Handy und Switch haben internet, PC nicht

darkblitz

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hoffe, dass das der richtige Bereich ist. Gestern war noch alles okay, wollte dann heute abend an meinen PC und ich bekomme keine internetverbindung. Ich benutze einen TP link als accesspoint, welcher im Keller mit einer fritzbox verbunden ist. Auf diese habe ich keinen Zugriff, da diese zum Hausnetzwerk gehört. Mein Handy und meine switch 2 haben keine Probleme eine internetverbindung auf zu bauen, mein PC bis gestern auch nicht. Entferne ich den Tp link und stecke das Kabel direkt in die Buchse in der Wand bringt auch keine Besserung. Den TP link habe ich mehrmals neugestartet, die Netzwerkverbindung habe ich auch zurückgesetzt. Ich habe sogar eine systemwiderherstellung auf den 17.10 gemacht oder einen neuen Benutzer angelegt. Alles hat nichts gebracht. Die Netzwerkkarte habe ich auch deaktiviert und aktiviert. Den Google DNS habe ich auch schon versucht. Wenn ich im cmd "IP config" eingebe wird mir meine ipv4 Adresse angezeigt, das ist die gleiche die auch in der DHCP Client list auf meinem Tp link angezeigt wird. Kann es sein, dass die Fritz Box im Keller meinen PC plötzlich blockt? Das kann aber eigentlich nicht sein, denn wenn ich den tp link dazwischen schließe sieht die fritzbox doch nur den tp link und nicht mehr meinen PC oder?

Fehlermeldungen sind wie folgt "keine internetverbindung, nur mit lokalem Netzwerk verbunden" "der DNS-Server kann nicht erreicht werden" und irgendwas mir DHCP problem aber das wird gerade nicht mehr angezeigt.

Im tp link log steht immer abwechselnd "dhcps: send ack to (ip adresse)" und "DHCPS Recv REQUEST from (Mac adresse)"
In den Eigenschaften der netzwerkkarte steht, dass sie einwandfrei funktionieren würde

Ping-anforderung konnte den host "www.heise.de" nicht finden. Überprüfen die den Namen und versuchen sie es erneut.

Sowohl mit -4 als auch -6 am ende

Benutzt du Firefox oder einen ähnlichen Browser? Dann schau Mal dort in den dns Einstellungen und stell die auf sicher. Wenn das Internet dann im Browser geht ist es einfach nur ein dns Problem.

Edith: Erhöhter Schutz oder Maximaler Schutz. Eine Option bei der du die Netzwerk dns Einstellungen ignorierst.

Kann es sein, das dein PC geblacklistet wurde?

Was bedeutet "Hausnetz"?

Macht der TP AP ein eigenes Subnetz auf?

Was ist die IP der fritzbox? Und was ist die IP vom PC?

Versuch mal ping 8.8.8.8

Wenn du mit sicher "erhöhter Schutz" meinst, dann hab ich das gerade getan und es geht trotzdem nicht. Ich finde es halt komisch, dass Handy und switch 2 ne Verbindung bekommen, der PC aber nicht

Kommandozeile:
ipconfig /all

Da aber nicht alles blind posten, manche Sachen sind nicht relevant (Physische Adressen z.B.) bzw. persönlich.
Wichtig sind DHCP und DNS.

1761167784454.png

darkblitz schrieb:
Ich benutze einen TP link als accesspoint, welcher im Keller mit einer fritzbox verbunden ist.

darkblitz schrieb:
Wenn ich im cmd "IP config" eingebe wird mir meine ipv4 Adresse angezeigt, das ist die gleiche die auch in der DHCP Client list auf meinem Tp link angezeigt wird.

Welche Rolle spielen die Geräte? Warum macht der TP-Link Access Point DHCP, wenn eine Fritzbox vorhanden ist? Welches Gerät ist das Gateway ins Internet? Die Fritzbox? Dann darf natürlich auf dem TP-Link kein DHCP-Server aktiv sein. Abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, redjack1000 und tollertyp
Der_Dicke82 schrieb:
Kann es sein, das dein PC geblacklistet wurde?

Was bedeutet "Hausnetz"?

Macht der TP AP ein eigenes Subnetz auf?

Was ist die IP der fritzbox? Und was ist die IP vom PC?

Versuch mal ping 8.8.8.8
Ich denke nicht, dass er geblacklisted isty gibt keinen grund dazu und wenn der tp link dazwischen ist sollte doch die fritzbox nur den tp link sehen oder? Mit hausnetz meine ich, dass wie 84€ im Jahr zahlen und dann vom Vermieter Internet und TV bekommen, knapp 100 Leute gehen über die fritzbox ins Internet.
Der tp sollte kein subnetz aufmachen, der ist als accesspoint eingestellt und verbreitet nur das Internet der fritzbox weiter soweit ich weiß.

