CPU-Limit mit einem Ryzen 5900x bei WQHD (RTX 4070 ti)

Benutzt du bei allen Spielen VSR oder ansonten immer die native Auflösung?
 
slice90 schrieb:
Mal was ganz doofes. Hast du an den Monitoren G-Sync aus und wieder eingeschaltet und auch im Treiber?
Ändert leider nichts
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Benutzt du bei allen Spielen VSR oder ansonten immer die native Auflösung?
Immer die native Auflösung.
Kann es sein, das ein Ryzen 5900x nicht ausreicht für eine RTX 4070 ti?
 
Dennal schrieb:
Immer die native Auflösung.
Kann es sein, das ein Ryzen 5900x nicht ausreicht für eine RTX 4070 ti?
Der ist schnell genug. Kannst du mal mit GPU-Z ein Log file erstellen von 5 Miunuten spielen? Dann sieht man unter Umständen etwas.

Oder einen Screenshot wie hier. gpu-z.gif
 
Würde mal die Performance der SSD testen. Mal bitte einen Screenshot von HD Tune (die freie Version ist unter der Pro-Trial), Reiter Benchmark (einmal durchlaufen lassen), posten.

Und einen Screen von CrystalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen, daß man alles sehen kann).
 
@Dennal schon mal den zweiten Monitor abgestöpselt, neu gestartet und mal ohne getestet?
Wäre jetzt nicht das erste mal das es Probleme mit Dualsetups gibt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
mae1cum77 schrieb:
Würde mal die Performance der SSD testen. Mal bitte einen Screenshot von HD Tune (die freie Version ist unter der Pro-Trial), Reiter Benchmark (einmal durchlaufen lassen), posten.

Und einen Screen von CrystalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen, daß man alles sehen kann).
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    22,2 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
G-Sync nativ mit G-Sync kompatibel könnte in Kombination wirklich ein Problem sein.

Da würde ich auch empfehlen das mal getrennt zu testen.

Edit: der AOC scheint auch nur ein Freesync Monitor zu sein. Würde das trotzdem getrennt testen.

Edit2: Ok, gibt doch einen mit Modul und der vollen Bezeichnung G2460PG 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
slice90 schrieb:
Der ist schnell genug. Kannst du mal mit GPU-Z ein Log file erstellen von 5 Miunuten spielen? Dann sieht man unter Umständen etwas.

Oder einen Screenshot wie hier.Anhang anzeigen 1321533
Ich hoffe des reicht. Es ist aus einer Runde Warzone 2, es gab zwar wieder Ruckler aber keine gravierenden.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Würde mal die Performance der SSD testen. Mal bitte einen Screenshot von HD Tune (die freie Version ist unter der Pro-Trial), Reiter Benchmark (einmal durchlaufen lassen), posten.

Und einen Screen von CrystalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen, daß man alles sehen kann).
Ich hoffe dies passt so
 

Anhänge

  • GPU Auslastung GIF.gif
    GPU Auslastung GIF.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 130
  • CrystalDiskInfo_20230205223213.png
    CrystalDiskInfo_20230205223213.png
    68,5 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und slice90
Das sieht solide aus. Zumindest zuckt nichts augenscheinlich nach unten. Hilft nur leider nicht =/
 
WiP3R schrieb:
@Dennal schon mal den zweiten Monitor abgestöpselt, neu gestartet und mal ohne getestet?
Wäre jetzt nicht das erste mal das es Probleme mit Dualsetups gibt….
Eigentlich hängt noch ein G-sync fähiger Lg Oled TV noch dran via Hdmi 2.1, macht des noch was. Der ist aber meistens eh aus. Ich teste es gleich mal.
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Das sieht solide aus. Zumindest zuckt nichts augenscheinlich nach unten. Hilft nur leider nicht =/
Ich habe hier noch einen aus Cyberpunk gemacht. Die große Einbuchtung die mittig zu sehen ist, da war ich in den Einstellungen.
Gegen ende war die Auslastung meist im 80 Bereich. Ich hatte auch wieder Steuerungsaussetzer.
 

Anhänge

  • Cyberpunk.gif
    Cyberpunk.gif
    36,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Dennal schrieb:
Ich hatte auch wieder Steuerungsaussetzer.
Tritt es auch auf wenn du die FPS z.B. auf 90 limitierst? Langsam gehen mir die Ideen aus 😅

Du kannst auch mal mit CapFrameX gucken was die CPU macht, wenn wieder die besagten Aussetzer auftreten. Dafür muss das overlay aktiviert sein mit den ensprechenden Sensorwerten von der CPU.
 

Anhänge

  • CapFrameX.png
    CapFrameX.png
    198,8 KB · Aufrufe: 106
slice90 schrieb:
Das sieht solide aus. Zumindest zuckt nichts augenscheinlich nach unten. Hilft nur leider nicht =/
Warzone nur mit einem angeschlossenen Monitor. Wieder in den 80 Bereich
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
G-Sync nativ mit G-Sync kompatibel könnte in Kombination wirklich ein Problem sein.

Da würde ich auch empfehlen das mal getrennt zu testen.

Edit: der AOC scheint auch nur ein Freesync Monitor zu sein. Würde das trotzdem getrennt testen.

Edit2: Ok, gibt doch einen mit Modul und der vollen Bezeichnung G2460PG 🙈
Habe den G7 nun als einzig angeschlossenen Monitor getestet. Es macht leider keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Nur ein Monitor.gif
    Nur ein Monitor.gif
    37,5 KB · Aufrufe: 134
Jetzt sieht man deutliche Aussetzer. Da droppt der Verbrauch der GPU kurz extrem ab.
 
Hast das Problem bei allen Games?
Ich musste nach dem letzten großen Win11 update DeepRockGalactic neu installieren weil die GPU nicht höher als 50-60% usage gehen wollte.
 
So, für die Vollständigkeit mein RAM.
Anbei noch meine Cinebench R23 Ergebnisse:

CPU Multi Core: 20639 pts
CPU Single Core: 1514 pts
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Du hast jetzt aber keine fiese Anwendung im Hintergrund laufen, oder?
Nein, ausser GPU-Z und HWinfo keine bei den Tests
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Hast das Problem bei allen Games?
Ich musste nach dem letzten großen Win11 update DeepRockGalactic neu installieren weil die GPU nicht höher als 50-60% usage gehen wollte.
Ja, mal mehr mal weniger. Kommt auf das Spiel drauf an
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-05_230228592.png
    Bild_2023-02-05_230228592.png
    83,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben