• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Hardware ausreichend für Multiplayer?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Wir sind ein paar Kumpels und überlegen uns Battlefield 3 zu kaufen. Bei folgenden PCs bin ich mir aber nicht sicher obs im Multiplayer läuft, muss ja nicht auf Server mit 80 Spielern laufen aber auf den meisten Servern möchten wir schon spielen können.

PC1: Intel Q6600@3 Ghz, Geforce GTX 260²
PC2: AMD Athlon II X3 445, Radeon 5770
Laptop 1: i5 Ivy (welcher genau weiß ich nicht), Geforce GT 620M
Laptop 2: i5 430M oder 450M (weiß nicht mehr genau), Mobility Radeon 5650

Um die Grafikkarten mach ich mir da weniger Sorgen, kann ja auch auf Low laufen, Hauptsache es läuft. Aber ich hab mal gehört dass BF3 auf Servern mit vielen Spielern sehr an der CPU-Performance nagt.

Läufts bei denen allen bzw. bei welchen werden wir Performance-Probleme bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
PC 1: Wird laufen, wenn auch nur in mittleren Einstellungen - CPU limitiert
PC 2: Wird ebenfalls laufen, eventuell Low/ Medium Settings - CPU/ GPU limitiert
Laptop 1: Medium Settings - GPU limitiert
Laptop 2: Low/ Medium Settings - CPU und GPU limitieren

Alle Angaben ohne AA/ AF und ohne Gewähr. Aber theorethisch sollte es machbar sein.

Darklord272 schrieb:
PC 1: Wird laufen, wenn auch nur in mittleren Einstellungen - CPU limitiert
die gtx260² limitiert viel stärker als der Q6600
wenn er sich zB ne gtx660 reinpflanzen würde könnte er ohne Probleme auf 1920 und high spielen

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-42
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-27

der x3 würde auch in Verbindung mit ner ordentlichen Grafikkarte noch für BF3 akzeptabel herhalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Mir gehts eben auch darum dass beim Multiplayer mit vielen Spielern die CPU viel stärker gefordert wird als z.B. im Singleplayer, und für den Multiplayer selbst gibts leider keine Technik-Checks oä :)

Würde ein Upgrade vom Athlon II X3 445 auf einen Phenom II X4 965 BE viel bringen oder nicht? Oder reicht der X3 eh locker für den Multiplayer?

mit dem Rechnern wird das nichts.!
Ergänzung ()

korn4ever schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Mir gehts eben auch darum dass beim Multiplayer mit vielen Spielern die CPU viel stärker gefordert wird als z.B. im Singleplayer, und für den Multiplayer selbst gibts leider keine Technik-Checks oä :)

Würde ein Upgrade vom Athlon II X3 445 auf einen Phenom II X4 965 BE viel bringen oder nicht? Oder reicht der X3 eh locker für den Multiplayer?

Am Prozessor wird es nicht liegen,die Grafikkarte wird eingehen bei der Engine.!
Gleich was neues kaufen, damit ist die Karte gemeint. aber" eine neue CPU wer auch nicht verkehrt.!

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, auf Servern mit 64 Leuten und viel "Bumm" "Bumm" werden die CPUS von 1 und 2 schlapp machen, spreche da aus Erfahrung. Ich habe selber einen q6600(3,4Ghz) und der läuft ins CPU-Limit.

also ich habe zurzeit nen Intel Q9550 @ 2,83Ghz und ne Radeon 6950 und jetz läuft es bei mittel bis hohe Einstellungen bei 1680*1050 30-60 FPS bei kleinen Rucklern bei heftigen Explosionen, aber gut spielbar.
Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch die Radeon 4870 GS verbaut, die hatte ab BF3 CloseQuarters nicht mehr gereicht.
30 FPS waren da das Maximum, und auch bei niedrigen Einstellungen kaum zu spielen. Diese ist soweit ich weiß mit der GTX260 zu vergleichen.
Aber wenn du nur die normalen Karten bzw die großen Maps spielen möchtest, sollte die für mittlere Einstellungen reichen. Aber hin und wieder bei Explosionen wird es ruckeliger ;)

mfg CraIwLeR

also grundaetzlich erstmal "laufen" die schon, ABER spielbarer Genuss wird es mit keiner dieser maschinen. egal wieviele spieler auf dem spielgeld sind. selbst mit 20 spielern hat jedes dieser maschinen defiziete sowohl als cpu als auch gpu.
das ist so wie wenn man sagt ich will dtm fahren egal hauptsache im mittelfeld mitfahren, aber haben nur Corsas und Polos...

