Handy (Xiaomi) wird nicht am PC erkannt

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Handy Xiaomi Redmi Note 10 nicht an einen PC erkannt wird. Im Gerätemanager kommt diese Meldung. Das Problem ist an jedem USB-Anschluss.


1685983568527.png


An meinem Laptop wird das Handy sofort erkannt. Der Laptop und PC haben jeweils Win 11 installiert.

Ich habe auch das mal probiert:

https://flashxiaomi.com/xiaomi-usb-drivers/

Hier kommt aber diese Meldung:

1685984238050.png


und der Eintrag ist im Gerätemanager.

1685984427599.png


Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann?

Gruß Marker
 
Hallo!
Du benötigst den passenden Treiber.
ADB alleine reicht nicht aus.
 
Das Kabel kann auch die Ursache sein oder der Anschluss von Handy ist verdreckt, war bei mir so.
Immer Ärger mit Daten von Handy zum PC.
Nach der Säuberung des Anschlusses gehts wieder super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
An meinem Laptop wird das Handy sofort erkannt.
Dann schau doch nach, welcher Treiber dort installiert ist. Übrigens: ADB ist nicht der korrekte Treiber, um nur Daten auszutauschen. Diese Verbindung läuft über MTP.
 
SpiII schrieb:
https://forum.xda-developers.com/t/...vers-15-seconds-adb-installer-v1-4-3.2588979/

Version 1.4.3 als Admin installieren.
Die Treiber sind da mit bei.
Dann sollte es funktionieren.
Habe ich gerade getestet und alles mit "yes" bestätigt.

1686048293641.png

Es wird immer noch die Meldung im Gerätemanager angezeigt:
1686048342687.png




Tanzmusikus schrieb:
https://oemdrivers.com/phone-xiaomi-redmi-note-10-usb-drivers
Gleich der 1. Link sollte passen.

Ansonsten kämen auch der 3.-Letzte (ADB+Fastboot) und der letzte Treiber (MTK Vcom) in Frage.

3. Letzte Treiber: bringt leider nichts. Selbes Fehlerbild wie im Kommentar drüber

Letzte Treiber: Hier kommt diese Meldung

1686049059887.png



siggi%%44 schrieb:
Dann schau doch nach, welcher Treiber dort installiert ist. Übrigens: ADB ist nicht der korrekte Treiber, um nur Daten auszutauschen. Diese Verbindung läuft über MTP.
Auf dem Laptop ist dieser installiert:

1686049152430.png


Die winusb.sys habe ich kopiert und wollte diese an meinem PC einfügen. Ich habe da aber leider keine Berechtigung.

Was kann ich noch tun?

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 1686048329277.png
    1686048329277.png
    9,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Marker100 Ärgerlich :/

Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Kram wenn ich den PC neu aufsetze. Leider habe ich sonst keine weiteren direkten Ideen oder die passenden Lösung.
Ich habe immer irgendwie probiert und irgendwann war es korrekt/vollständig installiert.


Eventuell bringt die Xiaomi PC Suite die nötigen Treiber mit? Ist halt nur eine Vermutung.
 
Mein Telefon ist unter Tragbare Geräte im Gerätemanager aufgeführt. ADB-Treiber kam übers Windows Update und ansonsten wurde kein Treiber für Xiaomi installiert, aber für Samsung, weil ich von denen auch welche anschließe.

gm_poco.jpg
 
Marker100 schrieb:
Was kann ich noch tun?
Alle Treiber deinstallieren (Rechtsklick auf Eintrag im Gerätemanager) und wie @deo sagt, einen neuen über die Updatefunktion runterladen. Denn sobald Windows merkt, dass ein Treiber für ein Gerät fehlt, wird der passende als Download angeboten unter:
Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates

Ggf. sind dazwischen Neustarts nötig.
 
Okay habe ich gerade probiert.

1686069446875.png


Also das unbekannte Gerät erstmal deinstalliert und dann bin ich auf Windows optionale Update gegangen. Er hat auch was angezeigt (Bildschirm und Net Framework), aber ein USB-Treiber war auch nach einem Neustart nicht dabei.

Es erschien wieder das unbekannte Gerät.

Gruß Marker
 
Marker100 schrieb:
Es erschien wieder das unbekannte Gerät.
Hast du auch alle Treiber installiert, die hier im Thread genannt und von dir in dieser Zeit manuell installiert worden sind, wie z.B. die veralteten Minimal ADB/Fastboot-Treiber oder die von flashxiaomi.com?
 
Ist USB-Debugging in den Entwickleroptionen des Telefons aktiviert? Dann deaktivieren.
 
Danach musst du das Handy anschließen > Gerätemanager öffnen > den Eintrag des Handys dort markieren > oben auf "Aktion" > Legacyhardware hinzufügen > Weiter > Hardware manuell... auswählen > Weiter > Tragbare Geräte o.ä. wählen > Weiter > jetzt werden alle verfügbaren Treiber für die gewünschte Hardware angezeigt. Dann wählst du einen aus, probierst und wenn es nicht klappt, deinstallieren und nächsten wählen. Mehr als 2-3 sollten es nicht sein. Funktioniert keiner,dann hast zum Schluss alle deinstalliert und das Update zeigt dir einen an.
Ergänzung ()

Diese Vorgehensweise hat sogar wunderbar funktioniert, um den aktuellen "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" (EDL Mode) über Windows(!) zu bekommen, den ich bis heute nirgends im Netz als Download gefunden habe.
Sagt dir vermutlich jetzt nix, aber alle, die wissen, was das ist, werden bestätigen, dass das Windows eigentlich nicht zuzutrauen wäre. Also funktioniert dieser Treiberdownload von Windows offensichtlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Hast du auch alle Treiber installiert, die hier im Thread genannt und von dir in dieser Zeit manuell installiert worden sind, wie z.B. die veralteten Minimal ADB/Fastboot-Treiber oder die von flashxiaomi.com?
Ja habe ich
deo schrieb:
Ist USB-Debugging in den Entwickleroptionen des Telefons aktiviert? Dann deaktivieren.
War erst eingeschaltet. Ausgeschaltet wird aber auch ein unbekanntes Gerät erkannt.
 
