Hardware auffrischen (Ryzen 5000)

Issou

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
697
Hallo Leute,

ich wolle eig. noch auf bis nächstes übernächstes Jahr mit der Aufrüstung warten, bin aber dann doch schwach geworden und möchte mein System jetzt aufrüsten und dann für die nächsten 5-6 Jahre wieder Ruhe zu haben :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
Watch Dogs: Legion, Cyberpunk 2077, Battlefield und COD, GTA 6, Vampire the Masquerade Bloodlines 2 etc.


Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440) irgendwann aber auch auf 4K umsteigen (wenn ich den passenden Monitor finde xD )

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich habe aller meiner Regler am liebsten auf Anschlag rechts!

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ich mag es nicht, wenn es ruckelt. Je mehr, desto besser.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alle Punkte treffen zu, aber eher als Hobby!


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overlocking ist schon ein interessantes Thema, aber ich möchte höchstens ein XMP Profil im BIOS auswählen oder mit einem Programm vom Hersteller die Hardware OS's wo man nur eine Taste drücken muss. (Es ist mir schon bewusst, dass das alles uneffizient ist).
Leise müsste er schon sein... Aber ich habe die meiste Zeit eh Köpfhörer an.
Kein Bling Bling (RGB). Das hat mich immer genervt, jedes Mal das Gezappel an meinem Z170 Board wieder auszuschalten, wenn ich mal das BIOS aktualisiert habe. (Ja, ich halte meine Software gern aktuell ;) )))




4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab nur einen bis jetzt (MG279Q) Später sollte vielleicht noch einer dazu kommen. Aber, ist erstmal egal.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und die SSD sollen weitergenutzt werden.


Prozessor (CPU): … Intel Skylake 6700K
Arbeitsspeicher (RAM): … HyperX Furry schieß mich tot 16GB 2666 MhZ
Mainboard: … Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: …BeQUiet Stright Power 10 600Watt
Gehäuse: … Fractal Design R5
Grafikkarte: … Nvidia 2080ti
HDD / SSD: Samsung 850 512GB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ?




7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ?



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komponente zusammenstecken, ist nicht so schwer ^^


Das Mainboard: MEG x570 Unify
und
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4W 3600 MHz, DDR4, Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Weiß
habe ich bereits bestellt (Stornierung ist noch möglich).
In Zukunft möchte ich mir dann auch schnellere SSD's installieren (höchstens 2)

Ich bin mir noch unsicher bezüglich CPU: den 5800, 5900 oder gleich den 5950-er?
Zuerst dachte ich, den 5600x weil der nicht so viel schluckt.. aber, man, ich brauch Leistung xD

In Zukunft möchte ich mir dann auch schnellere SSD's installieren (höchstens 2)
 
Stell die Frage nach den CPU Tests nochmal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NameHere schrieb:
Wenn du das weist, warum fragst du dann Heute?

Ich habs nur so nebenbei iwo im Forum gelesen. "Gewusst" habe ich es jetzt direkt nicht.
 
Damit Heute Nacht nicht ruhig schlafen kannst, gebe ich dir noch einen mit. Der Ryzen 5600X ist schneller als der 10600K und minimal langsamer als der 10700K. Und der Ryzen 5800X ist schneller als der 10700K und ......
 
@Issou:
warum das teure X570 Unify wenn du nur zwei M.2-SSDs verwenden willst und sich OC auf das laden des XMP-profils beschränkt? da langt auch das X570 Tomahawk locker.

alle grafikregler anschlag rechts -> da kotzt die 2080ti schnell.
 
NameHere schrieb:
Damit Heute Nacht nicht ruhig schlafen kannst, gebe ich dir noch einen mit. Der Ryzen 5600X ist schneller als der 10600K und minimal langsamer als der 10700K. Und der Ryzen 5800X ist schneller als der 10700K und ......

und der 5950er? :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Issou:
warum das teure X570 Unify wenn du nur zwei M.2-SSDs verwenden willst und sich OC auf das laden des XMP-profils beschränkt? da langt auch das X570 Tomahawk locker.

alle grafikregler anschlag rechts -> da kotzt die 2080ti schnell.

Ich mag gern Luft nach oben haben, deswegen das Unify. Auch wenn ich es nie brauchen werde.
War auch der Grund, warum ich mir damals eine 2080ti geholt habe und nicht etwas drunter. Ja, die kotzt schon lange.. Aber, ich muss sagen, es geht eig. z. B. bei Watch Dogs, man merkt schon, dass das Spiel etwas zäher läuft, aber dann auch nicht soooo schlimm.
 
Zurück
Oben