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

das sollte deine frage klären. selbst mit ner GTX680 bekommst du mit deinen Prozessoren Probleme in hitzigen gefechten.
ein Phenom II 955 oder Q9550 sollten schon das min. sein um bei den minFPS einigermaßen mitzocken zu können.

laufen wird das spiel mit beiden Kombinationen. aber eben sehr eingeschränkt.

was die Notebooks angeht, lasst es lieber sein.

Ich habe selber einen Laptop mit
i5 430M oder 450M (weiß nicht mehr genau), Mobility Radeon 5650
Allerdings läuft die 5650 auf 650mhz/900mhz. Das ist das von AMD vorgegebene Maximum, auf den meisten Laptops sind die Taktraten aber oft merklich niedriger (->AMD Gpu Clock Tool).

Auf der Laptopauflösung 1366x768 läuft es mit um den Dreh 35fps auf low. Das geht einigermaßen für zwischendurch, als Fußsoldat hast du da trotzdem schlechte Karten. Als Bordschütze kann man ein bisschen Spaß haben :D Das ist aber meiner Meinung nach keine Dauerlösung, vorallem einen Externen Bildschirm auf seiner nativen Auflösung wirst du wohl vergessen können.

Nach einer kurzen Recherche, ist die GT620M des anderen Laptops etwas langsamer als die 5650, damit kommst du dann schon in Bereiche unter 30fps, was nicht spaßig wird.

Wenn du dem PC mit Q6600 eine bessere Grafikkarte spendierst, kannst du damit schon Spaß haben.
Bei dem anderen kann ich nur vermuten, dass es einigermaßen läuft, aber nich dolle.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Beide schaffen das! Frage ist bei welchen Einstellungen. Habe das sogar mal auf einem Pentium IV mit einer 9800 XT und 1024 x 768 zum laufen gebracht.

Gruß

bestimmt.
selbst mein alter 486er schafft das. :freak:

was hat er denn da geschafft? den startbildschirm?
wir sprechen hier vom flüssigen spielen und keiner bildershow.
da kannst du die grafik noch so runterschrauben. der Prozessor limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Beide schaffen das! Frage ist bei welchen Einstellungen. Habe das sogar mal auf einem Pentium IV mit einer 9800 XT und 1024 x 768 zum laufen gebracht.

Gruß

Ja vorallem, weil die 9800XT bekanntlich DX10 beherrscht, was Mindestvoraussetzung ist für BF3.. :rolleyes:

moep99 schrieb:
Wenn du dem PC mit Q6600 eine bessere Grafikkarte spendierst, kannst du damit schon Spaß haben.
Bei dem anderen kann ich nur vermuten, dass es einigermaßen läuft, aber nich dolle.

Also ist der X3 445 so viel schwächer als der Q6600? Würde ein Upgrade auf einen Phenom II X4 965 BE die Performance über den Q6600 schrauben? (Kern und Cache lassen sich beim X3 nicht freischalten)

moep99 schrieb:
Ja vorallem, weil die 9800XT bekanntlich DX10 beherrscht, was Mindestvoraussetzung ist für BF3.. :rolleyes:
ach, Gott. daran hab ich jetzt garnicht gedacht. das kommt ja auch noch dazu. leute gibt's.... ;) :D

korn4ever schrieb:
Also ist der X3 445 so viel schwächer als der Q6600? Würde ein Upgrade auf einen Phenom II X4 965 BE die Performance über den Q6600 schrauben? (Kern und Cache lassen sich beim X3 nicht freischalten)

naja, wenn man den Q6600 nicht übertaktet hat, werden sich beide nicht viel nehmen.
das upgrade würde auf alle fälle ein performancesprung bringen.
kannst du ja im verlinkten test ganz gut nachvollziehen. selbst im übertakteten zustand hält ein q6600 da nicht mit.

aber grundsätzlich kann man sagen, das es in dem fall sinn machen würde, den X3 durch einen X4 zu ersetzen.
den q6600 auf 3GHz hochtakten bringt auch was. spielbar wird's dann auf alle fälle. auch wenn man mit nen ruckler ab und an rechnen sollte.
die grafikkarten reichen bei den zwei rechnern problemlos für geringe bis mittlere Einstellungen. auch da sieht BF3 schon gut aus.

