "cooles" Teil von denen.

1625850403948.png

https://www.oppo.com/en/accessory-5g-cpe-omni/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben