Handy zwischen PC und Router?

YoloThuna

Ensign
Ich habe eine kleine Frage. Ist es möglich zwischen dem Router und dem PC, das Handy als Internetbringer zu haben, also der PC sendet eine Datei, diese geht zum Handy und dann vom Handy in den Router und dan hinaus in die weite Welt? Oder müsste das Handy nach dem Router kommen, also PC -> Router -> Handy -> weite Welt? Ich will einen Minecraft server betreiben aber mein Hausinternet ist zu schwach.

Du kannst das Tethering des Smartphones verwenden und dann eben das Mobile Internet nutzen. Dein "Hausinternet" oder der Router spielt dann keine Rolle mehr.

Wenn du schon über LTE das ganze machen möchtest, überleg dir doch einen Hybrid-Tarif zu buchen? Dort bekommst du auch Internet über LTE, hast aber kein Datenvolumen was du verschwendest

Ich habe unlimitiert Daten auf dem Handy. Ich brauche den Router als Zwischenstation, da ich Ports freischalten muss, um den Minecraft server laufen zu lassen

So funktioniert das nicht. Entweder "Hausinternet" oder Mobil. Dein Hausinternet wird nicht schneller, nur weil die die Daten noch über das Handy leitest.

Mit einer FritzBox geht das, ja. Mit der kann man den Internetzugang über ein vorhandenes WLAN einrichten. Das Smartphone ist das der WLAN Hotspot, die FritzBox nimmt das entgegen. Und dann ist die FritzBox der Router für alle anderen Geräte.

Gibt es einen besonderen Grund warum der Server unbedingt selbst gehostet werden soll? Für 1€ pro Spieler und Monat bekommst du einen Minecraft Server bei Nitrado.

YoloThuna schrieb:
Ich habe unlimitiert Daten auf dem Handy. Ich brauche den Router als Zwischenstation, da ich Ports freischalten muss, um den Minecraft server laufen zu lassen

dein Handy wird automatisch zum Router wenn du Tethering machst ... als reines Modem kannst du das nicht wirklich nutzen. Du kannst deinen Minecraft Server auch gleich per WLAN ans Handy hängen. Außerdem musst du erstmal sicher stellen dass dir dein Mobilfunkanbieter eine richtige IPv4 ohne Einschränkungen bereitstellt. Meistens ist Mobiles Internet Carrier-grade NAT

Der Minecraft Server ist sowieso nicht erreichbar wenn er über LTE/Mobilfunk bereitgestellt wird. Die Zellen sind für gewöhnlich geNATed und alle Teilnehmer einer Zelle teilen sich eine externe IP.

Siehe Thema: Handy als Wlan Sender

Einfacher ist es eine zweite SIM zu verwenden, die in einen USB-Surfstick / 4G-Router eingelegt wird, um in das Internet zu kommen. Der USB-Surfstick wird in den Router - bei der FRITZ!Box ist es z.B. möglich - eingesteckt und die Verbindung darüber hergestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
BlubbsDE schrieb:
Mit einer FritzBox geht das, ja. Mit der kann man den Internetzugang über ein vorhandenes WLAN einrichten. Das Smartphone ist das der WLAN Hotspot, die FritzBox nimmt das entgegen. Und dann ist die FritzBox der Router für alle anderen Geräte.

Wie genau geht das? Kannst du es mir erklären oder einen Link zu einer Anleitung schicken?

Ganz einfach in den Einstellungen zu Internet.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Es sollte dann unbedingt eine FritzBox mit Dual WLAN sein. 2.4 und 5 Ghz. Weil eines der Bänder dann für den Aufbau der Verbindung benutzt wird. Das zweite Band dann für die Verteilung auf andere WLAN Geräte im Haus.

7490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilft aber trotzdem nicht gegen das Problem, das dein Smartphone keine eigene, aus dem Internet routbare, IP hat. Und somit der Minecraftserver immer noch nicht von außen zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste so gehen:
avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - "Vorhandener Zugang über WLAN" in FRITZ!Box einrichten
Voraussetzungen / Einschränkungen schrieb:
  • Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband und die WPA-Verschlüsselung nutzen.
  • Die FRITZ!Box muss ein anderes IP-Netzwerk als der WLAN-Router verwenden. Hinweis:Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).
  • Der Zugriff von Netzwerkgeräten, die mit dem WLAN-Router verbunden sind, auf mit der FRITZ!Box verbundene Geräte ist nicht möglich.
  • WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden und sind im 2,4 GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem WLAN-Router verbunden ist.
Die 7490 ist ein Beispiel, für die eigene FRITZ!Box muss es separat in der Wissensdatenbank geprüft werden.

Weil es von LieberNetterFlo und Nilson angesprochen wurde; Siehe auch_
avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk (LTE/UMTS) einrichten
  • Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards LTE (4G) oder UMTS/HSPA (3G) unterstützen.
  • Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
  • Internettelefonie sowie alle anderen Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunk-Betreiber nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

avm.de: FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)
  • Auf dem Smartphone ist Android 4.1 oder neuer installiert.
  • Das Smartphone muss die Funktion USB-Tethering unterstützen. Hinweis: USB-Tethering wird nicht von allen Smartphones unterstützt. Informationen zum USB-Tethering erhalten Sie vom Hersteller des Smartphones, z.B. im Handbuch.
  • Internettelefonie sowie alle anderen Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunk-Betreiber nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich werde es ausprobieren und hier mitteilen ob und wie ich es geschafft habe

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht immer und grundsätzlich so. Es gibt auch Tarife, bei denen man eine eigene IP hat und nicht hinter einem NAT sitzt.

Gibt es in Deutschland tatsächlich noch einen Provinz der mobil wirklich ipv4 anbietet? Hatte mal vor nem Jahr oder zwei gesucht und keinen mehr gefunden.

Zurück
Oben