Handy (Xiaomi) wird nicht am PC erkannt

Ich musste auch noch nie etwas installieren, wenn ich ein Handy an einen PC angeschlossen habe.

Bei mir ging das immer so: Handy anschließen, Leiste am Handy runterziehen, Daten übertragen / MTP auswählen ... et voilà. Ganz einfach, nix kompliziert. Und da es am Laptop funktioniert ist es der PC, der das Ganze kompliziert macht.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
  • alles mit Handy deinstallieren
  • Handy mit anderem Kabel an einen hinteren USB2 Anschluss anschließen

Wenn das nicht geht:
  • Hast du irgendwelchen Virenschutz, PC Cleaner oder Systemmanager, usw. installiert? Das alles mal deaktivieren.
  • Mal ein Handy eines anderen Herstellers anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100 und Tanzmusikus
@MSSaar Manchmal liegt es bei solchen Problemen an der Kompatibilität zwischen CPU und Handy. Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Aber wie du richtig gesagt hast, kommt prinzipiell alles in Frage, womit die Verbindung hergestellt wird, wie z.B. Kabel, Port oder eben auch CPU und Handy. Vielleicht auch nur der passende Treiber.

Abgesehen davon: Der Vorschlag mit Linux würde sicherlich helfen, weil Linux nun mal die Basis von Android ist und Windows damit normalerweise überhaupt nichts anzufangen weiß. Wie man aktuell wieder wunderbar sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe jetzt mal alles was unter Tragbare Geräte zu finden ist installiert.

1686073494721.png


Leider kein Erfolg und auch kein Update :-(
MSSaar schrieb:
Ich musste auch noch nie etwas installieren, wenn ich ein Handy an einen PC angeschlossen habe.

Bei mir ging das immer so: Handy anschließen, Leiste am Handy runterziehen, Daten übertragen / MTP auswählen ... et voilà. Ganz einfach, nix kompliziert. Und da es am Laptop funktioniert ist es der PC, der das Ganze kompliziert macht.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
  • alles mit Handy deinstallieren
  • Handy mit anderem Kabel an einen hinteren USB2 Anschluss anschließen

Wenn das nicht geht:
  • Hast du irgendwelchen Virenschutz, PC Cleaner oder Systemmanager, usw. installiert? Das alles mal deaktivieren.
  • Mal ein Handy eines anderen Herstellers anschließen.

Ich habe jetzt mal das beigelegte Kabel vom Handy genommen und es hat funktioniert:confused_alt:

1686073638896.png


Komisch ist nur, dass mit dem ersten USB-Kabel ein Samsung Handy ohne Probleme funktioniert hat und das Note 10 Pro auch ohne Probleme an einen Laptop erkannt wurde, nur halt am PC nicht.

Da schließt man das Kabel als Fehlerquelle erstmal aus.

Sehr seltsam...

Aber vielen Dank für die Hilfe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Marker100 schrieb:
Komisch ist nur, dass mit dem ersten USB-Kabel ein Samsung Handy ohne Probleme funktioniert hat und das Note 10 Pro auch ohne Probleme an einen Laptop erkannt wurde, nur halt am PC nicht.
Hätte der PC 1:1 dieselben, damit in Verbindung stehenden Hardkomponenten installiert wie auch der Laptop, wäre diese Schlussfolgerung auch aufgegangen.
 
Samsung und Xiaomi haben unterschiedliche Spezifikationen bei den Kabeln.
Diese sind nicht in allen Belangen miteinander kompatibel.
Das betrifft teils auch andere Smartphone-Hersteller.

@Marker100
Freut mich, dass Du endlich die Lösung gefunden hast. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vt-rupp und Marker100
Samsung und Xiaomi haben unterschiedliche Spezifikationen bei den Kabeln.

Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag alt ist, mir hat genau das auch gerade geholfen, seit einer Stunde rumprobiert, mit mehreren Kabeln die allesamt bei anderen Handy gingen.

Dank @Tanzmusikus bin ich jetzt in den Keller gestapft und das originale Kabel aus der OVP geholt, und instant machte Windows "bing"

Vielen Dank, hoffe es hilft auch anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben