Handy - Tarif gesucht

Lugxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
71
Hallo,

ich habe im Moment einen Tarif bei Blau. Hab mit Freunden darüber geredet und es hat sich wohl herausgestellt, dass der echt teur ist. Im Grunde benötige ich nur Internet :) SMS und Telefonie ist nett, wird aber nicht benötigt. Also suche ich einen neuen Tarif.
Blau - 1,50 GB für 9,99€

Ein Kumpel ist bei Maxxim - https://www.maxxim.de/. Dort gibts ein Angebote für
Maxxim - 2,00 GB für 9,99€
Maxxim - 3,00 GB für 12,99€


Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, worauf ich noch so achten muss. Gibt es da besondere Unterschiede, was die Netze oder ähnliches angeht? Bzw. bei welchem Anbieter seid ihr / empfehlt ihr?

mfg
Lugxus
 
Beide Anbieter nutzen das O2/Telefonica Netz.
Wichtig ist halt, das LTE mit dabei ist.

In Deutschland gibt es ja nur drei Netz Anbieter

Ich persönlich bin bei Vodafone, da wesentlich besseres Netz und auch Service
 
Ich habe mir vor kurzen eine Vodafone CallYa Flex geholt. 9,99 € für 28 Tage für 1,75 GB LTE und 50 Freieinheiten. Dazu als Prepaid eben ohne Vertragslaufzeiten.

Generell würde ich darauf achten LTE zu haben, auch wenn es etwas teurer ist. Das LTE Netz ist einfach besser verfügbar und wird dazu aktiver ausgebaut als das "alte" HSDPA Netz.

Beim Netz gilt im Groben (kann natürlich von Standort zu Standort schwanken, aber im Schnitt) Telekom > Vodafone >> Telefonica. Der Rest sind nur Reseller, nutz also das Netz einer dieser Anbieter. (blau ist z.B. Telefonica)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt
Bist du mit dem Netz zufrieden? Wenn ja, kannst maxxim oder premiumsim.de mit 4 GB nehmen. Wenn nicht, schau dir Vodafone Callya Special oder Flex an - prepaid mit LTE.

Falls du dich 2 Jahre binden willst, bekommst du über winsim.de 5 GB für 12,99.
 
Kann dir nur Raten D1 oder D2 LTE-Netz zu nehmen, O2 ist wirklich schlecht außerhalb der Ballungsgebiete.
Was nutzen dir 30GB Traffic, wenn man kaum Netz hat ... Dann lieber ein paar € mehr ausgeben und gute Netzabdeckung haben.
Kannst auch nen Reseller nehmen also Drittanbieter, dann spart man auch noch ein bisschen.
Ist meine Meinung ;)
 
Ich habe gerade einen Vertrag ohne LTE gemacht weil ich es einfach absolut nicht brauche.
Unterwegs surfe ich sehr sehr selten und zuhause habe ich WLAN.
Ich bezahle 7,49€/Monat für 4GB Volumen inkl. SMS & Telefonie Flat.
 
Hallo
Ich bin bei Winsim im O2 Netz.
Telefonieren in alle Netze und 1 GB LTE für 7,99 Euro bei monatlicher Kündigung.

MfG
 
Der Tarif von #7 macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem die Drossel auf 64kbits ist noch eingeschränkt nutzbar. Die Maxxim Tarife drosseln nach dem Inklusivvolumen sehr stark auf 16kbits. Das ist wie bei Winsim (mein Tarif) eine Geschwindigkeit mit der selbst Whatsapp Nachrichten gebremst werden. Surfen kann schon Minuten dauern bis eine Seite aufgebaut wird.
D1, D2 O2 haben für mich keinen spürbaren unterschied in der Netzabdeckung. Ob ich mich jetzt im D1 LTE Netz oder O2 3g Netz befinde merke ich nur im direkten Vergleich (habe Multisim D1 und O2). Bei O2 habe ich nie das Gefühl keinen oder schlechten Empfang zu haben.