Marker100 schrieb:
Was kann ich noch tun?
Unter Linux funktioniert das ganz einfach.
Vielleicht installierst Du parallel irgendwo ein Linux ... oder versuchst es mit einem USB-Stick mit LIVE-Linux.
Empfehlen kann ich Ubuntu, Linux-Mint und auch Pop!_OS.

ADB lässt sich auf den 3 genannten Linux-Distributionen mittels folgendem Befehl installieren:
sudo apt udate && sudo apt install adb

Viel Glück/Erfolg !! 🍀😊🍀👍
 
Marker100 schrieb:
War erst eingeschaltet. Ausgeschaltet wird aber auch ein unbekanntes Gerät erkannt.
Dein USB-Port kann eine Vielzahl an Verbindungen herstellen. Daten (MTP), Bildübertragung (PTP) oder USB-Debugging (ADB), um ein paar davon zu nennen. Wichtig ist bei deinem Problem, dass du die Möglichkeiten der Art der Verbindungen soweit einschränkst wie möglich. USB-Debugging ist hier, als weitere und ungewollte Verbindungsoption, nicht hilfreich bei der korrekten Erkennung deines Handys am PC.

Daher bitte NICHT USB-Debugging aktivieren!!

Auch keine ADB-Treiber installieren!! Du brauchst "Tragbare Geräte" (MTP = Media Transfer Protocol), um Datenzugriff wie von dir gewünscht zu bekommen.
 
siggi%%44 schrieb:
Danach musst du das Handy anschließen > Gerätemanager öffnen > den Eintrag des Handys dort markieren > oben auf "Aktion" > Legacyhardware hinzufügen > Weiter > Hardware manuell... auswählen > Weiter > Tragbare Geräte o.ä. wählen > Weiter > jetzt werden alle verfügbaren Treiber für die gewünschte Hardware angezeigt. Dann wählst du einen aus, probierst und wenn es nicht klappt, deinstallieren und nächsten wählen. Mehr als 2-3 sollten es nicht sein. Funktioniert keiner,dann hast zum Schluss alle deinstalliert und das Update zeigt dir einen an.
Ergänzung ()

Diese Vorgehensweise hat sogar wunderbar funktioniert, um den aktuellen "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" (EDL Mode) über Windows(!) zu bekommen, den ich bis heute nirgends im Netz als Download gefunden habe.
Sagt dir vermutlich jetzt nix, aber alle, die wissen, was das ist, werden bestätigen, dass das Windows eigentlich nicht zuzutrauen wäre. Also funktioniert dieser Treiberdownload von Windows offensichtlich sehr gut.

Ich habe jetzt das probiert:

1. Unbekanntes Gerät deinstalliert
1686071690043.png


2. Nichts ausgewählt > Aktion > Legacy Hardware Hinzufügen > Weiter > Manuel > Tragbare Geräte > Standardmäßiges MTP Gerät > MPT USB Gerät

1686071857355.png


Es kommt dann diese Meldung:

1686071916478.png


Ich habe noch andere getestet, aber da sieht es genau so aus.

1686072166844.png


2. Geräte noch installiert gelassen und bei optionalen Update geschaut > nichts vorhanden

3. Die Geräte deinstallier und bei optionalen Update geschaut > nichts vorhanden

Scheint nicht zu klappen :-(

Warum muss das so kompliziert sein?

EDIT: Ich habe den PC nochmal neu gestartet, aber ist funktioniert nicht. Wieder unbekanntes Gerät und kein optionales Update.

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Unter Linux funktioniert das ganz einfach.
Vielleicht installierst Du parallel irgendwo ein Linux ... oder versuchst es mit einem USB-Stick mit LIVE-Linux.
Empfehlen kann ich Ubuntu, Linux-Mint und auch Pop!_OS.

ADB lässt sich auf den 3 genannten Linux-Distributionen mittels folgendem Befehl installieren:
sudo apt udate && sudo apt install adb

Viel Glück/Erfolg !! 🍀😊🍀👍

Linux ist leider keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Ich habe noch andere getestet,
Hast du auch ALLE getestet? Windows wird nichts anbieten, solange noch für das System mögliche passende Treiber vorhanden sind.

Der Mechanismus funktioniert nur auf folgende Weise: Gerät wird angeschlossen > Windows will Zugriff und sucht nach Treibern im System > ist irgendein passender vorhanden (auch, wenn er letztendlich nicht läuft!!), nimmt Windows diesen Treiber > ist kein passender im System vorhanden, wird er als Download angeboten, sofern in der Datenbank ein passender hinterlegt ist. Und in der Datenbank wird einer sein. Aber erst, wenn dieser auch nicht funktioniert nach Download und Installation durch Windows, muss ein spezieller her. Dazu könntest su dann ein Flashtool von Xiaomi runterladen als letzte Option. Aber Windows sollte i.d.R. einen passenden liefern.
 
Nein alle noch nicht, das sich hinter jedem Hersteller 3-4 Modelle gibt. Ich werde das jetzt mal testen.
 
Zurück
Oben