Es wird auf allen Systemen laufen. Wenn man nicht genug FPS hat, dreht man halt die Auflösung runter, bis es am Ende geht. Spätestens in HD-Ready sollte es auf jedem System flüssig laufen.

Was für Auflöungen haben denn die Monitore? Und erlaubt das Mainboard den vierten Kern vom x3 freizuschalten?

PC1 1920*1080 alles low, evtl Grafikkarte etwas übertakten.
PC2 1680*1050 alles low, evtl Kern freischalten
NB1 1366*768 alles low
NB2 1366*768 alles low

Denke so in etwa wirds aussschauen. Habe das Game halt schon auf etlichen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gezockt.

Edit: Selbst die Auflösungen der Notebooks in Verbindung mit der Detailstufe sind immer noch höher als auf den Konsolen.

Ich habe dieses UCC beim X3 schonmal umgestellt, danach wars noch immer ein X3 445. Demnach funzts nicht, man könnte aber zur Not noch einen CPU Kühler (Scythe Mine 2 oder Thermalright Macho) dazubestellen und ich denke mal dann sollten noch so 20 % mehr Takt beim OC drin sein, wenns wirklich nicht anders geht.

Bei der 260er Geforce geht leider nix mehr mit OC, ich hab damals leider das Referenzdesign gekauft und das lässt keinen Spielraum zu.

Auflösungen sind:
PC1: 1680x1050
PC2: 1920x1080
Laptops beide: 1600x900

Aber die Auflösung kann man ja runterdrehen.

Hutzear schrieb:
Es wird auf allen Systemen laufen. Wenn man nicht genug FPS hat, dreht man halt die Auflösung runter, bis es am Ende geht. Spätestens in HD-Ready sollte es auf jedem System flüssig laufen.

Was für Auflöungen haben denn die Monitore? Und erlaubt das Mainboard den vierten Kern vom x3 freizuschalten?

PC1 1920*1080 alles low, evtl Grafikkarte etwas übertakten.
PC2 1680*1050 alles low, evtl Kern freischalten
NB1 1366*768 alles low
NB2 1366*768 alles low

Denke so in etwa wirds aussschauen. Habe das Game halt schon auf etlichen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gezockt.

Edit: Selbst die Auflösungen der Notebooks in Verbindung mit der Detailstufe sind immer noch höher als auf den Konsolen.

es geht doch garnicht um die grafikkarten. die sind doch eher nebensächlich. mal von den Notebooks abgesehen. es geht um die CPU´s.
die sind einfach zu langsam um überhaupt noch ne grafikkarte zu befeuern. daher kommen die ruckler.
der X3 und der q6600 laufen oft auf 100% Auslastung. das ist der limitierende Faktor. da ist es egal welche graka noch im rechner steckt.
bei den Notebooks kommt noch dazu, das neben den "langsamen" Prozessoren auch noch die grakas teuflisch schlecht sind.
selbst auf low bringen die keine flüssigen frameraten zusammen.
ich möchte sehen, wie du den multiplayer mit ner GT620m mit durchschnittlich 29FPS gezockt hast. mehr ist da nämlich nicht drin. siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-620M.72186.0.html

die HD5650 schafft da wenigstens noch 34FPS.

und das sind alles nur Durchschnittswerte. die entscheidenden minFPS sind da noch ne ganze ecke drunter. und es wurde auch nur der singleplayer getestet! keine Ahnung was du als flüssig ansiehst.
ich musste es mir einmal mit ner 9600GT(schneller als beide Notebookkarten) und nem deutlich schnelleren Q9550 anschauen. unser clankumbel ist damit fleißig panzer gefahren. raus brauchte er garnicht gehen. die einen sehen das vielleicht als relativ flüssig an. ich eher nicht. hier mal ein Beispiel mit ner 9600GT in 720p

http://www.youtube.com/watch?v=LXMHtRCK8lM
ne günstige GTX460 hat es aber schnellstens gerichtet.

hier mal ne GT620 im singleplayer mit verschiedenen Auflösungen. beginnend mit 800x600: http://www.youtube.com/watch?v=x8U_NKGsklE

und hier mit ner HD5650M(multiplayer): http://www.youtube.com/watch?v=zRHLgbErPlE

@TE
da kannst du dir vielleicht selber nen bild draus machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben