Handyturm stört w-lan Verbindung?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo,

Neben meiner Wohnung wurde vor kurzem ein neuer Handyturm aufgebaut und in betrieb genommen. Er ist ungefähr 500 Meter von meinem Haus entfernt.

Seitdem habe ich einige ungewöhliche Dinge bei meiner W-Lan Verbindung festgestellt.

Ich habe z.B nur noch 10 -30 % Sendleistung. Manchmal stürtzt die Internetverbindung ganz ab.

Ist das nur ein Zufall oder hat das wirklich etwas mit der Strahlung des Handyturms zu tun?

nee, 500 meter sind zu weit weg, ist bei mir auch so, und ich habe keine verluste bei der sendeleistung:
95583

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Auswirkung auf WLAN hat. 500m sind aber schon eine ganze Menge. Hast Du schonmal versucht, ob die Probleme auch auf einem anderen WLAN-Kanal bestehen?

Wie soll ein GSM-Netz im Mhz Bereich PSK-Netzwerke im Ghz Bereich stören:watt:

Keine Ahnung, da ich kein TK-Experte bin. Aber vorstellen kann ich mir das als Laie schon.

Erkläre doch mal, warum das technisch nicht möglich ist.

Weil es andere Frequenzen sind auf denen gesendet wird?

Werden diese Sendemasten denn ausschliesslich für diese GSM-Frequenzen genutzt oder könnten theoretisch auch andere Frequenzen (z.Bsp. für Funk o.ä.) übertragen werden, die wiederrum das WLAN stören könnten?

Sind die Frequenzbereiche so unterschiedlich, dass Störungen ausgeschlossen werden können?

Habe wirklich keine Ahnung, aber es interessiert mich gerade :)

Die frequenzen liegen garnicht so weit auseinander!

UMTS und E-Netz zum Beispiel senden bei fast 2GHz! D-Netze bei ungefair 1 GHz (alles nur grob gerundet!)! Wlan liegt bei 2,4 - 2,5GHz. Allerdings bezweifel ich, dass die frequenzen sich stören! da sonst kein wlan im einsatz wäre ^^ habe auch nen Mast bei uns in der nähe auch ca. 500m und da stört garnix!

Würde auch mal versuchen die frequenzen um zu stellen oder vll wurde die Antenne verdreht, dass macht auch viel aus.

Kann auch sein, dass ein Nachbar sich Wlan eingerichtet hat und dummerweise auch auf den selben frequenzen sendet!

Edit: @stephan: normale Funkwellen sind ziemlich langwellig, wenn ich mich nicht irre (daher auch die hohe reichweite ohne verstärkung), die dürften eigentlich überhaupt nicht mit den wlan frequenzen kolidieren, ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal in der Routerconfig auf einen anderen Sendekanal umzustellen, sage dann obes besser wurde

EDIT: Du kannst natürlich auch die Frequenz ändern. Bei den meisten Routern muss man dann statt Europa z.B. Amerika oder so einstellen (beim Standort). Aber Vorsicht: Die EU hat bestimmte maximalgrenzen, wenn du über diesen sendest ist es "illegal"

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die schnellen Antworten ;)

Wie kann ich denn die Frequenz umstellen? Hab das noch nie gemacht

In dem Du einen anderen Kanal einstellst.

also am handyturm liegts sicher nicht, da du zu nah drann bist. wellen breiten sich auf länge hin aus.

Zurück
Oben