Edit:
Befinde mich gerade in einer ländlichen Region und habe mit O2 8,5Mbits UMTS und mit D1 keine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Information)
@Harvesthor
Kleiner Hinweis am Rande, das E und D Netz bezieht sich nur auf das GSM (2G) Netz, alle drei Netzbetreiber nutzen das E und D Netz, da gibt es keine Trennung mehr.
Mitlerweile gibt es neben dem E Netz und D Netz noch das UMTS (3G) Netz und das LTE (4G) Netz und in Zukunft noch das 5G Netz

Es gibt daher kein D1 und D2 mehr, das wird fälschlicherweise nur noch für Marketing Zwecke genutzt.

Wenn gibt es das Vodafone, Telekom und O2/Telefonica und nicht mehr E+, D1 und D2
 
Hallooo,

danke für die Antworten :) Musste erst mal ein wenig nachlesen, wie das mit den Netzen aussieht^^
Also mit dem Netz selbst bin ich bis jetzt zufrieden. Was haltet ihr denn hier von? LTE 3GB Blau

Ich glaube, dass ist der selbe Tarif, der mir #7 empfohlen hat.
 
Ohne LTE kann man einen Tarif nicht mehr empfehlen, wer heute sowas abschließt und meint es gibt keinen Unterschied zu einem Tarif mit LTE, macht sich was vor.

Das o2 Netz ist auch wesentlich schlechter als das Telekom oder Vodafone Netz.
Auch hier macht sich jeder was vor, der etwas anderes behauptet.

Ich kann hier im Urlaub in Schleswig Holstein wieder ein gutes Beispiel geben:
Telekom hat hier quasi 100% LTE Abdeckung mit Geschwindigkeiten von mindestens 50MBit/s, Vodafone hat eine sehr gute, aber nicht gleichwertige LTE Abdeckung mit etwas geringeren Geschwindigkeiten und o2 hat nur eine sehr lückenhafte LTE Abdeckung mit Geschwindigkeiten unter 10MBit/s.
Ich habe von allen drei Netzbetreibern eine Simkarte mit LTE Flatrate dabei.

Nun muss man sich die Frage stellen was für einen wichtig ist.

Braucht man den besten Empfang mit der höchsten Geschwindigkeit auch in ländlichen Regionen und in Stoßzeiten?
Dann ist ein Telekom LTE Tarif die einzige Wahl, ob Prepaid oder Vertrag hängt vom Nutzungsumfang ab.

Braucht man sehr guten Empfang mit guter Geschwindigkeit auch in ländlichen Regionen und zu gängigen Zeiten (extreme Stoßzeiten, wie Fußballspiele ausgenommen?)?
Dann ist ein Vodafone LTE Tarif die beste Option, hier bietet sich der Callya Flex an, der preislich sehr attraktiv ist. Ein Vertrag kann aber auch hier mit einer schönen Auszahlung eine Option sein.

Braucht man guten Empfang in Städten mit akzeptabler Geschwindigkeit, legt keinen großen Wert auf schnelles Netz außerhalb von Städten und kann mit Ausfällen bei Überlastung leben, legt aber Wert auf einen günstigen Preis?
Dann ist ein o2 LTE Vertrag eine Option. Hier dann bitte ohne Datenautomatik.
Ich kann den genannten Blauvertrag auch empfehlen, wobei ich auf eine Aktion bei Sparhandy.de warten würde.
Ich habe für mein iPad den Allnet XL mit 4GB und einem Galaxy S8 für monatlich 19,99€ + einmalig 19,99€ abgeschlossen und das S8 bei Ebay verkauft.
So komme ich auf einen Preis von ungefähr 2€ monatlich, ein Preis für den ich beim iPad mit o2 leben kann.

Es kommt auf den Vergleich an und was man für Ansprüche hat.
Für mich kommt im Handy nur ein Telekom oder Vodafone LTE Tarif in Frage, auch wenn dieser teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben