Handy resettet- Daten wiederherstellen?

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,

was ist die beste Vorgehensweise, wenn man sein Handy in Werkseinstellung bringt und danach aber wieder an seine alten Daten möchte? Gibt es da Datenrettungstools a la R-Studio bei HDDs?

Über was für Daten reden wir denn da? Das Whatsapp Backup wird in die entsprechende Cloud gepackt, wenn man das nutzt. Also Google Cloud oder iCloud.

Ansonsten bieten die großen Hersteller wie Samsung, Huawei, Apple, etc. eigene Software an, mit der man vorher die Sachen sichern kann. Damit kannste dann die wichtigen Einstellungen wie Telefonbuch, eingespeicherte W-Lan Zugänge, etc. zurückspielen.

Den MyPhoneExplorer findeste auch hier bei CB. Was der so alles kann oder nicht kann, weiß ich leider nicht. Nie ausprobiert.

Glaube der "Otto-Normal-Nutzer" wird an die Daten nicht so einfach rankommen. Was schlecht, aber auch gut zugleich ist.

Wir können z.B. jetzt nicht wissen, ob du gute oder schlechte Absichten bei deiner Frage hast. Daher: momentanen Shutdown aussitzen und danach mit dem Telefon zu einem Handyreparateur bringen. Ist es nachweislich dein Eigentum laut Rechnung, werden die vielleicht eine Datenrettung versuchen.

Naja, angenommen man hat einen grossen internen Speicher und nichts gesichert in der Cloud. Bilder, Videos und Audio Dateien.

Daten auf einen Rechner kopieren. Handy zurück setzen, neu einrichten. Daten zurück kopieren.

HDopfer schrieb:
Naja, angenommen man hat einen grossen internen Speicher und nichts gesichert in der Cloud. Bilder, Videos und Audio Dateien.
wenn du die vorher nicht gesichert hast, sind sie danach weg und können eigentlich nicht Wiederhergestellt werden, da die Daten mittlerweile ja verschlüsselt werden

H3llF15H schrieb:
No Backup, no Mitleid...

Ich verstehe die Anwender nicht, die sich keine Backups anlegen - einfacher als heute ging das noch nie.

Dem stimme ich zu. Allerdings beantwortet das weder die Frage, noch scheint es dem TE passiert zu sein- Es liest sich so, als würde er lediglich fragen wie die richtige Herangehensweise wäre.

Blubblub schrieb:
noch scheint es dem TE passiert zu sein
Ich denke, dass es ihm passiert ist, es allerdings doch zu peinlich ist nachzufragen. Wenn eine konkrete Frage exisiert, dann schreibe ich nicht
HDopfer schrieb:
Naja, angenommen man hat einen grossen internen Speicher
Und wenn noch nichts passiert ist: warum macht man nicht einfach ein Backup in dem man die Daten hochlädt oder kopiert?

Eine Handy ist keine HDD. Man hat nur auf wenig Dinge Zugriff bei einem Handy. Und komplett sichern ergibt auch keinen Sinn. Dann muss man es nicht zurück setzen, wenn man sich das Komplettbackup wieder zurück spielt. Nutzt man keine Cloud, dann eben Selbst ist der Mann. Ordner per Hand sichern, zurück setzen, sie zurück kopieren.

Im Grunde die gleiche Vorgehensweise, wie bei Computern auch.
Daten sichern - Gerät zurücksetzen - Daten wieder drauf spielen.

Welche Daten Du sichern willst, musst Du halt selbst entscheiden.

HDopfer schrieb:
Naja, angenommen man hat einen grossen internen Speicher und nichts gesichert...

Bei so einer Formulierung ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen und die Daten waren vorher nicht gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DcJ
Zurück
Oben