IP vom PC ist 192.168.0.100 und der fritzbox 192.168.178.1. Allerdings kann ich den tp link vom PC gerade auch nicht aufrufen aber vom Handy. Ich glaube dass mein PC gerade keine Verbindungen aufbauen kann, abgesehen zum tp link

Beim ping gab es 3 mal eine zeitüberschreitung und 1 mal zielnetz nicht erreicht

Ja, warum habe ich gerade erklärt. Der PC bekommt eine IP-Adresse vom TP-Link via DHCP. Der DHCP-Server auf dem TP-Link Access Point muss abgeschaltet werden.

Dann einmal die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren und fertig. Du hast zwei DHCP-Server gleichzeitig aktiv. Das funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
tollertyp schrieb:
Kommandozeile:
ipconfig /all

Da aber nicht alles blind posten, manche Sachen sind nicht relevant (Physische Adressen z.B.) bzw. persönlich.
Wichtig sind DHCP und DNS.

Anhang anzeigen 1668433
Das erste ist beides auf ja.
Ipv4 ist 192.168.0.100
Gateway und DHCP Server sind von meinem tp link.
DNS ist von Google

darkblitz schrieb:
Mit hausnetz meine ich, dass wie 84€ im Jahr zahlen und dann vom Vermieter Internet und TV bekommen, knapp 100 Leute gehen über die fritzbox ins Internet.
Das klingt ja übelst.
Sonst.. wenn Du im /24er Netz bist, kannst Du mit den IPs die Box nicht erreichen. Gib mal bitte auch die Subnetzmaske an.

Edit:
kann das unbekannte TP-Link-Gerät überhaupt Routing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
OK, also baut der TP AP doch ein Subnetz auf, nämlich 192.168.0.0
Hat dein Telefon auch eine 192.168.0.x IP?

Wenn du nicht willst das jemand deine Geräte im Hausnetz erkennt, brauchst du einen Router mit NAT und nicht nur einen AP

Eventuell war dein PC aber auch länger ausgeschaltet und die DHCP Range von der Fritzbox ist ausgeschöpft und deswegen bekommst du vielleicht gar keine neue IP von der FB.

Was für einen TP AP hast du denn?

Sorry Leute ich bin gerade überfordert. Also mein Handy hat
CoMo schrieb:
Ja, warum habe ich gerade erklärt. Der PC bekommt eine IP-Adresse vom TP-Link via DHCP. Der DHCP-Server auf dem TP-Link Access Point muss abgeschaltet werden.

Dann einmal die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren und fertig. Du hast zwei DHCP-Server gleichzeitig aktiv. Das funktioniert nicht.
Bis gestern gab es damit aber keine Probleme und ich habe auch keine Verbindung bekommen als ich den PC direkt mit der Buchse in der Wand verbunden habe. Habe jetzt aber gemacht was du gesagt hast also DHCP disabled und nun kann ich den tp link garnicht mehr sehen und standartgateway und DHCP server tauchen im IP config auch nuhvt mehr auf

TorenAltair schrieb:
Das klingt ja übelst.
Sonst.. wenn Du im /24er Netz bist, kannst Du mit den IPs die Box nicht erreichen. Gib mal bitte auch die Subnetzmaske an.

Edit:
kann das unbekannte TP-Link-Gerät überhaupt Routing?
Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Was meinst du mit ob es routen kann? Bis gestern war alles okay:(
redjack1000 schrieb:
Das sind super Angaben, so kann man "DIR" bei der Fehlersuche nicht helfen.

Cu
redjack
War 192.168.0.254 für beides. Nachdem ich das DHCP deaktiviert habe am tp link ist das aber weg
Der_Dicke82 schrieb:
OK, also baut der TP AP doch ein Subnetz auf, nämlich 192.168.0.0
Hat dein Telefon auch eine 192.168.0.x IP?

Wenn du nicht willst das jemand deine Geräte im Hausnetz erkennt, brauchst du einen Router mit NAT und nicht nur einen AP

Eventuell war dein PC aber auch länger ausgeschaltet und die DHCP Range von der Fritzbox ist ausgeschöpft und deswegen bekommst du vielleicht gar keine neue IP von der FB.

Was für einen TP AP hast du denn?
Ne das telefon hat 192.168.178.160. Der PC war seit gestern aus aber im standby

darkblitz schrieb:
Sorry Leute ich bin gerade überfordert.
Daher am besten vollständige Angaben machen. Also was für ein "TP-Link" ist das genau. Welche IP-Adresse mit Subnetz werden von allen Geräten genutzt usw.
Die Fragen eben ALLE beantworten.

Edit: Das Telefon ist im Fritzbox-Netz.. Ich vermute, dass das TP-Link-Ding nicht routen kann und der Rechner zuvor auch im Fritzbox-Netz war und durch Standby/Aus nun im TP-Link-Netz isoliert ist. Daher mal das "TP-Link"-Gerät benennen.

darkblitz schrieb:
Ne das telefon hat 192.168.178.160.
Dann ist das Telefon, direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und nicht mit deinem TP-Link...... Gerät

Ich wette, das TP-Link Gerät ist ein Repeater..RE550, WA850RE oder oder oder.

CU
redjack

Zurück
Oben